Blizzard Entertainment hat den Event-Programmplan der BlizzCon 2018 bereitgestellt. Im Anschluss an die obligatorische Eröffnungszeremonie, die von 19 Uhr bis 20 Uhr am 2. November 2018 stattfinden wird, findet ein Diablo-Panel auf der Hauptbühne statt (von 20:30 Uhr bis 21:45 Uhr). Aufgrund der Taktung der Panels kann davon ausgegangen werden, dass Blizzard eine oder mehrere Ankündigungen im Diablo-Bereich plant – auch wenn die Panel-Beschreibung recht unspektakulär daherkommt: „Das Diablo-Team spricht über die Zukunft der Helden von Sanktuario.“
Schon vor einigen Wochen verrieten die Entwickler, noch vor der Ankündigung der Switch-Version von Diablo 3, dass sich mehrere Diablo-Projekte in Entwicklung befinden würden. Zudem wurden Ankündigungen für dieses Jahr angedeutet (wir berichteten). Mögliche Ankündigungen im Diablo-Bereich wären natürlich Diablo 4 (obwohl es dafür etwas zu früh erscheint), eine zweite Erweiterung für Diablo 3 (obwohl sich das Endgame von D3: Reaper of Souls nur schwierig erweitern lassen würde), eine weitere Klasse für Diablo 3 (vielleicht Druide), eine HD-Version von Diablo 2 oder eine Mobile-Version für Android und iOS.
Es folgt eine Übersicht über die Panels, bei denen neue Inhalte im Vordergrund stehen.
02. November 2018
- 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr: Eröffnungszeremonie
- 20:30 Uhr bis 21:15 Uhr: Diablo – Wie geht es weiter?
- 21:30 Uhr bis 22:15 Uhr: Overwatch – Wie geht es weiter?
- 22:30 Uhr bis 23:45 Uhr: Hearthstone – Wie geht es weiter?
- 23:30 Uhr bis 00:15 Uhr: World of WarCraft – Wie geht es weiter?
03. November 2018
- 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr: Heroes of the Storm – Wie geht es weiter?
- 20:30 Uhr bis 21:15 Uhr: StarCraft 2 – Wie geht es weiter?
Via Twitter hat Blizzard übrigens angekündigt, dass es bald LEGO-Modelle auf Basis von Overwatch geben wird.
Build the perfect team, brick by brick.
— Overwatch (@PlayOverwatch) 2. Oktober 2018
Coming soon: @LEGO_Group Overwatch sets! pic.twitter.com/Z04bCgyGDu
@winkekatze Da hast du recht. Ich hab vom Artwork, der künstlerischen Gestaltung und Darstellung gesprochen und natürlich nicht vom Game Design. Da könnte Diablo und Dark Souls kaum weiter auseinander sein.
Design ist ein umfassender Begriff, aber ok, jetzt hab ichs verstanden.
Also der Sprung von einem "Totklick-Spiel" wie Diablo zur Dark Souls Reihe ist Gameplaytechnisch mMn zu groß um es als geistigen Nachfolger zu bezeichnen. "Gameplay" war mMn nie die Stärke von Diablo sondern die Loot- und Levelspirale.
Für mich sind übrigens die Dark Souls-Spiele die geistigen Nachfolger, was das Design angehen. So sieht finstere Fantasy aus.