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Cyberpunk 2077: Nach Patch 1.6. keine Updates mehr für PS4 und Xbox One

Nach Patch 1.6. keine Updates mehr für PS4 und Xbox One

Seit gestern ist Update 1.6. für Cyberpunk 2077 verfügbar, das passend zum Start des Cyberpunk-Animes Edgerunner Inhalte der Netflix-Serie ins Spiel integriert. Doch 1.6. ist auch ein Wendepunkt für Cyberpunk 2077: Ab sofort wird es abseits von Bugfixes  keine Updates mehr für die PS4 und Xbox One-Version geben. 

Auf Wiedersehen Old-Gen 

 

Die alte Konsolen-Generation ist seit dem Launch Ende 2020 der wunde Punkt des Rollenspiels aus dem Hause CD Projekt Red. Zwar hat man viele Fehler der beinahe unspielbaren Ur-Version beheben können, doch auf der Niveau von PC und Current-Gen-Fassung konnte man das Spiel nie wirklich bringen. 

Somit ist es keine große Überraschung, dass mit Update 1.6. der Support der Last-Gen-Versionen endgültig eingestellt wird. Alle weiteren Inhalte, darunter auch die ebenfalls gestern angekündigte Erweiterung Phantom Liberty, werden nur noch für PC, PS5, XBS und Stadia erscheinen. 

Was bringt das „Edgerunner-Update“ 1.6? 

 
Das Changelog von Cyberpunk-Update 1.6 liest sich wie folgt: 

Bonus-Inhalte
Der Kleiderschrank erlaubt es dir, das Aussehen deines Outfits anzupassen, ohne die Panzerungswerte zu ändern. Du kannst bis zu 6 Outfits aus den Kleidungsstücken, die du besitzt, im Kleiderschrank von Vs Apartments und in Safehouses erstellen. In deinem Inventar kannst du dann zwischen diesen Outfits wechseln.
3 neue Aufträge
Fixer haben 3 neue Aufträge für dich:
• Betonkäfig
– Auftragsart: SOS: Söldner gesucht
– Ort: Watson, Kabuki
– Fixer: Regina
• Verzweiflungstat
– Auftragsart: Kleptomanie
– Ort: Santo Domingo, Arroyo
– Fixer: El Capitán
• Katerstimmung
– Auftragsart: Rückholaktion
– Ort: Santo Domingo, Arroyo
– Fixer: Rogue
Neue Waffen
6 neue Schusswaffen:
Kappa (Smart-Pistole)
Senkoh LX (Tech-Maschinenpistole)
Hypercritical (Ikonisches Präzisionsgewehr, erhältlich über den Auftrag: Betonkäfig)
VST-37 (Power-Schrotflinte)
MA70 HB (Power-Maschinengewehr (leicht))
Kyubi (Power-Sturmgewehr)
5 neue Nahkampfwaffen:
Neurotoxinmesser (+ ikonische Variante Blue Fang)
Punknife (+ ikonische Variante Headhunter)
Claw (Axt)
Razor (Machete)
Cut-O-Matic (Kettensäge)
Cross-Plattform-Fortschritt
Cross-Plattform-Fortschritt wurde im Spiel implementiert. Deine neuesten Speicherstände werden automatisch in die Cloud hochgeladen, sodass du ganz einfach auf anderen Plattformen weiterspielen kannst. Cross-Plattform-Speichern beinhaltet jeweils den neuesten Speicherstand aus jeder Kategorie (Quicksave, Autosave, manuell etc.). Dieses Feature wird verfügbar, nachdem du dich mit deinem Konto angemeldet hast (im Hauptmenü oder im Menü „Spiel laden“ im Spiel). Plattformübergreifender Fortschritt ist gegebenenfalls nur begrenzt verfügbar bei Konsolenversionen, für die regionale Einschränkungen gelten.
Mehr Details dazu findest du hier.
Inhalte zu Cyberpunk: Edgerunners
In Night City kannst du jetzt ein paar neue Geheimnisse entdecken, die von der Animeserie Cyberpunk: Edgerunners inspiriert sind, darunter neue Ausrüstung und neue Features im Fotomodus.
Arcade-Spiel: Plötzenrennen
An den Arcade-Automaten von Night City (inklusive den Automaten in Vs Apartments in Northside, Japantown und The Glen) kannst du jetzt ein neues Minispiel spielen. Wenn du es auf der Bestenliste ganz nach oben schaffst, erhältst du besondere Preise wie Geld und Items! Wenn du in Cyberpunk 2077 Spaß mit Plötzenrennen hast, probiere doch auch die Version für mobile Geräte auf Android und iOS aus. Aber denk dran, dass du im Spiel und in der mobilen Version getrennte Highscores hast.
Nibbles im Fotomodus
Du kannst jetzt im Fotomodus Bilder von Nibbles machen! Wähle dafür im Fotomodus über den Tab „Pose“ Nibbles im Abschnitt „Charakter“ aus. Hinweis: Diese Option ist erst verfügbar, nachdem Nibbles in Vs Apartment eingezogen ist.
Gameplay
Die invertierte Kameraachse wird jetzt auch im Fotomodus angewendet.
Der Grad der Kameradrehung im Fotomodus wurde von 60/-60 zu 90/-90 geändert, sodass jetzt auch vertikale Aufnahmen möglich sind.
Vs Körper und Gesicht können jetzt in Ripperdoc-Kliniken angepasst werden.
V zappelt bei der Charaktererstellung nicht mehr ständig rum.
Ein Fehler wurde behoben, der das Aufheben von Beute bei Drohnen unmöglich machte.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem Beute nicht aufgehoben werden konnte, wenn sie ganz oder teilweise von Blattwerk verdeckt wurde.
Die Reaktion von NPCs, wenn V sie anrempeln, wurde korrigiert.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem verängstigte NPCs untätig rumstanden oder in die Hocke gingen, anstatt die vorgesehene „Hände hoch“-Animation zu zeigen.
Wenn NPCs beim Schießen aus dem Gleichgewicht gebracht oder niedergeworfen werden, schießen sie jetzt ziellos weiter.
Mehrere Fahrzeuge wurden an den neuen „Burn Out“-Modus aus Patch 1.5 angepasst und das Tuning vieler anderer Wagen wurde verfeinert.
Eine neue Allradvariante des Thorton Colby namens CST40 wurde hinzugefügt.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem Autos rückwärts fuhren, wenn man bei niedriger Geschwindigkeit bremste.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Ausklinken aus einem Zugangspunkt kurz vor Beginn des Hacking-Minigames gefolgt vom Abschließen des Minigames dazu führte, dass der Zugangspunkt aktiv blieb und man sich erneut mit ihm verbinden konnte.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Biomonitor unter gewissen Umständen keine Gesundheit wiederherstellte.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Lebenspunkte des Spielers durch den Brennen-Effekt extrem schnell sanken, wenn der dafür verantwortliche NPC den Sandevistan-Sprint benutzt hat.
Der Verkaufspreis der Mod „Zielanalyse“ wurde gesenkt und die Anzahl der fürs Herstellen erforderlichen Komponenten wurde geändert.
Waffen
Die Werte des ikonischen Messers „Stinger“ wurden verändert. Angriffe gegen vergiftete Gegner haben jetzt eine Chance von 100 %, Bluten zu verursachen. Angriffe gegen blutende Gegner haben jetzt eine Chance von 100 %, Vergiften zu verursachen.
Die Waffen aus der Kategorie „Lange Klinge“ wurden in verschiedene Kategorien umsortiert:
Das Küchenmesser gehört jetzt zur Kategorie „Messer“.
Der Tomahawk wurde von stumpfen Waffen zu Klingenwaffen umsortiert und bildet zusammen mit der neuen Axt „Claw“ jetzt die neue Kategorie „Äxte“.
Die Machete und das Kukri befinden sich jetzt zusammen mit der neuen Machete „Razor“ in der neuen Kategorie „Macheten“.
Das Standard-Fleischerbeil wurde durch eine ikonische Version ersetzt. Falls der Spieler ein Fleischerbeil in seinem Besitz hat, wird es durch ein Messer ersetzt. Falls der Spieler ein Schema für das Fleischerbeil besitzt, erhält er ein Schema für ein Messer in zufällig ausgewählter Seltenheit.
Scharfschützengewehre wurden ausbalanciert. Scharfschützengewehre sollten jetzt nur noch dann Gegner mit einem Schuss töten können, wenn der Spieler in den Umgang mit diesem Waffentyp investiert. Der Schaden des Scharfschützengewehrs „Overwatch“ wurde verringert. Das Scharfschützengewehr „Nekomata“ ist jetzt beim Aufladen leichter zu benutzen.
Der Preis der Power-Pistole „Slaught-O-Matic“, die in Verkaufsautomaten erworben werden kann, wurde verringert.
„Sir John Phallustiff“ hat jetzt einen ikonischen Effekt: Er richtet mehr Schaden an, wenn V Gegnern damit ins Gesicht schlägt. Außerdem besteht eine gewisse Chance, Gegner mit schweren Angriffen zu betäuben. Controller vibrieren jetzt durchgehend, während man eine Waffe in der Hand hält.
Das Scharfschützengewehr „O’Five“ hat jetzt einen neuen ikonischen Effekt. Dieser sorgt für größere Explosionen, die das Ziel in Flammen setzen können. Je mehr Gegner brennen, desto größere Buffs erhält der Spieler auf seine kritische Trefferchance und seine Nachladegeschwindigkeit. Außerdem hat es ein einzigartiges Zielfernrohr, das nur mit Konstitution 20 ausgerüstet werden kann.
Das Sturmgewehr „Divided We Stand“ hat jetzt einen neuen ikonischen Effekt. Kugeln haben ab sofort eine größere Chance, das Ziel zu verfehlen, und dabei eine Chance, in Giftwolken zu explodieren. Diese Giftwolken vergiften alle Gegner in der Nähe.
Die Maschinenpistole „Yinglong“ hat einen neuen ikonischen Effekt. Die Chance, EMP-Explosionen zu verursachen, wurde deutlich erhöht. Die Magazingröße wurde erhöht, damit du noch mehr Chaos und Zerstörung mit EMP-Explosionen anrichten kannst.
Der Zielfernrohr-Slot wurde bei Tech-Präzisionsgewehren (M-179 Achilles und Widow Maker) entfernt. Wenn der Spieler ein solches Gewehr besitzt und ein Zielfernrohr daran angebracht war, wird dieses entfernt und ins Inventar gelegt.
Verschiedene Messertypen brauchen jetzt unterschiedlich lange, um in Vs Hand zurückzukehren – die genaue Zeit wird im Tooltip angegeben.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem Skippy in Speicherständen, die auf Version 1.3 und 1.31 gemacht wurden, extrem niedrigen SPS verursachte.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem man weiter Munition kaufen/herstellen konnte, obwohl man bereits die Obergrenze erreicht hatte, wodurch Geld/Komponenten vergeudet wurden.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem Mantisklingen mit Schadensmods bei der Benutzung blendende Lichter erzeugten.
Schnelle Nahkampfangriffe wenden jetzt nicht mehr die Statuseffekte der derzeit ausgerüsteten und gezogenen Waffe an.
Vorteile
Neue Vorteile für die Benutzung von Giften wurden hinzugefügt: „Ätzendes Gift“ und „Kritisches Gegengift“ (im Ninjutsu-Fertigkeitenbaum), die die Vorteile „Das Unvermeidliche beschleunigen“ und „Neurotoxin“ ersetzen.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Vorteil „Knarrengeflüster“ nicht beim JKE-X2 Kenshin und dem DR-12 Quasar funktionierte.
Der Vorteil „Weitschuss“ wurde neu ausbalanciert. Der Spieler erhält jetzt nur bis zu einer gewissen Höchstentfernung einen Schadensbonus über ihn.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Herstellen eines Items mit einer Komponente, die einen Questmarker hat, diese Komponente nicht aus dem Inventar entfernte, wenn der Spieler den Vorteil „Ex Nihilo“ hat.
Quests
In Night City wurden mehr neue Geheimnisse hinzugefügt, die Spieler jetzt entdecken können. Aufgrund von technischen Einschränkungen ist diese Änderung nicht auf Konsolen der älteren Generation verfügbar.
Verschiedene kleine Fehlerbehebungen für die Interaktionen in Vs Apartments und Safehouses.
V schläft jetzt so lange im Bett, wie der Spieler es festlegt.
Automatic Love – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Lizzie’s während der Öffnungszeiten geschlossen war.
Dream On – Es ist jetzt leichter, aus dem geheimen Kontrollraum über die Lüftungsschächte aufs Dach zu klettern.
Epistrophy: The Glen, Epistrophy: Badlands – Die Quests schlagen jetzt wie vorgesehen fehl, wenn der Spieler Delamain zerstört.
I’ll Fly Away – Scorpions Auto glitcht jetzt nicht mehr, wenn es von der Rampe fährt.
Tapeworm – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Hustenanimation verspätet abgespielt wurde, sodass es zu Grafikproblemen kam.
The Ballad of Buck Ravers – Karims Samurai-Merch ist nach Abschluss der Quest jederzeit wieder am Cherry Blossom Market verfügbar.
Der Coup – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Ausschalten der Gegner mit Quickhacks dazu führen konnte, dass das optionale Ziel „Warte auf eine Gelegenheit, die Wachen auszuschalten.“ bis zum Ende der Quest aktiv blieb.
The Hunt – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Spiel nach der Braindance-Sequenz permanent nicht mehr gespeichert werden konnte.
Die Übergabe – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Weggehen mitten in der Quest sämtliche Kampfmusik unterbrach.
Open World
Auftrag: Pressefreiheit – Ein Fehler wurde behoben, bei dem weitere Quests von Regina blockiert waren, wenn Max während des Auftrags starb.
Auftrag: Wärmer … Heiß … – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Gegner vor Beginn des Auftrags spawnten und der Spieler nicht mehr das Kühlmittel für 8ug8ear benutzen konnte, nachdem er die Gegner getötet hatte.
Auftrag: Wärmer … Heiß … – Wakakos Wagen fährt jetzt nicht mehr langsam davon und löst sich dann in Luft auf.
Auftrag: Heiße Ware – Ein Fehler wurde behoben, bei dem man Rebecca töten konnte, bevor der Auftrag begonnen wurde, wodurch der Fortschritt blockiert wurde.
Auftrag: Teufelsschaltkreis – Ein Fehler wurde behoben, bei dem man mit manchen NPCs im Bestattungsunternehmen sprechen konnte, obwohl sie tot waren.
Auftrag: Taube mit Ölzweig – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Quest erneut mit dem Ziel „Sprich mit dem Mann im Kofferraum.“ aktiviert wurde, nachdem das Auto mit Alex Pushkin darin explodiert war.
Auftrag: Wer’s findet, darf’s behalten – Die Reaktionen von NPCs auf einen Kampf im Kashuu Hanten wurden korrigiert.
Auftrag: Trevors letzte Fahrt – Ein Fehler wurde behoben, durch den Trevors Leiche nicht im Gefrierschrank spawnte.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem „Psalm 11:6“ manchmal nicht beim Verdacht auf organisiertes Verbrechen in Northside fallengelassen wurde.
Der Polycarbonat-Techie-Harnisch mit Nanogewebe (Oberkörper (äußere Schicht) des Techie-Sets) kann jetzt als Beute in der Welt gefunden werden.
Leichte Reporter-Schuhe aus gehärtetem Gummi (Schuhe aus dem Reporter-Set) können jetzt als Beute in der Welt gefunden werden.
Die Abstimmung bestimmter Radio-Nachrichten auf verschiedene Aufträge wurde angepasst. Dadurch sollten jetzt auch mehr Radio-Nachrichten im Spiel zu hören sein.
Benutzeroberfläche
Durch die neue Item-Vorschau können Spieler sich jetzt vor dem Kauf anschauen, wie V in einem Item aussehen wird.
In der Kategorie „Sound“ in den Untertiteln gibt es jetzt eine Option, um Radio-Untertitel ein- und auszuschalten. Standardmäßig sind sie ausgeschaltet.
Items im Lager zeigen jetzt im Tooltip wie vorgesehen ihren Wert an.
Einige Optionen und Kategorien in den Spieleinstellungen wurden umorganisiert.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem für Sprachen, die zwei Byte pro Zeichen benutzen (Koreanisch, Vereinfachtes Chinesisch, Japanisch, Traditionelles Chinesisch), im „Laden“-Menü Speicherstände und Daten überlappten.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Anzahl der verfügbaren Ausrüstungsteile für verschiedene Slots nach dem Zerlegen von Ausrüstung nicht aktualisiert wurde.
Die Performance auf den Bildschirmen „Inventar“ und „Verkäufer“ wurde verbessert.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem ein dunkles Viereck auf dem Bildschirm stecken bleiben konnte.
Verschiedene kleine Anpassungen und Verbesserungen auf der Benutzeroberfläche in den Menüs für Charaktererstellung, Herstellung und Nachrichten, in Pop-ups und dem Quest-Tracker.
Bonus-Inhalte können jetzt über das Menü „Bonus-Inhalte“ aktiviert werden.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Anzahl der verfügbaren Attributspunkte nach einem Levelaufstieg auf dem Bildschirm falsch angezeigt wurde.
Grafik
Neonfelgen von Motorrädern können jetzt verschiedene Farben haben.
Bei der Charaktererstellung sind neue Frisuren verfügbar.
Gewisse Fehler wurden behoben, die dazu führten, dass Fahrzeuge nicht korrekt auf der Straßenoberfläche spawnten.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem Autos im Verkehr ineinander clippten, wenn der Modus für langsame HDD genutzt wurde.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem unzerstörbare Teile durch die Luft schwebten, nachdem Autos zerstört wurden.
Verbesserungen bei der dynamischen Skalierung der Auflösung.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem der letzte Schuss aus einer Feuerwaffe keine Rückstoßanimation hatte.
Totalimmortal – Das Gras auf dem Weg zu Yorinobus Büro clippt nicht mehr durch den Boden.
Audio
Soundeffekte wurden hinzugefügt für das Nachladen einer Waffe beim Tragen eines NPCs.
Verbesserte Soundeffekte für das Werfen von Messern.
Stadium Love – Die Party-Musik von 6th Street ist jetzt lauter.
I Fought the Law – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Kampfmusik endlos weiter abgespielt wurde, wenn man einen Kampf mit den Schlägern auf dem Markt anfing und dann den Bereich verließ, ohne sie zu besiegen.
Auf PC
Die Voreinstellungen für die Grafik ermöglichen jetzt noch höhere Qualität.
[Steam Deck] Ein Fehler wurde behoben, bei dem die entsprechende Voreinstellung die Ultra-Einstellungen statt der eigentlich vorgesehenen Einstellungen verwendete.
[Steam Deck] Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Spiel nicht mehr reagierte, nachdem man die Tastenbelegung ändern wollte.
Auf Konsolen
[Xbox Series S] Ein neuer Performance-Modus wurde hinzugefügt, der unter Einstellungen > Video > Grafikmodus aktiviert werden kann. Er zielt auf 60 FPS in 900p mit dynamischer Skalierung der Auflösung (zwischen 800p und 1080p) ab.
Portugiesisch (Brasilien) ist jetzt auf Disc-Exemplaren des Spiels in Portugal verfügbar (PlayStation-Codes: CUSA-16579 und CUSA-25194). Weitere Details zur Unterstützung verschiedener Sprachausgaben findest du hier: Xbox, PlayStation.
Der Wechsel zwischen Egoperspektive und Third-Person-Perspektive sorgt jetzt nicht mehr für eine Verzögerung.
Ein Problem mit Verzögerungen nach Eingaben im Modus „Ray Tracing“ auf Next-Gen-Konsolen wurde behoben.
Stadia
Die fehlende Tastenbelegung für „Gehen ein/aus“ und „Waffe wegstecken“ wurden hinzugefügt.
Sonstiges
Support für Razer Chroma wurde hinzugefügt.
Vorübergehende Abfälle der FPS beim Öffnen der Karte oder des Inventars auf PC und Stadia wurden behoben.
Verschiedene Anpassungen und Verbesserungen in der arabischen Lokalisierung.
REDmod-Modding-Tools
Die folgenden Änderungen gelten nur für die PC-Version des Spiels und nur nach der Installation von REDmod.
Das Hinzufügen und Benutzen von Mods ist mit REDmod einfacher und mit diesem Update wird dem Spiel entsprechender Support dieser Funktionalität hinzugefügt. Neue Mods, die mit REDmod kompatibel sind, sollten in Cyberpunk 2077mods gespeichert werden. Das Spiel unterstützt weiterhin das Laden von Mods aus dem Archivordner, aber beachtet bitte, dass diese nicht im REDmod-Menü erscheinen. Für die beste Benutzererfahrung empfehlen wir, stattdessen den neuen Mods-Ordner zu benutzen.
Mod-Benutzer
Der Parameter -modded für die Befehlszeile erlaubt das Spielen mit Mods. Dieser Parameter ermöglicht es dir auch, Mods über REDlauncher und GOG Galaxy ein- und auszuschalten.
Die Telemetriefunktionalität wird jetzt auch für Daten zu Mods genutzt.
Mod-Ersteller
Modifizierte tweakdb.bin- und .redscripts-Dateien können jetzt geladen werden.
mods.json-Schlagwörter für die installierten Mods eines Benutzers können jetzt geladen werden.
Ein separater Audio-Thread für Audio-Modding wurde hinzugefügt.
Ein paar Probleme mit der TweakDB-Speicherzuweisung wurden behoben.

Kleiderschrank

Der Kleiderschrank erlaubt es dir, das Aussehen deines Outfits anzupassen, ohne die Panzerungswerte zu ändern. Du kannst bis zu 6 Outfits aus den Kleidungsstücken, die du besitzt, im Kleiderschrank von Vs Apartments und in Safehouses erstellen. In deinem Inventar kannst du dann zwischen diesen Outfits wechseln.


3 neue Aufträge

Fixer haben 3 neue Aufträge für dich:

• 

Betonkäfig

– Auftragsart: SOS: Söldner gesucht

– Ort: Watson, Kabuki

– Fixer: Regina


• 

Verzweiflungstat

– Auftragsart: Kleptomanie

– Ort: Santo Domingo, Arroyo

– Fixer: El Capitán


• 

Katerstimmung

– Auftragsart: Rückholaktion

– Ort: Santo Domingo, Arroyo

– Fixer: Rogue

Neue Waffen

6 neue Schusswaffen:

  • Kappa (Smart-Pistole)
  • Senkoh LX (Tech-Maschinenpistole)
  • Hypercritical (Ikonisches Präzisionsgewehr, erhältlich über den 

    Auftrag: Betonkäfig)

  • VST-37 (Power-Schrotflinte)
  • MA70 HB (Power-Maschinengewehr (leicht))
  • Kyubi (Power-Sturmgewehr)

5 neue Nahkampfwaffen:

  • Neurotoxinmesser (+ ikonische Variante Blue Fang)
  • Punknife (+ ikonische Variante Headhunter)
  • Claw (Axt)
  • Razor (Machete)
  • Cut-O-Matic (Kettensäge)

Cross-Plattform-Fortschritt

Cross-Plattform-Fortschritt wurde im Spiel implementiert. Deine neuesten Speicherstände werden automatisch in die Cloud hochgeladen, sodass du ganz einfach auf anderen Plattformen weiterspielen kannst. Cross-Plattform-Speichern beinhaltet jeweils den neuesten Speicherstand aus jeder Kategorie (Quicksave, Autosave, manuell etc.). Dieses Feature wird verfügbar, nachdem du dich mit deinem Konto angemeldet hast (im Hauptmenü oder im Menü „Spiel laden“ im Spiel). Plattformübergreifender Fortschritt ist gegebenenfalls nur begrenzt verfügbar bei Konsolenversionen, für die regionale Einschränkungen gelten.


Inhalte zu Cyberpunk: Edgerunners

In Night City kannst du jetzt ein paar neue Geheimnisse entdecken, die von der Animeserie 

Cyberpunk: Edgerunners 

inspiriert sind, darunter neue Ausrüstung und neue Features im Fotomodus.


Arcade-Spiel: Plötzenrennen

An den Arcade-Automaten von Night City (inklusive den Automaten in Vs Apartments in Northside, Japantown und The Glen) kannst du jetzt ein neues Minispiel spielen. Wenn du es auf der Bestenliste ganz nach oben schaffst, erhältst du besondere Preise wie Geld und Items! Wenn du in Cyberpunk 2077 Spaß mit Plötzenrennen hast, probiere doch auch die Version für mobile Geräte auf Android und iOS aus. Aber denk dran, dass du im Spiel und in der mobilen Version getrennte Highscores hast.


Nibbles im Fotomodus

Du kannst jetzt im Fotomodus Bilder von Nibbles machen! Wähle dafür im Fotomodus über den Tab „Pose“ Nibbles im Abschnitt „Charakter“ aus. Hinweis: Diese Option ist erst verfügbar, nachdem Nibbles in Vs Apartment eingezogen ist.


Gameplay

  • Die invertierte Kameraachse wird jetzt auch im Fotomodus angewendet.
  • Der Grad der Kameradrehung im Fotomodus wurde von 60/-60 zu 90/-90 geändert, sodass jetzt auch vertikale Aufnahmen möglich sind.
  • Vs Körper und Gesicht können jetzt in Ripperdoc-Kliniken angepasst werden.
  • V zappelt bei der Charaktererstellung nicht mehr ständig rum.
  • Ein Fehler wurde behoben, der das Aufheben von Beute bei Drohnen unmöglich machte.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Beute nicht aufgehoben werden konnte, wenn sie ganz oder teilweise von Blattwerk verdeckt wurde.
  • Die Reaktion von NPCs, wenn V sie anrempeln, wurde korrigiert.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem verängstigte NPCs untätig rumstanden oder in die Hocke gingen, anstatt die vorgesehene „Hände hoch“-Animation zu zeigen.
  • Wenn NPCs beim Schießen aus dem Gleichgewicht gebracht oder niedergeworfen werden, schießen sie jetzt ziellos weiter.
  • Mehrere Fahrzeuge wurden an den neuen „Burn Out“-Modus aus Patch 1.5 angepasst und das Tuning vieler anderer Wagen wurde verfeinert.
  • Eine neue Allradvariante des Thorton Colby namens CST40 wurde hinzugefügt.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Autos rückwärts fuhren, wenn man bei niedriger Geschwindigkeit bremste.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Ausklinken aus einem Zugangspunkt kurz vor Beginn des Hacking-Minigames gefolgt vom Abschließen des Minigames dazu führte, dass der Zugangspunkt aktiv blieb und man sich erneut mit ihm verbinden konnte.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Biomonitor unter gewissen Umständen keine Gesundheit wiederherstellte.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Lebenspunkte des Spielers durch den Brennen-Effekt extrem schnell sanken, wenn der dafür verantwortliche NPC den Sandevistan-Sprint benutzt hat.
  • Der Verkaufspreis der Mod „Zielanalyse“ wurde gesenkt und die Anzahl der fürs Herstellen erforderlichen Komponenten wurde geändert.

Waffen

  • Die Werte des ikonischen Messers „Stinger“ wurden verändert. Angriffe gegen vergiftete Gegner haben jetzt eine Chance von 100 %, Bluten zu verursachen. Angriffe gegen blutende Gegner haben jetzt eine Chance von 100 %, Vergiften zu verursachen.
  • Die Waffen aus der Kategorie „Lange Klinge“ wurden in verschiedene Kategorien umsortiert:
  1. Das Küchenmesser gehört jetzt zur Kategorie „Messer“.
  2. Der Tomahawk wurde von stumpfen Waffen zu Klingenwaffen umsortiert und bildet zusammen mit der neuen Axt „Claw“ jetzt die neue Kategorie „Äxte“.
  3. Die Machete und das Kukri befinden sich jetzt zusammen mit der neuen Machete „Razor“ in der neuen Kategorie „Macheten“.
  • Das Standard-Fleischerbeil wurde durch eine ikonische Version ersetzt. Falls der Spieler ein Fleischerbeil in seinem Besitz hat, wird es durch ein Messer ersetzt. Falls der Spieler ein Schema für das Fleischerbeil besitzt, erhält er ein Schema für ein Messer in zufällig ausgewählter Seltenheit.
  • Scharfschützengewehre wurden ausbalanciert. Scharfschützengewehre sollten jetzt nur noch dann Gegner mit einem Schuss töten können, wenn der Spieler in den Umgang mit diesem Waffentyp investiert. Der Schaden des Scharfschützengewehrs „Overwatch“ wurde verringert. Das Scharfschützengewehr „Nekomata“ ist jetzt beim Aufladen leichter zu benutzen.
  • Der Preis der Power-Pistole „Slaught-O-Matic“, die in Verkaufsautomaten erworben werden kann, wurde verringert.
  • „Sir John Phallustiff“ hat jetzt einen ikonischen Effekt: Er richtet mehr Schaden an, wenn V Gegnern damit ins Gesicht schlägt. Außerdem besteht eine gewisse Chance, Gegner mit schweren Angriffen zu betäuben. Controller vibrieren jetzt durchgehend, während man eine Waffe in der Hand hält.
  • Das Scharfschützengewehr „O’Five“ hat jetzt einen neuen ikonischen Effekt. Dieser sorgt für größere Explosionen, die das Ziel in Flammen setzen können. Je mehr Gegner brennen, desto größere Buffs erhält der Spieler auf seine kritische Trefferchance und seine Nachladegeschwindigkeit. Außerdem hat es ein einzigartiges Zielfernrohr, das nur mit Konstitution 20 ausgerüstet werden kann.
  • Das Sturmgewehr „Divided We Stand“ hat jetzt einen neuen ikonischen Effekt. Kugeln haben ab sofort eine größere Chance, das Ziel zu verfehlen, und dabei eine Chance, in Giftwolken zu explodieren. Diese Giftwolken vergiften alle Gegner in der Nähe.
  • Die Maschinenpistole „Yinglong“ hat einen neuen ikonischen Effekt. Die Chance, EMP-Explosionen zu verursachen, wurde deutlich erhöht. Die Magazingröße wurde erhöht, damit du noch mehr Chaos und Zerstörung mit EMP-Explosionen anrichten kannst.
  • Der Zielfernrohr-Slot wurde bei Tech-Präzisionsgewehren (M-179 Achilles und Widow Maker) entfernt. Wenn der Spieler ein solches Gewehr besitzt und ein Zielfernrohr daran angebracht war, wird dieses entfernt und ins Inventar gelegt.
  • Verschiedene Messertypen brauchen jetzt unterschiedlich lange, um in Vs Hand zurückzukehren – die genaue Zeit wird im Tooltip angegeben.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Skippy in Speicherständen, die auf Version 1.3 und 1.31 gemacht wurden, extrem niedrigen SPS verursachte.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem man weiter Munition kaufen/herstellen konnte, obwohl man bereits die Obergrenze erreicht hatte, wodurch Geld/Komponenten vergeudet wurden.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Mantisklingen mit Schadensmods bei der Benutzung blendende Lichter erzeugten.
  • Schnelle Nahkampfangriffe wenden jetzt nicht mehr die Statuseffekte der derzeit ausgerüsteten und gezogenen Waffe an.

Vorteile

  • Neue Vorteile für die Benutzung von Giften wurden hinzugefügt: „Ätzendes Gift“ und „Kritisches Gegengift“ (im Ninjutsu-Fertigkeitenbaum), die die Vorteile „Das Unvermeidliche beschleunigen“ und „Neurotoxin“ ersetzen.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Vorteil „Knarrengeflüster“ nicht beim JKE-X2 Kenshin und dem DR-12 Quasar funktionierte.
  • Der Vorteil „Weitschuss“ wurde neu ausbalanciert. Der Spieler erhält jetzt nur bis zu einer gewissen Höchstentfernung einen Schadensbonus über ihn.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Herstellen eines Items mit einer Komponente, die einen Questmarker hat, diese Komponente nicht aus dem Inventar entfernte, wenn der Spieler den Vorteil „Ex Nihilo“ hat.

Quests

  • In Night City wurden mehr neue Geheimnisse hinzugefügt, die Spieler jetzt entdecken können. Aufgrund von technischen Einschränkungen ist diese Änderung nicht auf Konsolen der älteren Generation verfügbar.
  • Verschiedene kleine Fehlerbehebungen für die Interaktionen in Vs Apartments und Safehouses.
  • V schläft jetzt so lange im Bett, wie der Spieler es festlegt.
  • Automatic Love – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Lizzie’s während der Öffnungszeiten geschlossen war.
  • Dream On – Es ist jetzt leichter, aus dem geheimen Kontrollraum über die Lüftungsschächte aufs Dach zu klettern.
  • Epistrophy: The Glen, Epistrophy: Badlands – Die Quests schlagen jetzt wie vorgesehen fehl, wenn der Spieler Delamain zerstört.
  • I’ll Fly Away – Scorpions Auto glitcht jetzt nicht mehr, wenn es von der Rampe fährt.
  • Tapeworm – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Hustenanimation verspätet abgespielt wurde, sodass es zu Grafikproblemen kam.
  • The Ballad of Buck Ravers – Karims Samurai-Merch ist nach Abschluss der Quest jederzeit wieder am Cherry Blossom Market verfügbar.
  • Der Coup – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Ausschalten der Gegner mit Quickhacks dazu führen konnte, dass das optionale Ziel „Warte auf eine Gelegenheit, die Wachen auszuschalten.“ bis zum Ende der Quest aktiv blieb.
  • The Hunt – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Spiel nach der Braindance-Sequenz permanent nicht mehr gespeichert werden konnte.
  • Die Übergabe – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Weggehen mitten in der Quest sämtliche Kampfmusik unterbrach.

Open World

  • Auftrag: Pressefreiheit – Ein Fehler wurde behoben, bei dem weitere Quests von Regina blockiert waren, wenn Max während des Auftrags starb.
  • Auftrag: Wärmer … Heiß … – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Gegner vor Beginn des Auftrags spawnten und der Spieler nicht mehr das Kühlmittel für 8ug8ear benutzen konnte, nachdem er die Gegner getötet hatte.
  • Auftrag: Wärmer … Heiß … – Wakakos Wagen fährt jetzt nicht mehr langsam davon und löst sich dann in Luft auf.
  • Auftrag: Heiße Ware – Ein Fehler wurde behoben, bei dem man Rebecca töten konnte, bevor der Auftrag begonnen wurde, wodurch der Fortschritt blockiert wurde.
  • Auftrag: Teufelsschaltkreis – Ein Fehler wurde behoben, bei dem man mit manchen NPCs im Bestattungsunternehmen sprechen konnte, obwohl sie tot waren.
  • Auftrag: Taube mit Ölzweig – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Quest erneut mit dem Ziel „Sprich mit dem Mann im Kofferraum.“ aktiviert wurde, nachdem das Auto mit Alex Pushkin darin explodiert war.
  • Auftrag: Wer’s findet, darf’s behalten – Die Reaktionen von NPCs auf einen Kampf im Kashuu Hanten wurden korrigiert.
  • Auftrag: Trevors letzte Fahrt – Ein Fehler wurde behoben, durch den Trevors Leiche nicht im Gefrierschrank spawnte.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem „Psalm 11:6“ manchmal nicht beim Verdacht auf organisiertes Verbrechen in Northside fallengelassen wurde.
  • Der Polycarbonat-Techie-Harnisch mit Nanogewebe (Oberkörper (äußere Schicht) des Techie-Sets) kann jetzt als Beute in der Welt gefunden werden.
  • Leichte Reporter-Schuhe aus gehärtetem Gummi (Schuhe aus dem Reporter-Set) können jetzt als Beute in der Welt gefunden werden.
  • Die Abstimmung bestimmter Radio-Nachrichten auf verschiedene Aufträge wurde angepasst. Dadurch sollten jetzt auch mehr Radio-Nachrichten im Spiel zu hören sein.

Benutzeroberfläche

  • Durch die neue Item-Vorschau können Spieler sich jetzt vor dem Kauf anschauen, wie V in einem Item aussehen wird.
  • In der Kategorie „Sound“ in den Untertiteln gibt es jetzt eine Option, um Radio-Untertitel ein- und auszuschalten. Standardmäßig sind sie ausgeschaltet.
  • Items im Lager zeigen jetzt im Tooltip wie vorgesehen ihren Wert an.
  • Einige Optionen und Kategorien in den Spieleinstellungen wurden umorganisiert.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem für Sprachen, die zwei Byte pro Zeichen benutzen (Koreanisch, Vereinfachtes Chinesisch, Japanisch, Traditionelles Chinesisch), im „Laden“-Menü Speicherstände und Daten überlappten.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Anzahl der verfügbaren Ausrüstungsteile für verschiedene Slots nach dem Zerlegen von Ausrüstung nicht aktualisiert wurde.
  • Die Performance auf den Bildschirmen „Inventar“ und „Verkäufer“ wurde verbessert.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem ein dunkles Viereck auf dem Bildschirm stecken bleiben konnte.
  • Verschiedene kleine Anpassungen und Verbesserungen auf der Benutzeroberfläche in den Menüs für Charaktererstellung, Herstellung und Nachrichten, in Pop-ups und dem Quest-Tracker.
  • Bonus-Inhalte können jetzt über das Menü „Bonus-Inhalte“ aktiviert werden.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Anzahl der verfügbaren Attributspunkte nach einem Levelaufstieg auf dem Bildschirm falsch angezeigt wurde.

Grafik

  • Neonfelgen von Motorrädern können jetzt verschiedene Farben haben.
  • Bei der Charaktererstellung sind neue Frisuren verfügbar.
  • Gewisse Fehler wurden behoben, die dazu führten, dass Fahrzeuge nicht korrekt auf der Straßenoberfläche spawnten.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Autos im Verkehr ineinander clippten, wenn der Modus für langsame HDD genutzt wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem unzerstörbare Teile durch die Luft schwebten, nachdem Autos zerstört wurden.
  • Verbesserungen bei der dynamischen Skalierung der Auflösung.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der letzte Schuss aus einer Feuerwaffe keine Rückstoßanimation hatte.
  • Totalimmortal – Das Gras auf dem Weg zu Yorinobus Büro clippt nicht mehr durch den Boden.

Audio

  • Soundeffekte wurden hinzugefügt für das Nachladen einer Waffe beim Tragen eines NPCs.
  • Verbesserte Soundeffekte für das Werfen von Messern.
  • Stadium Love – Die Party-Musik von 6th Street ist jetzt lauter.
  • I Fought the Law – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Kampfmusik endlos weiter abgespielt wurde, wenn man einen Kampf mit den Schlägern auf dem Markt anfing und dann den Bereich verließ, ohne sie zu besiegen.

Auf PC

  • Die Voreinstellungen für die Grafik ermöglichen jetzt noch höhere Qualität.
  • [Steam Deck] Ein Fehler wurde behoben, bei dem die entsprechende Voreinstellung die Ultra-Einstellungen statt der eigentlich vorgesehenen Einstellungen verwendete.
  • [Steam Deck] Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Spiel nicht mehr reagierte, nachdem man die Tastenbelegung ändern wollte.

Auf Konsolen

  • [Xbox Series S] Ein neuer Performance-Modus wurde hinzugefügt, der unter Einstellungen > Video > Grafikmodus aktiviert werden kann. Er zielt auf 60 FPS in 900p mit dynamischer Skalierung der Auflösung (zwischen 800p und 1080p) ab.
  • Portugiesisch (Brasilien) ist jetzt auf Disc-Exemplaren des Spiels in Portugal verfügbar (PlayStation-Codes: CUSA-16579 und CUSA-25194). 
  • Der Wechsel zwischen Egoperspektive und Third-Person-Perspektive sorgt jetzt nicht mehr für eine Verzögerung.
  • Ein Problem mit Verzögerungen nach Eingaben im Modus „Ray Tracing“ auf Next-Gen-Konsolen wurde behoben.

Stadia


Die fehlende Tastenbelegung für „Gehen ein/aus“ und „Waffe wegstecken“ wurden hinzugefügt.


Sonstiges

  • Support für Razer Chroma wurde hinzugefügt.
  • Vorübergehende Abfälle der FPS beim Öffnen der Karte oder des Inventars auf PC und Stadia wurden behoben.
  • Verschiedene Anpassungen und Verbesserungen in der arabischen Lokalisierung.

REDmod-Modding-Tools

Die folgenden Änderungen gelten nur für die PC-Version des Spiels und nur nach der Installation von REDmod.

Das Hinzufügen und Benutzen von Mods ist mit REDmod einfacher und mit diesem Update wird dem Spiel entsprechender Support dieser Funktionalität hinzugefügt. Neue Mods, die mit REDmod kompatibel sind, sollten in Cyberpunk 2077mods gespeichert werden. Das Spiel unterstützt weiterhin das Laden von Mods aus dem Archivordner, aber beachtet bitte, dass diese nicht im REDmod-Menü erscheinen. Für die beste Benutzererfahrung empfehlen wir, stattdessen den neuen Mods-Ordner zu benutzen.


Mod-Benutzer

  • Der Parameter 

    -modded 

    für die Befehlszeile erlaubt das Spielen mit Mods. Dieser Parameter ermöglicht es dir auch, Mods über REDlauncher und GOG Galaxy ein- und auszuschalten.
  • Die Telemetriefunktionalität wird jetzt auch für Daten zu Mods genutzt.

Mod-Ersteller

  • Modifizierte tweakdb.bin- und .redscripts-Dateien können jetzt geladen werden.
  • mods.json-Schlagwörter für die installierten Mods eines Benutzers können jetzt geladen werden.
  • Ein separater Audio-Thread für Audio-Modding wurde hinzugefügt.
  • Ein paar Probleme mit der TweakDB-Speicherzuweisung wurden behoben.



Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. batsi84 hat geschrieben: 14.09.2022 02:53 Nämlich dass sie es schon in der Vergangenheit sehr gut verstanden haben, sich als Saubermann der Spieleindustrie zu inszenieren, dem man Fehler eher durchgehen lässt als bei EA und Ubisoft, ...
    Ich verstehe nicht warum einige Leute von diesem simplen Sachverhalt scheinbar so irritiert sind bzw. ihn Überanalysieren müssen.
    Man verhällt sich durchgehend kundenfreundlicher als andere Unternehmen (DRM-Verzicht, Preisleistung) und baut entsprechend guten Willen auf.
    Ob das nun daher kommt weil die bei CDPR alles total coole GameR-Dudes sind, die sicher mal ein Bier mit mir trinken würden oder weil sie nach eiskalten Analysen herausgefunden haben, dass Kundenfreundlichkeit mehr Geld bringt, ist unterm Strich imo relativ wumpe.
    batsi84 hat geschrieben: 14.09.2022 02:53 Im Endeffekt prognostiziert die Gamestar fünf Jahre im voraus, dass CD Projekt mit diesen Eigenschaften Gefahr läuft, sich lang zu legen.
    Aus dem Grund glaube ich auch nicht, dass sich der Entwickler von früher groß von der Gegenwart unterscheidet.
    Denen ist selbstverschuldet sowohl ihr Image als auch die Produktion von "Cyberpunk 2077" entglitten.
    Ich sehe nicht inwiefern CDPRs bis dato guter Ruf Teil des Problem sein soll. Man hat schlicht so viel Scheiße gebaut hat, dass es auch der beste Ruf nicht ausgleichen kann. Wieder ähnlich zu Bethesda und 76.
    Wenn man sich bis dato wie EA/Ubisoft aufgeführt hätte, hätte man sich mit Cyberpunk also weniger lang gelegen?
    EDIT:
    batsi84 hat geschrieben: 14.09.2022 02:53 Klar war der Release von "The Witcher 3" wesentlich unproblematischer als der von "Cyberpunk 2077". Darum geht es mir im Kern aber nicht.
    Es ist also aber nunmal der eigentliche Kern der Sache und nur wenn man ihn ignoriert, kann man versuchen CDPRs bisheriges Verhalten zum vorrangigen Fokus der Geschichte zu machen.

  2. NotSo_Sunny hat geschrieben: 13.09.2022 22:43
    batsi84 hat geschrieben: 13.09.2022 17:44 War CD Projekt früher eigentlich ehrlicher drauf? Immer wenn mir das alte Gamestar-Video hier über den Weg läuft, habe ich den Eindruck dass das Unternehmen schon immer so unterwegs war :P
    Spoiler
    Show
    Da gibts schon erhebliche Unterschiede. Von dem grafischen Downgrade bei Witcher3 mag man halten was man will, aber es gab vor Release genug Material, um zu wissen, woran man sein würde.
    Die Games waren dann zum Launch zwar meist nicht unerheblich verbuggt. Aber eben auf einem Level wie man es auch von Bethesda kennt. Man musste nicht Kaufwarnungen für bestimmte Version rausgeben über deren Stabilität vorher gelogen wurde.
    Klar war der Release von "The Witcher 3" wesentlich unproblematischer als der von "Cyberpunk 2077". Darum geht es mir im Kern aber nicht.
    Was ich an dem Video interessant finde, sind die Eigenschaften die die drei Redakteure über das Unternehmen aufzählen.
    Nämlich dass sie es schon in der Vergangenheit sehr gut verstanden haben, sich als Saubermann der Spieleindustrie zu inszenieren, dem man Fehler eher durchgehen lässt als bei EA und Ubisoft, dass man als "Chaostruppe" Probleme hat, seine Produktionen zu kontrollieren, dass man sich zu perfektionistische Ziele setzt und dass man auch widersprüchliche Aktionen startet, in dem man zum Beispiel kommuniziert, dass man auf die Ehrlichkeit der Spieler (wie beim hauseigenen "GOG-Shop") setzt, dann aber gegen jene juristisch vorgeht, weil man eben an der Ehrlichkeit zweifelt.
    Und auch das Schlussplädoyer von Michael Obermeier lässt einen schmunzeln: "Jeder baut Mal Scheiße. Aber wenn du Scheiße baust, dann stehe dazu und sprich es aus, denn das Internet vergisst nicht."
    Im Endeffekt prognostiziert die Gamestar fünf Jahre im voraus, dass CD Projekt mit diesen Eigenschaften Gefahr läuft, sich lang zu legen.
    Aus dem Grund glaube ich auch nicht, dass sich der Entwickler von früher groß von der Gegenwart unterscheidet.
    Denen...

  3. batsi84 hat geschrieben: 13.09.2022 17:44 War CD Projekt früher eigentlich ehrlicher drauf? Immer wenn mir das alte Gamestar-Video hier über den Weg läuft, habe ich den Eindruck dass das Unternehmen schon immer so unterwegs war :P
    Spoiler
    Show
    Da gibts schon erhebliche Unterschiede. Von dem grafischen Downgrade bei Witcher3 mag man halten was man will, aber es gab vor Release genug Material, um zu wissen, woran man sein würde.
    Die Games waren dann zum Launch zwar meist nicht unerheblich verbuggt. Aber eben auf einem Level wie man es auch von Bethesda kennt. Man musste nicht Kaufwarnungen für bestimmte Version rausgeben über deren Stabilität vorher gelogen wurde.

  4. War CD Projekt früher eigentlich ehrlicher drauf? Immer wenn mir das alte Gamestar-Video hier über den Weg läuft, habe ich den Eindruck dass das Unternehmen schon immer so unterwegs war :P

  5. Temeter  hat geschrieben: 13.09.2022 15:33
    Drian Vanden hat geschrieben: 13.09.2022 14:24
    Spoiler
    Show
    @Temeter
    Ich halte deine Beiträge zu diesem Thema für gut recherchiert und gut argumentiert.
    In 2020 und 2021 machte die PC-Version übrigens 56% und 58% der Verkäufe von Cyberpunk 2077 aus. Die verbleibenden Prozente verteilten sich auf die Versionen für die One und PS4.
    https://www.tweaktown.com/image.php?ima ... d_full.png
    Auch meine Meinung oder Antwort auf die Frage, was CDPR denn hätten machen sollen, ist, [auf Grundlage der verfügbaren Informationen]: ehrlich sein! Es hätte kein "Die PS4- und One-Versionen laufen erstaunlich gut" sein dürfen, das wussten sie und nahmen es trotzdem billigend in Kauf, die Leute wissentlich zu täuschen.
    Bereits am Tag des Releases hatte CDPR die Entwicklungskosten wieder eingespielt, höchstwahrscheinlich sogar übertroffen.
    https://www.gamingbible.co.uk/news/game ... k-20201214
    CDPR hätten es also in Kauf nehmen können, ja sogar müssen, zumindest die Konsolenversionen zu verschieben oder gar komplett zu streichen - und durch die PS5 und XS zu ersetzen.
    Danke. Immer gut, ein bisschen Reality Check zu haben. :Blauesauge:
    Gern! 🙂 Und danke auch für deine Recherche. Diese Mühe hatte ich mir nie gemacht, was eigentlich albern ist, da viele Informationen, die eine Diskussion inhaltlich voranbringen können, ja eigentlich verfügbar sind. Also: danke!
    EintopfLeiter hat geschrieben: 13.09.2022 16:36
    Drian Vanden hat geschrieben: 13.09.2022 15:30 Fünf Leute der Führungsetage erhielten insgesamt 28 Millionen US-Dollar an Boni.
    https://www.pcgameshardware.de/Cyberpun ... s-1371305/
    Okay, ich muss zugeben, das wirkt schon etwas maßlos...
    Etwas maßlos, ja, insbesondere wenn man verfolgt hat, dass
    CD Projekt Red concludes investor lawsuit with $1.85M settlement
    https://kotaku.com/cd-projekt-settles-c ... 230221/amp
    Unberührt davon sind nach aktuellem Stand jedoch noch die Klagen von Verbrauchern in den USA. Ich persönlich vermute, dass, sollte dort ein...

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