Der Start von Cities: Skylines 2 verlief holprig, mit einer Performance, die das Aufbauspiel für viele Leute direkt wieder abriss. Was sich manche nun neben technischer Fehlerfreiheit wünschen, sind Mods, um das Spielerlebnis zu verbessern. Doch das kann noch Monate dauern.
Mit dem Release der Fortsetzung sind bestimmte Kernfunktionen aus dem Vorgänger verschwunden oder funktionieren nun unvollständig. Zuvor, im beliebten ersten Teil von Cities: Skylines, haben Spieler gern mit Mods herumexperimentiert, was sich bei dem Genre durchaus anbietet.
Cities: Skylines 2 – So steht es ums Modding
In Colossal Orders neuestem Blogbeitrag legt CEO Mariina Hallikainen die Pläne des Studios bezüglich Modding in Cities: Skylines 2 offen. Man wolle schnellstmöglich einen Editor veröffentlichen, der zumindest Code-Modding ermöglicht, doch zusätzlich sollen „im Laufe des Spiellebens weitere Modding-Tools“ kommen. Derzeit findet eine geschlossene Beta statt, in der intern Mods getestet werden.
„Die Asset-Import-Funktion steht uns noch nicht zur Verfügung, sodass die Ersteller derzeit nicht in der Lage sind, ihre eigenen Assets ins Spiel zu importieren.“ Wenn das bereit ist, so Hallikainen, werden die internen Mods mit den Region-Pack-Assets gefüllt sein, die die Schöpfer des Spiels entworfen haben.
Das alles führt zu der Frage danach, wann das Programm bereit ist. Hallikainen sagt, sie rechne damit, dass es „ein paar Monate dauert, den Editor in Form zu bringen“, aber Colossal Order habe „noch keine konkrete Zeitplanung, da [sie] keine Versprechen machen wollen, die [sie] nicht halten können.“
Kurz gesagt, es scheint unwahrscheinlich, dass der Editor noch in diesem Jahr veröffentlicht wird, und es wird wahrscheinlich Anfang 2024 sein, bevor das Modding in Skylines 2 kommt. Erstmal sollten die Entwickler sich um die unterirdische Performance des Spiels kümmern, über die auch in unserem Test zur Fortsetzung von Cities: Skylines gesprochen wird.
bin schon sehr enttäuscht. Das Spiel ist wirklich voller Bugs, da muss man noch nichtmal die Performance erwähnen. Spiegeln auch die Steam-Bewertungen wider. Modunterstützung wurde "kurz nach Release" angekündigt... dann heißt es halt abwarten, bis dann kommendes Jahr das Spiel gut läuft, dann schau ich wieder rein^^
Spiel des Jahres wird immer besser, toll!
Bevor man überhaupt an Mods denken kann muss das Spiel erstmal so optimiert werden, das es stabil läuft. Kein vernünftiger Modder würde sich jetzt schon an ein Projekt setzen, wenn er davon ausgehen muss, das der Quellcode in einem Jahr zum größten Teil geändert wurde. Mal abgesehen davon, das viele Modder über die fehlende Workshop-unterstützung genauso unglücklich sind wie viele Nutzer.