Coral Island hat die Herzen der Cozy Game-Fans schon zu Zeiten seiner Kickstarter-Kampagne erobert. Seit diesen Tagen stand das Spiel im ständigen Wandel und konnte sich schließlich im November 2023 aus dem Kokon des Early Access befreien.
Das heißt aber nicht, dass die Entwicklung von Coral Island zu einem vollständigen Halt gekommen ist. Den nächsten großen Schritt markiert das Update hin zur Version 1.1. Darin stecken einige spannende Neuerungen, die dem entsprechenden Start-Knopf auf der Plattform eurer Wahl neuen Reiz verschaffen sollen.
Coral Island: Welche Neuerungen bringt Update 1.1 für das Cozy Game?
Ab sofort habt ihr in Coral Island die Option, eure liebsten Heiratskandidat*innen auf ein Date zu einem Ort eurer Wahl einzuladen. Mit der Zeit lassen sich mehr Ausflugsziele freischalten, an denen ihr ab Herz-Level 3 mit einem Charakter bis zu zweimal pro Woche Beziehungspunkte sammeln könnt.
Auch in der Unterwasserwelt tut sich was, denn mit Update 1.1 könnt ihr euer Farmwerkzeug einpacken und auch am Grund des Meeres die Feldarbeit aufnehmen. Was ihr dort anbauen könnt, richtet sich danach, welche bekannten Samenarten ihr erfolgreich zusammenmixt, um daraus aquatische Sorten entstehen zu lassen. Nicht nur aus der Flora des Ozeans dürft ihr künftig Profit schlagen: Fünf süße Meereslebewesen produzieren in eurer neuen Ranch Items, die ihr anschließend zu Geld macht.
Das zusätzlich erschlossene Land, äh Wasser, bringt erweiterte Möglichkeiten mit sich, dekoriert zu werden. Thematisch passende Sets sind verfügbar. Übrigens bleibt ihr in den Tiefen der See natürlich nicht ohne Gesellschaft, das dort lebende Volk erklärt sich nach einem gewissen Maß an spielerischen Fortschritt dazu bereit, mich euch zu interagieren und dank Update 1.1 sogar auf romantische Weise. Passend dazu ist Zuwachs für die schwimmenden NPCs eingetroffen: Zehn Charaktere, von denen ein paar eigene Läden führen, sind aufbruchsbereit.
Coral Island 1.1: Ist da noch mehr? Und was ist mit Multiplayer?
Kennt ihr diese kleinen, kompakten Automaten aus Japan, aus denen man nach Münzeinwurf runde Kapseln mit zufälligem Zeug bekommt? Eine ähnliche Mechanik findet ihr auch in Coral Island, da jetzt das sogenannte Gacha-System Einzug hält. Aber keine Sorge, es handelt sich dabei nicht um Echtgeld-Fallen, die Maschinen belohnen euch mit täglichem Loot, wenn ihr fleißig Müll einsammelt.
Worauf sicherlich alle am dringendsten gehofft haben: Farmtiere kriegen Dino-Kostüme! Wenn ihr zum Beispiel eure Hühner gerne in ein Cosplay ihrer Vorfahren stecken wollt, macht es diese Änderung endlich möglich. Sobald ihr eine bestimmte Quest erfüllt habt, steht es euch frei, euren Hof zum Jurassic Park umzugestalten. Auf dem Rücken eurer wandelbaren Tiergefährten dürft ihr übrigens seid Update 1.1 gegen Geparden-Dame Lady Savannah in einem Rennen antreten. Mithilfe des neuen Fasttravel-Systems seid ihr dafür pünktlich und im Handumdrehen zur Stelle.
Eine vollständige Übersicht zu den Plänen für die aktuelle Version von Coral Island findet ihr unter den Ankündigungen auf Steam. Dort verstecken sich auch Infos zum anstehenden Multiplayer-Modus, welcher Teil des nächsten größeren Updates sein soll. Wann genau das sein wird, wissen wir momentan noch nicht. Vorher noch erscheinen eine Menge spannender Cozy Games, wie zum Beispiel die Farming-Sim Ova Magica.
Quellen: Steam / Coral Island