Selbst unter eingefleischten Horror-Fans ist Clock Tower nicht jedem ein Begriff: Das schaurige Abenteuer stammt aus dem Jahr 1995 und hat es offiziell nie aus Japan heraus geschafft.
Nur dank Fan-Übersetzungen und über Umwege war Clock Tower bislang bei uns im Westen spielbar, doch bald wird es einen einfacheren Weg geben. Wie Entwickler und Publisher WayForward während der LRG3-Präsentation verkündete, arbeite man aktuell daran, den Horror-Klassiker schon Anfang 2024 auf alle modernen Plattformen zu hieven.
Clock Tower: Kein Remake oder Remaster, dafür mit neuen Inhalten
In einem knapp dreiminütigen Video erklärten einige Mitarbeiter von WayForward, warum Clock Tower für sie ein ganz besonderer Titel ist, den man mit dem Port auf Konsolen und PC nun einer breiteren Spielerschaft zugänglich machen will. Die gruselige Geisterbahnfahrt in 16-Bit soll dabei originalgetreu portiert werden, es gibt keine Änderung an der Optik oder Musik.
Wie man auf Twitter bestätigte, handelt es sich demnach auch nicht um ein Remaster oder ein Remake. Wer das Original bereits kennt, darf sich aber auf ein paar Extras freuen: Neben einem animierten Intro erwarten euch auch ein neuer Theme-Song und Motion-Comic Zwischensequenzen. Ob die Inhalte von der damaligen PlayStation-Veröffentlichung, wie die zum Leben erwachende Leiche im Kleiderschrank, ebenfalls Teil des Spiels sein werden, steht derweil noch nicht fest.
In der Rolle von Jennifer Simpson und zusammen mit ihren Freundinnen Lotte, Laura und Ann werdet ihr aus einem Waisenhaus adoptiert und landet in einer unheimlichen Villa, in der bald schon übernatürliche Dinge zu passieren scheinen. Als dann auch noch ein blutrünstiger Unbekannter mit einer gewaltigen Schere auftaucht und euch nach dem Leben trachtet, gilt es, per Point-and-Click die Beine in die Hand zu nehmen und dem Survival-Horror-Albtraum zu entkommen.
Ob das auch fast dreißig Jahre nach dem ursprünglichen Release noch begeistert und schockiert, könnt ihr dann voraussichtlich Anfang nächsten Jahres auf dem PC, der PlayStation 4 und 5, der Xbox und der Nintendo Switch herausfinden. In der Zwischenzeit könnt ihr euch bei einer anderen Ankündigung der LRG3-Präsentation gruseln: Arzette: The Jewel of Faramore soll ein geistiger Nachfolger zu den beiden hässlichsten Zelda-Spielen sein und sieht entsprechend schaurig aus.
Clock Tower mag ein Klassiker sein, aber so richtig viel Gameplay hatte es auch nicht.
Die Entscheidungen die man treffen konnte, waren meist eher zufällig. Geh ich links lang, passiert das. Gehe ich rechts lang, passiert das. Vorhersehen konnte man keine davon.
Ebenso "beliebig" sind auch die Voraussetzungen für die verschiedenen Enden.
Die wenigen Inventar Puzzle die es gibt, reißen das Spiel dann auch nicht raus.
Weiß nicht, ob diese "Neuauflage" wirklich viel Sinn ergibt. Klingt mehr nach "Wir haben günstig die Rechte erstanden und versuchen's mal".
In diesem Sinne: Es kommt wohl auch ne Sammlung von alten Jurassic Park-Spielen. Weil diese ja so unglaublich gut waren.