Veröffentlicht inNews

Cyberpunk 2077: Keine Pläne für Abo-Dienste wie PlayStation Now oder Xbox Game Pass

Keine Pläne für Abo-Dienste wie PlayStation Now oder Xbox Game Pass

Während CD Projekt Red bereits angekündigt hat, dass Anfang 2022 sowohl mit einem neuen Update für Cyberpunk 2022 als auch den Versionen für PlayStation 5 sowie Xbox Series gerechnet werden darf, hoffen viele Fans zusätzlich noch auf die Aufnahme des Titels in Abo-Dienste. Wie stehen die Chancen, dass man in absehbarer Zeit z.B. bei PlayStation Now oder über Xbox Game Pass in die futuristische Welt abtauchen darf? Die – für einige von euch sicherlich enttäuschende – Antwort kommt nun aus erster Hand.

Adam KiciÅ„ski, Präsident von CD Projekt RED, nahm sich bei einer Investoren-Konferenz die Zeit, um auf dieses Thema einzugehen. „Wir schauen uns immer sämtliche Geschäftsmöglichkeiten genauer an. Allerdings ist ein solches Abo-Modell erst ab einem bestimmten Zeitpunkt wirklich gut, momentan ist es noch zu früh. The Witcher 3 war für eine gewisse Zeit (im Xbox Game Pass und PlayStation Now) zu haben. Wir müssen jedoch stets den Nutzen und die Kosten abwägen. Es gilt, die Abo-Zahlen mit den Verkaufszahlen zu vergleichen, die Entscheidung basiert demnach auf diesen Zahlen. Für Cyberpunk ist es noch viel zu früh.“

Demnach schließt CD Projekt RED einen solchen Schritt für Cyberpunkt 2077 zwar nicht kategorisch aus. Doch in absehbarer Zukunft sollte man nicht damit rechnen, dass das Action-Rollenspiel bei entsprechenden Diensten auftaucht.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. Im Moment gibt es auch viele Gründe es nicht in einen Abo-Dienst zu packen.
    Zum einen würde es so aussehen, als würden die ihr Spiel nun völlig verramschen, was dann so aussehen würde als hätten sie selber den Glauben ans Spiel verloren und Verbesserungen würde ich dann nicht mehr erwarten.
    Und zweitens würden dann eine weitere Welle wenig informierter Spieler mal reingucken und sich dann über den schlechten Zustand aufregen.
    Ich schätze, dass sie mit dem Next-Gen-Update und dem großen PC-Patch versuchen werden die Wogen zu glätten und falls das Spiel dann was taugt, werden die Leute auch zuschlagen. Die Spielerschaft ist meist recht versöhnlich, wenn es um schlechte Starts geht. No Man Sky und Fallout 76 habe auch noch ihre Spielerschaft gefunden.
    Einen solchen Start können die sich aber nicht nochmal erlauben und ich werde jeden auslachen, der sich deren nächstes Spiel zum Release holt und sich dann auch nur ansatzweise beklagt.
    Ich hoffe aber, dass die PS4-Fassung nun endlich fallen gelassen wird und nicht unnötig Zeit und Geld da reingesteckt wird die noch zu retten.

  2. Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: 30.11.2021 18:33 Ehrlich gesagt, sind PSNow und der XB Gamepass für mich nicht das Gleiche. Das eine ist Streaming, das andere ist ein Abo Dienst. Wer nutzt PSNow vor allem? Spieler mit PC aber ohne PS, die können es aber auch auf dem PC kaufen. Anders als bei Sony exklusiven Titeln bisher.
    Ist eigentlich Witcher 3 im Gamepass?
    @batsi
    Warum jetzt noch zum Vollpreis kaufen? Das ist ziemlich unlogisch. Entweder du wolltest den Entwickler unterstützen, dann wäre sinnvoll gewesen, es zu Release zu kaufen und "reifen" zu lassen. Oder es ist dir aus irgendeinem Grund den Vollpreis nicht wert, dann kannst es auch jetzt im Sale mitnehmen. Über ein Jahr später Vollpreis bezahlen finde ich sinnfrei. :)
    Aktuell werde ich es mir nicht kaufen, weil weder die Grundversion vollständig gefixt ist und es noch keine DLCs gibt. Im Anschluss bin ich dann aber bereit den eigentlichen Preis dafür hinzublättern. Das müsste zumindest im PS Store außerhalb des Sales möglich sein.
    Klar möchte ich CD Projekt dann in ihrer Arbeit unterstützen. Als Endverbraucher möchte ich aber logischerweise auch ein funktionierendes Produkt in meinen Händen halten.
    Ich werde mir aber im Jahr 2022 wahrscheinlich eh keine Games kaufen, weil ich erst Mal meinen PC samt PS4 "leerspielen" möchte :)
    Cartracer hat geschrieben: 30.11.2021 18:57
    batsi84 hat geschrieben: 30.11.2021 18:22 Bild
    OH DOCH!!!
    Bild
    Jeder Sale. Immer :biggrin:

  3. Ehrlich gesagt, sind PSNow und der XB Gamepass für mich nicht das Gleiche. Das eine ist Streaming, das andere ist ein Abo Dienst. Wer nutzt PSNow vor allem? Spieler mit PC aber ohne PS, die können es aber auch auf dem PC kaufen. Anders als bei Sony exklusiven Titeln bisher.
    Ist eigentlich Witcher 3 im Gamepass?
    @batsi
    Warum jetzt noch zum Vollpreis kaufen? Das ist ziemlich unlogisch. Entweder du wolltest den Entwickler unterstützen, dann wäre sinnvoll gewesen, es zu Release zu kaufen und "reifen" zu lassen. Oder es ist dir aus irgendeinem Grund den Vollpreis nicht wert, dann kannst es auch jetzt im Sale mitnehmen. Über ein Jahr später Vollpreis bezahlen finde ich sinnfrei. :)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1