Das Frühjahrs-Update für Civilization 6: Rise and Fall steht zum Download bereit (ca. 55 MB). Mit dem Patch wird das Loyalitätssystem stärker mit den Religionen in Verbindung gebracht (höhere Stadt-Loyalität bei gleicher Religion und umgekehrt). Darüber hinaus werden zwölf neue historische Momente für den fortgeschrittenen Spielverlauf eingebaut und Anpassungen an den „Joint Wars“ (Kriegsführung mit Verbündeten) vorgenommen. Die Liste mit den Veränderungen an der Computerintelligenz, den Bugfixes und der Balance findet ihr hier. Einen Überblick gibt auch Anton Strenger (Lead Designer) im folgenden Video.
Civilization 6: Rise and Fall: Frühjahrs-Update veröffentlicht
Frühjahrs-Update veröffentlicht
Irrelevant was Firaxis will. 2k hat keinen Bock auf eine Konsolenfassung, weil die sich nicht verkauft. Sony hat keinen Bock auf nen PC-Fassung, weil Horizon ein Konsolen-Exklusivtitel ist. Theoretisch ist also 2ks theoretisches porten theoretisch mehr möglich als Sonys Port, da ein guter Konsolenhersteller nicht seine Exklusivtitel auf PC portet. Also so in der Theorie meine ich jetzt.
In der Praxis dagegen... hm *zu Microsoft schiel* ach halt, ich hab ja von guten Konsolenherstellern geschrieben. *duck und weg*
Mit der Kartengröße hat das meiner Erfahrung nichts zu tun. Ich konnte auf unterschiedlichen Kartengrößen keine nennenswerten Unterschied bei den Rundenzeiten feststellen. Sehr wohl aber mit der Anzahl der KI-Gegner/Mitspieler und mit der Anzahl an Einheiten die es gibt. Zudem macht sich eine schnelle CPU deutlich bemerkbar, ein Rundenwechsel im Lategame dauert bei einem Kumpel mit i7-7700K nur etwa halb so lange wie auf meinem i5-3570. Aber was zur Hölle die da alles berechnen, das soviel Leistung braucht, erschließt sich mir nicht wirklich.
Aber schlecht ist das für Konsolen, weil die CPU-Leistung dort das am wenigsten vorhandene ist.
Andererseits habe ich mal nachgeforscht, warum die Kartengrößen in Civ5 (trifft exakt genauso auf Civ6 zu) so beschränkt sind. 128x80 finde ich einfach winzig. Mit Steam-Workshop-Patch kann man das noch etwas weiter steigern, so etwa bis 160x90, dann fängt das Spiel an instabil zu werden.
Was ich rausgefunden habe, wird wohl z.B. die Zufriedenheit mit Ganzzahlen berechnet und dabei irgendwie die Kartengröße berücksichtigt. Wenn die Karte zu groß wird, kommen da wohl bei irgendeiner Berechnung Werte <1 raus und weil das in Ganzzahlen berechnet wird praktisch 0, was dann irgendwie die ganze Engine aus dem Tritt bringt.
Wenn Entwickler schon so komisches Zeug machen, braucht man sich eigentlich über alles weitere auch nicht mehr...
Bei Civ denk ich aber wären die Konsolen stark überfordert, außer man streicht die Kartengrößen u.ä. zusammen. Außerdem war der letzte Civ-Konsolenversuch nicht sonderlich erfolgreich...
...ABER im Gegensatz zu einer PC-Version von Horizon, ist eine Konsolenversion von Civ zumindest *theoretisch* möglich.
Warte noch auf eine PS4 Umsetzung