Asmodee Digital hat Carcassonne – Tiles & Tactics, die digitale Umsetzung des Legespiels, für PC und Mac auf Steam (9,99 Euro) sowie für Android (1,99 Euro) bekannt gegeben.
„In der 3D-Neuauflage des beliebten Brettspielklassikers schlüpfen zwei bis sechs Spieler in asynchronen Multiplayer-Spielen in die Rolle von Gründervätern der namensgebenden Region, bauen Straßen und errichten Abteien oder Städte (…) Carcassonne ist ein modernes, klassisches Legespiel, basierend auf dem preisgekrönten Titel, in dem Spieler Plättchen mit südfranzösischen Motiven ziehen und ablegen. Auf den Plättchen kann eine Stadt, eine Straße, ein Kloster, eine Wiese oder eine Kombination davon abgebildet sein, und sie müssen neben Plättchen abgelegt werden, die bereits gespielt wurden, und zwar so, dass Städte mit Städten, Straßen mit Straßen usw. verbunden sind. Spieler können sich dann überlegen, ob sie einen ihrer Anhänger, sogenannte Gefolgsleute, auf eines der Gebiete setzen: auf der Stadt als Ritter, auf der Straße als Räuber, auf einem Kloster als Mönch oder auf der Wiese als Bauer. Ist ein Bereich abgeschlossen, erzielt der Gefolgsmann Punkte für seinen Besitzer. Jedes Spiel ist dank der sich ständig verändernden Landschaft ein neues Erlebnis.“
Ich habe Carcassonne schon vor sechs, sieben Jahren fürs iPhone gekauft. Und die damalige Version sah deutlich besser aus als dieses pseudo 3D in der Schrägansicht. Meiner Meinung nach totale Abzocke das nochmal in ner grafisch schlechteren Variante zu veröffentlichen.