wird auf der Xbox One in Europa in nicht „beschnittener“ Form erscheinen. Funcom hat im Konsolen-Livestream bekanntgegeben (ab 24:00 Min.), dass das Survival-Abenteuer auf der Microsoft-Konsole „volle Nacktheit“ bieten wird – und die PEGI-Alterseinstufung bei „ab 18 Jahren“ liegt. In den USA wird die Darstellung der Nacktheit hingegen reduziert bzw. angepasst, um eine höhere Alterseinstufung zu verhindern (Stichwort: „teilweise Nacktheit“). In den USA wurde die ESRB-Freigabe „ab 17 Jahren“ (M-Rating) vergeben.
Conan Exiles wird in der nächsten Woche, am 16. August 2017, für Xbox One (Game Preview Programm) erscheinen. Die Erweiterung „Der eisige Norden“ ist direkt enthalten. PC-Spieler erhalten das große Update, das die zweite Early-Access-Phase einläuten soll, ebenfalls am 16. August. Das Spiel soll 34,99 Dollar auf Xbox One kosten. Einen Euro-Preis konnte Funcom auf Nachfrage noch nicht nennen. Fest steht allerdings, dass der Preis von Conan Exiles steigen wird, wenn es die Early-Access-Phase hinter sich lassen wird.
Conan Exiles – Darstellung von Nacktheit: Umsetzung für Xbox One ist in Europa nicht „beschnitten“
Darstellung von Nacktheit: Xbox-One-Version ist in Europa nicht „beschnitten“
Vielen Dank für die informative Antwort. Ansich ist das Format ja gerade bei kleinen Publishern super. Man selbst hat frühen Zugang und bekommt später die "Goldversion", der Publisher bekommt Geld während der Entwicklung.
Es hat eine gewise Ähnlichkeit, nur das du nicht nur einen Key für einen zeitlich beschränkte Beta kriegst, sondern das Spiel inkl. Weiterentwicklung schon gekauft hast. Dein EA-Kauf läuft ja nicht in 2 Wochen ab und du kannst dann das Spiel gar nicht mehr spielen.
Aber auch eine Beta/EA kann schon viel Inhalt haben und Spass machen, auch wenn sie noch nicht fehlerfrei und poliert ist.
Ich habe schon etliche EA-Titel gekauft. Wirklich bereut habe ich da noch nichts, aber ich informiere mich auch vorher über den Stand. Und wenn ich 30€ für eine EA bezahlt habe und am Ende 50 Spielstunden auf dem Konto habe, dann war da für mich kein Flopp. Die meisten habe ich gar nicht gespielt, bis sie überhaupt "fertig" geworden sind, also dann auch nicht mehr, als sie irgendwann mal "fertig" waren. Ich hatte meinen Spass mit dem Spiel schon stundenweise vorher.
Ich hab noch nie ein early Access Game gekauft, daher frag ich.
Den Wert bemesse ich anhand der Konkurrenz, namentlich Ark Evolved. Gut, jetzt ist das Update draußen, welches ich erstmal ausgiebig testen muss. Aber in der vorigen Version waren die Möglichkeiten im Vergleich zu Ark stark eingeschränkter, die Karte ziemlich übersichtlich und der Fokus auf ein taktisches Nahkampf-Spiel noch nicht wirklich vorhanden, da generell noch zu glitchig und laggy.
Und ich muss dir trotzdem bezüglich EA widersprechen. Auch wenn das Spiel im EA schon "verkauft" wurde, so ist es sehr wohl noch in der Entwicklung. Deswegen nimmt man den extrem verbuggten Zustand in Kauf, weil das Spiel sich noch weiter entwickelt und viele Sachen erst ganz am Ende ausgemerzt werden. Ark mit seiner miesen Hardwareoptimierung ist ein Paradebeispiel dafür. Ich würde eher soweit gehen und sagen, man darf vom Ist-Zustand bei einem EA nicht zu viel verlangen, weil das den Sinn des EAs einfach nur widerspricht. Mit EA erhält man kein richtiges Spiel, sondern nur Zugriff auf eine Testversion, die später dann _hoffentlich_ zu einer voll ausgebauten Vollversion ist. Daher kann man nicht erwarten, dass das Spiel schon im EA bugfrei ist, oder die Beseitigung von Bugs überhaupt eine Priorität besitzt. Daher auch die ganzen Alpha-Builds. Man kauft sich quasi als Testspieler ein. Mehr ist EA nicht.
Der Unterschied von EA zum Crowdfunding ist dagegen, dass der Anbieter schon etwas liefert, dafür hat er auch wesentlich größere Chancen schonmal Geld zu kriegen, weil er eben auch dem Kunden schonmal was geben kann.
Und natürlich hoffe ich bei einem EA-Titel auch auf eine erfolgreiche Weiterentwicklung, aber das sollte nicht der Kaufgrund sein.
Wenn man schon auf die Weiterentwicklung spekuliert und nur kauft weil man hofft, dass es irgendwann mal was wird, gibt es später auch keinen Grund zu meckern, denn es sollte einem dann auch bewusst sein, dass man nur spekuliert hat. Und dann halt im ungünstigsten Fall verloren hat. So ist das halt mit Spekulationen.
Bei 7 Days to Die herrscht aktuell eine deutlich spürbare Unzufriedenheit, weil die neue Alpha 16 leider vor Fehlern strotzt, die das ganze Savegame schrotten können, womit ein Weiterspielen unmöglich ist. Das ist eben auch der Unterschied bei EA, der Entwickler hat zwar Freiheiten, man garantiert keine (nahezue) Fehlerfreiheit, aber das Spiel wurde eben schon verkauft und ist keine reine interne Entwicklung mehr. Eine gewisse Qualität sollten die Updates also schon haben, zumindet sollten sie nicht massenhaft Bugs beinhalten, die das Spiel praktisch unspielbar machen (immerhin nutzt das Spiel die Steam-Branches und man kann so wenigstens noch auf die Alpha 15 (die deutlich stabiler...