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Call of Duty: Modern Warfare – Kampagne, Co-op-Missionen, Multiplayer-Spielplatz, Crossplay und neue Engine

Kampagne, Co-op-Missionen, Multiplayer-Spielplatz, Crossplay und neue Engine

© Infinity Ward / Activision

Call of Duty: Modern Warfare ist soeben offiziell angekündigt worden. Der Shooter wird „voraussichtlich“ am 25. Oktober 2019 für PC via Battle.net, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen.

Modern Warfare wird von Infinity Ward entwickelt und soll die Spieler in einen modernen Konflikt stürzen. Es wird eine Einzelspieler-Kampagne mit Geheimoperationen in europäischen Städten und im Nahost, einen kooperativen Spielmodus mit Eliteoperationen auf mehreren Schwierigkeitsstufen und einen „actiongeladenen Multiplayer-Spielplatz mit dem klassischen Mehrspieler-Modus“ geben. Auch Cross-Play zwischen PC und Konsolen wird unterstützt. Die PC-Fassung entsteht in Zusammenarbeit mit Beenox. Ein Season Pass ist allem Anschein nach nicht geplant.

In der narrativen Kampagne soll es mehrere Vorgehensmöglichkeiten in den Missionen geben, zum Beispiel Close-Quarter-Kämpfe, Stealth-Möglichkeiten und Kämpfe auf große Entfernung. Auch Captain Price ist wieder dabei. Die Kampagne soll „erwachsener, authentischer und relevanter“ ausfallen, da man nicht jede Mission aus den Augen von Soldaten erleben wird.

Call of Duty: Modern Warfare basiert auf einer neuen Engine, die ein „fotorealistisches Spielerlebnis“ ermöglichen soll. Zu den neuen Grafikfeatures gehören ein Physik-basiertes Materialsystem, Photogrammetrie, hybrides/feldbasiertes Streaming, ein PBR-System zum Rendern von Oberflächen, globale volumetrische Beleuchtung, 4K HDR, DirectX Raytracing (PC) sowie eine neue GPU-basierte Geometrie-Pipeline. Spektral-Rendering liefert Wärmesignaturen und Infrarot-Identifikation für sowohl Thermal- als auch für Nachtsicht. „Die technische Investition bietet ein modernstes Animations- und Blendshape-System, während neue Audio-Tools auf den dafür vorgesehenen Plattformen volle Dolby ATMOS-Unterstützung sowie modernste Klangsimulationseffekte gewährleisten“, heißt es weiter.

  1. greenelve hat geschrieben: 02.06.2019 18:07 Wie sieht denn deine Meinung zu den neuen Wolfensteins aus? Die sind im Grunde auch nur Aneinanderreihung von Set Pieces mit Krawumm und all dem. Popcornaction vom Feinsten. Nur nicht so überzogen bei den Skripten und besser designt, als dass es dem Spieler nicht alles wegnimmt.
    Muss ich ernsthaft auf diese Frage antworten? Es liegen WELTEN zwischen beiden Serien!

  2. bondKI hat geschrieben: 02.06.2019 18:46
    bondKI hat geschrieben: 02.06.2019 17:05 Wie passt eigentlich das Wort "narrativ" zur Kampagne wenn selbige nur lose aneinander gereihte Mission werden sollen? (Laut elle?
    https://www.golem.de/news/call-of-duty- ... 41608.html
    Es wird keine durchgehende Handlung geben, die Einsätze sollen aber lose miteinander verbunden sein.
    Nehmen wir wiki:
    . Ein Narrativ bezeichnet in anthropologischer Perspektive und in der Erzähltheorie (Narratologie) eine auf Geschichte bezogene Äußerung, die sowohl Inhalt als auch Subtext transportiert und deren Funktion es ist, Erlebtes in bekannte Kategorien zu bringen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Erz%C3%A4hlung
    Die Ereignisse der verschiedenen Missionen (ich schätze man spielt verschiedene Personen) werden durch das Narrativ des Konfliktes, innerhalb dessen man als Elitekämpfer und als Freiheitskämpfer unterwegs ist, zusammengehalten.
    Ist bei Shootern nichts Neues. in Weltkriegsshootern konnten so verschiedene Schlachten abgedeckt werden, ohne sie über einen einzigen Protagonisten zu verbinden. Man schlüpft in verschiedene Rollen und es braucht keine Erklärung, wie und warum man quer durch die Gegend hüpft. Das Narrativ ist dann "Wir haben da drüben in Mission 1 die Schlacht von Omaha Beach gewonnen, dann in Mission 2 die russische Front gestärkt und jetzt können wir in Mission 3 gemeinsam Berlin angehen".

  3. sourcOr hat geschrieben: 02.06.2019 18:38
    bondKI hat geschrieben: 02.06.2019 17:05 Wie passt eigentlich das Wort "narrativ" zur Kampagne wenn selbige nur lose aneinander gereihte Mission werden sollen? (Laut PCGamer)
    Quelle?
    Keine Lust mich dich zig Seiten Müll auf PCGamer zu quälen. Steht so aber auch auf Golem.de
    https://www.golem.de/news/call-of-duty- ... 41608.html
    Es wird keine durchgehende Handlung geben, die Einsätze sollen aber lose miteinander verbunden sein.

  4. code5 hat geschrieben: 02.06.2019 09:29 Angeblich ging es über eine Szene, wo ein syrisches Mädchen in einer Stadt überleben muss, dass gerade von den russischen Streitkräften bombardiert / angegriffen wird.
    ist aber nicht besonders provokativ, das wäre es gewesen wenn man den level in rakka, mossul, falludschah oder auch gaza spielen lassen würde. so bleibts bei einer doch sehr billigen propagandanummer ;).

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