Dass es bei Cities: Skylines 2 zu Problemen bei der Performance geben könnte, davor hatte Entwickler Colossal Order bereits im Vorfeld gewarnt. Dementsprechend ist es auch eingetreten: In den Wochen seit dem Release arbeitet man hinter den Kulissen an Updates.
Währenddessen wird die Community auf dem hauseigenen Blog des finnischen Spieleentwicklers darüber auf dem Laufenden gehalten, wie es mit den Fehlerbehebungen vorangeht. Darüber hinaus versichert CEO Mariina Hallikainen, dass der Fokus voll auf der Leistungsoptimierung liegt.
Cities: Skylines 2 – Dankbar für die konstruktive Kritik der Community
„Wir sind ein kleines Team und müssen uns auf diese Aufgabe konzentrieren und vermeiden, dass wir uns aufspalten“, so Hallikainen. Daher werde es auch so lange keinen kostenpflichtigen DLC für Cities: Skyline 2 geben, bis das Spiel den Vorstellungen der Entwickler entsprechend funktioniert. Man freue sich über alle Vorschläge, welche Elemente ins Spiel implementiert werden können, und ist dankbar für die konstruktive Kritik und die Geduld der Community.
So haben die Entwickler einige Quality-of-Life-Verbesserungen, die aus dem Vorgänger bekannt sind und von der Community gewünscht werden, auf dem Schirm: „Wir arbeiten weiterhin hart an dem Spiel, damit es sein volles Potenzial ausschöpfen kann.“ Laut Blogeintrag sei es im jüngsten Arbeitsschritt darum gegangen, die Müllabfuhr zu optimieren und zu viele streunende Hunde zu vermeiden – ein Anzeichen dafür, in welchem Detailgrad noch an dem Spiel gefeilt wird.
Im Vorfeld des Releases Ende Oktober hatte Colossal Order angekündigt, dass es zu Performance-Problemen auf dem PC kommen kann