und The Game Kitchen haben das 2D-Action-Adventure Blasphemous am 10. September 2019 für PlayStation 4 (PlayStation Store), Xbox One (Microsoft Store), Nintendo Switch (eShop) und PC (Steam) veröffentlicht. Aktuell wird noch ein Launch-Rabatt von zehn Prozent auf den regulären Verkaufspreis gewährt (22,49 Euro statt 24,99 Euro). Die bisherigen Nutzerreviews auf Steam sind „sehr positiv“ (derzeit sind 89 Prozent von 247 Reviews positiv).
In der Spielbeschreibung heißt es: „Blasphemous ist ein erbarmungsloser Action-Plattformer, der den schnellen Kampf eines Hack-and-Slash-Spiels mit einer tiefgründigen Handlung kombiniert, die durch die Erforschung eines riesigen Universums aus nichtlinearen Levels vermittelt wird.
Das Land Cvstodia und seine Bewohner werden von einem üblen Fluch heimgesucht: ‚Das Wunder‘. Spiele als ‚Der Reumütige‘: ein einziger Überlebender des Massakers von ‚Stiller Schmerz‘. Du bist im endlosen Kreislauf von Tod und Wiedergeburt gefangen und musst die Welt von diesem schrecklichen Schicksal befreien.
Erkunde diese albtraumhafte Welt voller verdrehter Religion und entdecke die vielen tief verborgenen Geheimnisse. Verwende verheerende Combos und brutale Hinrichtungen, um Horden grotesker Monster und titanischer Bosse niederzustrecken, die dich alle auseinanderreißen wollen. Finde und benutze Relikte, Rosenkranzperlen und Gebete, die die Kräfte des Himmels herbeirufen, um deiner ewigen Verdammnis ein Ende zu setzen.“
Blasphemous: Hack’n’Slash-Action für PC, PS4, Xbox One und Switch erschienen
Hack’n’Slash-Action für PC, PS4, Xbox One und Switch erschienen
Also Good Ending (implying there is another), 99,25%, weil mir von jedem Collectable je eines fehlt, aber ich kann mich nicht aufraffen, die zu finden: 16 Stunden 11 Minuten.
Wenn ich zwei Gebiete nie wieder sehen muss, war es zu früh.
Das ist jetzt alles kein White Palace aus Hollow Knight, aber es gibt ein paar Stellen, da ist das Platforming nicht so sauber, wie man das gerne hätte und 80% davon ist über instadeath-spikes.
Durchaus handhabbar, aber da Respawnst du halt mal öfter.*
Wenn ich blind durch das Spiel gelaufen wäre, wären das sicher 25+ Stunden, bad ending und 80%... Einige der Items sind hinter etwas obskuren Aufgaben versteckt...
Auch in der zweiten Hälfte machte die Schwierigkeit keine allzugroßen Sprünge, einige Gegner sind ein wenig nervig, aber auch hier hilft mit Ruhe und Bedacht vorgehen. Hektik bringt nix.
Gilt auch für die Bosse, auch wenn manche so wirken, als würde Hektik helfen.
Wenn man auf das Genre (Soulstroid????? ) steht und den Artstyle gut findet, kann ich das Spiel empfehlen.
Bei der geringsten Unsicherheit oder eh keiner Eile würde ich warten, ob und wie gepatcht wird. Einige berichten von verbuggten Quests und kostenloser DLC ist angekündigt. Wenn man den gleich mitnehmen will und nicht mehrfach ein paar Stunden investieren will, dann isses wie IM Spiel: Keine Hektik.
*
Igitt. Das ist nichts für mich.
Wenn ich so auf die Karte gucke, kommt das hin.
Ist aber viel Backtracking und dieing a lot mit drin.
Ist halt die Metroid Anleihe: Wenn du gut bist und weißt, was du tust, geht's schneller.
Bisher habe ich auch noch keinen Bullshit wie in Guacamelee oder Hollow Knight gefunden, also extreme Sprünge in der Schwierigkeit. (Wenn man die Glockenschwingenden Nonnen mal aussen vor lässt, aber ich glaube, auch die kann man kontern. Treffen aber wie ein LKW, wie die Angelsachsen sagen).
Grundsätzlich halte ich Blasphemous für ein eher langsameres Spiel. Hektisch sein bringt nix und durchrennen kannst du durch die Abschnitte auch nur bedingt.
Grafikqualität bleibt bisher auf dem guten Niveau, das man in Trailern und Screenshots sieht.
Korrektur: 7:30 sagt das Spiel - da ist aber 1:30 gucken, was ich noch verpasst habe, mit 100% Karte auf zweitem Monitor.
Und ja, davon halte ich selber genausowenig.
Nebenbeibemerkt, ich habe gesehen, dass es River City Girls physisch gibt für die Nintendo Switch, über Limited Run. Da habe ich dann doch mal 45 Euro gelassen, denn leider gibt es viel zu wenig Spiele für die Switch physisch in der Hand.