Kaum spricht Sega von AAA-Plänen für das neue Crazy Taxi, kocht die Gerüchteküche rund um den Reboot des Klassikers hoch: Angeblich verfolgt der japanische Konzern einen Live-Service-Gedanken, der sich an Fortnite und GTA Online orientieren soll.
Dachte man bisher, dass Sega wenn überhaupt mittelgroße Brötchen mit den Neuauflagen seiner früheren All-Time-Spiele backen möchte, ist die Realität wohl eine andere. Stattdessen heißt es, dass sowohl Crazy Taxi als auch der Nachfolger von Jet Set Radio deutlich umfangreicher und moderner werden sollen.
Crazy Taxi: Wenn Service auf Survival-Modus trifft
Erst am Montag berichteten wir, dass ein Sega-Verantwortlicher Crazy Taxi als AAA-Produktion bezeichnet hat, stellten uns aber zugleich die Frage, was damit genau gemeint ist. Nun gibt es eine mögliche Antwort: Der in der Regel zuverlässige Insider und Twitter-Nutzer MbKKssTBhz5 schreibt, dass der Reboot eines von mehreren Service-Spielen werden wird.
Yes. It is modeled after AAA live service games such as Fortnite. There are plans for live events, collaborations and customizations.
— ã¿ã©ã‚Š (@MbKKssTBhz5) February 19, 2024
The current plan is to create a live service GaaS reboot as well as a remake of original Crazy Taxi.https://t.co/eIPM2EUcYr
Laut seinen Aussagen wird Crazy Taxi „nach dem Vorbild von AAA-Live-Service-Spielen wie Fortnite“ entwickelt. Intern würde es bereits Pläne „für Live-Events, Kooperationen und Customization“ geben. Neben dem bekannten Gameplay-Konzept sei außerdem ein Survival-Modus mit bis zu 100 Spielern geplant, sprich eine Art Battle Royale. Aktuell sei der Release jedoch erst für 2027 geplant.
Laut dem Insider möchte Sega „im Bereich der Live-Service-Spiele wettbewerbsfähig sein und klassische IPs auf neuartige Weise mit neuen Technologien nutzen.“ Davon ist offenbar nicht nur Crazy Taxi betroffen, sondern auch noch ein weiteres der bisher fünf angekündigten Reboots.
Jet Set Radio-Nachfolger mit Open World
Neben dem verrückten Taxi-Rennspaß soll nämlich auch die Neuauflage der Jet Set-Marke einen Service-Ansatz im Fokus haben. Das neue Jet Set Radio wird gemäß MbKKssTBhz5 eine offene Welt bieten und spielerisch noch am ehesten Fortnite ähneln. Neben Graffitis soll es nämlich dieses Mal auch Shooter-Gameplay geben.
Wer angesichts dieses Service-Gedankens das kalte Schaudern bekommt, muss jedoch nicht sofort dankend abwinken. Neben den Reboots seien Remakes der originalen Spiele geplant, wie es weiter heißt. Diese sollen sogar noch vor den neuen Spielen erscheinen, um vermutlich das Interesse an der Marke wiederzuerwecken.
Für Fans dürfte die offenbar geplante Ausrichtung von Crazy Taxi und Jet Set Radio überraschend kommen. Im Falle von SEGA ist das aber nicht unbedingt der Fall: Der ehemalige Konsolenhersteller will schon länger ein großes Service-Spiel veröffentlichen, war bislang aber nicht erfolgreich damit. Erst im letzten Jahr stellte man nach jahrelanger Entwicklung den Online-Shooter Hyenas noch vor dessen Release ein.