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Cities: Skylines 2 – Entwickler verraten, wann wir mit dem ersehnten Editor rechnen dürfen

Der fertige Editor erscheint Anfang 2024

© Colossal Order / Paradox Interactive

Beim jüngst erschienenen Cities: Skylines 2 gibt es noch hier und dort ein paar Baustellen. So zum Beispiel auch beim Editor, den die Entwickler von Colossal Order erst in voller Blüte nachreichen wollen.

Nun gibt es von offizieller Seite aus aber immerhin ein Update, wann das spannende Tool seinen Weg in die beliebte Städtebausimulation finden soll. Schon zu Beginn des kommenden Jahres ist es so weit.

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Cities: Skylines 2 – Der fertige Editor kommt – Testversion schon früher verfügbar


Über einen Forenbeitrag des Teams erfahren wir nun relativ konkret, wann der Editor in Cities: Skylines 2 zur vollständigen Nutzung bereitstehen soll: Anfang 2024 wird er dem Entwickler-Update zufolge frischen Wind ins Spiel bringen, denn mit ihm lassen sich eigene Mods, Assets und sogar ganze Maps für den Nachfolger des gefeierten ersten Teils erstellen.

Solltet ihr schon vor der Veröffentlichung Interesse daran zeigen, den Editor einmal auszuprobieren, wird euch dazu mittels eines Testzugangs die Gelegenheit geboten. Schon im Vorfeld seines offiziellen Releases tobten sich einige findige Fans, die das Tool in seiner bisherigen Form in den Spieldateien erspähten, mit ihm aus. Ganz zur Freude der Entwickler, die sich beeindruckt von den Kreationen, die die Hobby-Modder selbst jetzt schon geschaffen haben, zeigen.

Doch eine schlechte Nachricht gibt es ebenfalls zu vermelden: Die Inhalte, die mit der jetzigen Version des Editors erstellt wurden, sind aufgrund einiger Änderungen an dem Werkzeug möglicherweise zu seiner vollständigen Veröffentlichung unbrauchbar. „Eine der nennenswerten Änderungen wird sein, wie Maps gespeichert werden. Daher können wir nicht garantieren, dass die Karten, die mit dem unfertigen Editor erstellt werden, auf lange Sicht mit dem Spiel funktionieren“, wie diesbezüglich noch einmal klargestellt wird.

Zwar wolle man so nicht davor abschrecken, ein paar erste eigene Inhalte zu erstellen, allerdings solle man sich ebenso darauf einstellen, im späteren Verlauf noch einiges an ihnen verändern zu müssen, damit sie weiterhin ihren Zweck erfüllen. Wie das gelingt, verrät Colossal Order im hauseigenen Wiki. Darüber hinaus wird verraten, dass man nur einer begrenzten Anzahl an Moddern Hand an der Testversion des Editors anlegen lassen würde – präferiert werden dabei jene, die bereits für den ersten Teil einige beliebte Mods aus dem Boden gestampft haben. Wollt ihr hingegen einfach nur die Performance von Cities: Skylines 2 verbessern, erklären wir euch, wie das ganz unkompliziert mit ein paar Einstellungen gelingt.

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