Sei es eine technisch optimierte Neuauflage für die PS5 oder ein ganz neuer Teil: Die Action-Fans sehnen sich nach mehr Bloodborne. Sobald werden die Wünsche wohl leider nicht erfüllt, wie es aus Quellen heißt.
In diesem Fall ist der Industrie-Insider Jeff Grubb der Überbringer der schlechten Nachrichten. Seinen Aussagen zufolge, gibt es bei der Fortführung oder des Remakes eines der wohl besten Actionspiele aller Zeiten nicht nur ein Zeitproblem, auch ein weiterer Umstand macht mehr Bloodborne nahezu unmöglich.
Diesen Code peilt niemand
Mit Elden Ring ist From Software Anfang dieses Jahres der ganz große Wurf gelungen, kein Spiel der Souls-Reihe konnte sich öfter verkaufen, als der Open-World-High-Fantasy-Titel. So ist es kein Wunder, dass bei den japanischen Entwicklern die Tastaturen glühen, um den ersten Zusatzinhalt für das Spiel fertigzustellen.
Natürlich bleibt dann kaum oder gar keine Zeit, um sich mit weiteren Dingen zu beschäftigen – wie etwa dem Remaster von Bloodborne oder gar Bloodborne 2. In den letzten Monaten wurde vermutet, dass das eine oder andere vielleicht bei den von Sony jüngst akquirierten Bluepoint Studios in der Mache wäre, die schon mit der stark überarbeiteten Neuauflage von Demon’s Souls einen tollen Job abgeliefert haben. Dem scheint nicht so zu sein.
Insider Jeff Grubb gibt an, dass der Code von Bloodborne zudem einige Eigenheiten aufweist, die es einem anderen Studio schier unmöglich machen, auf diesen Zeilen aufzubauen oder damit zu arbeiten – übelstes Frame-Pacing kann eben nicht jeder. Die Rechte an Bloodborne liegen auch nicht bei From Software, sondern bei Sony Interactive Entertainment, was Neuverhandlungen mit den damaligen Entwicklern erfordern würde – wenn From denn Zeit hätte, was sie aktuell nicht haben.
So wird es noch eine ganze Weile dauern, bis es Neues zu Bloodborne gibt.
Lance (der, der die 60fps-Mod gemacht) hat sich mitterweile auch auf twitter geäußert und das quasi als "Dummgelaber" entlarvt. Ich glaube ihm würde ich doch eher glauben
Irgendwie häuft sich das mit diesem Grubb die letzte Zeit. Weiß net, wie viel Glauben man dem noch schenken kann.
Mir persönlich würde ein PS5-Update für die PS4-Version reichen, welches die Bildrate auf stabile 60 anhebt, mit stabilem frame pacing und erhöhter Auflösung und/ oder verbessertem Anti-Aliasing, um das Geflimmere (vor allem in Central Yharnam) zu verringern bzw. zu eliminieren. Diese Version könnte man dann aber auch direkt als "Remaster" auf den Markt werfen.
Sollte es irgendwann einen Re-Release für PS5 UND PC geben würde ich aber die PC-Version bevorzugen.
Bloodborne ist locker mein favorisiertes PS4-Exclusive; und bis jetzt steht da für mich auch auf der PS5 noch nichts drüber.
60 fps… mehr will ich nicht… seufz….
Ganz ehrlich wer da wirklich soooooooo scharf drauf wäre, hätte sich schon längst eine PS4 gekauft, wenn nicht zuvor dann spätestens jetzt.