Ein neues Spiel oder doch nur ein wirklich großes Update? Egal, wie man es am Ende nennen mag, aber die Zeit des Wartens ist vorüber: Counter-Strike 2 ist wie zuvor bereits von Valve angedeutet heute offiziell veröffentlicht worden.
Etwas mehr als elf Jahre nach dem Release von Counter-Strike: Global Offensive startet die Shooter-Reihe nun ihre nächste Ära und soll, wie schon in der Vergangenheit, einer der meistgespielten Multiplayer-Shooter der Welt sein. Darauf nimmt auch der Launchtrailer Stellung, der zu Beginn noch die Ursprünge zeigt, dann aber das frische Counter-Strike 2 in den Fokus rückt.
Counter-Strike 2: Shooter ist ab sofort Free-to-Play erhältlich
Wie erwartet ist Counter-Strike 2 nicht im eigentlichen Sinne eine Neuveröffentlichung, sondern ein in erster Linie ein umfassendes Update für Counter-Strike: Global Offensive. Im Zuge dessen wurde aber auch der Name ausgetauscht, sprich der Vorgänger ist offiziell Geschichte. Valve selbst beschreibt die Fortsetzung übrigens als „bisher größte technische Innovation in der Geschichte des Franchise.“
— CS2 (@CounterStrike) September 27, 2023
Unter anderem kommt die aktualisierte Source-2-Engine zum Einsatz, während man im Hintergrund einen Echtzeit-Netzcode implementierte. Darüber hinaus gibt es grafisch überarbeitete Karten, dynamische Rauchgranaten, globale und regionale Ranglisten, verbesserte Soundeffekte und ein spannendes, wenn auch längst überfälliges Feature.
Da CS2 zudem ein Update ist, sind all eure Gegenstände aus Counter-Strike: Global Offensive weiterhin vorhanden. Ihr müsst also keine Sorge haben, dass euer mehrere hundert oder gar tausend Euro schwerer Messer-Skin nun wertlos ist.
Die ESL nimmt Abschied
Für den E-Sport dürfte der Release von Counter-Strike 2 nicht minder wichtig sein. Die ESL, also die Electronic Sports League, hat sich bereits in einem 15-Minuten langen Video verabschiedet und zahlreiche große und witzige Momente der letzten Jahre zusammengeschnitten:
Zukünftige E-Sports-Turniere, wozu unter anderem die jährlichen Intel Extreme Masters-Veranstaltungen zählen, finden zukünftig auf Basis von Counter-Strike 2 statt. Das Buch Global Offensive ist damit zu Ende erzählt.
Kurz angespielt, Aim Bot funktioniert noch immer....