Nach einem holprigen Start hat Cyberpunk 2077, das Open-World-Rollenspiel von CD Project Red, mittlerweile eine große Fangemeinde gewonnen. Die dürfen sich in diesen Tagen über zahlreiche Änderungen und Neuerungen dank Patch 2.0 und dem DLC Phantom Liberty freuen.
Darunter befinden sich natürlich auch wieder diverse Easter Eggs und Anspielungen auf andere Spiele oder popkulturelle Ereignisse. An dieser Stelle soll explizit auf eines eingegangen werden, das mit der Anime-Serie Edgerunners zu tun hat. Wer diese bisher nicht gesehen hat, sei an dieser Stelle vor Spoilern gewarnt.
Neues Edgerunners Easter Egg in Cyberpunk 2077 fährt emotionale Achterbahn mit euch
Für alle, die trotz Spoiler-Warnung bis hierhergekommen sind, aber nicht mehr genau wissen, was im Edgerunners-Anime passiert ist, folgt eine kleine Zusammenfassung. Die Serie erzählt die Geschichte von David „Dee“ Martinez, einem ehrgeizigen jungen Mann, der zu einem eiskalten Söldner wird. Er freundet sich mit einer Gruppe talentierter Personen an, doch wie in den meisten Geschichten aus dem Cyberpunk-Universum endet das Abenteuer der Gruppe in einer blutigen Katastrophe. In Cyberpunk 2077: Phantom Liberty widmet CD Project Red den Charakteren aus der Serie darum ein kleines Andenken.
Im Westbrook District findet ihr Wandmalereien zu einigen Charakteren, die im Laufe der Netflix-Serie das Zeitliche gesegnet haben. Diese sind alle mit einer Textzeile aus der Sicht von Lucy, der einzigen Überlebenden der Edgerunners versehen, die an die Geschehnisse aus dem Anime erinnert. Insgesamt gibt es Wandmalereien zu den folgenden Figuren der Serie:
- David „Dee“ Martinez – Der Protagonist der Serie
- Gloria Martinez – Davids Mutter
- Maine – Der Anführer der Söldnergruppe
- Rebecca – Ein Fanfavorit und Mitglied der Söldnergruppe
- Pilar – Rebeccas Bruder und der Techie der Gruppe
- Julio – Ein Rekrut der Söldner
- Dorio – Ein weiteres Mitglied in Maine’s Truppe
- Kiwi – Die Netrunnerin, die die Söldnergruppe verrät
Fucking heartbreaking
byu/FirmAd6452 incyberpunkgame
Wie hier im Post auf Reddit zu sehen ist enthält Dees Wandbild zum Beispiel den Text „Du hast mich nicht zum Mond gebracht, aber du warst bei mir“, der sich auf eine Episode bezieht, in der das Paar eine virtuelle Reise zum Mond unternimmt. Der Satz „Ich bereue es, unser Gespräch nicht beendet zu haben“ findet sich unter Rebeccas Bild und erinnert an den tragischen Moment, als Adam Smasher, der Antagonist der Serie, die beiden Frauen gewaltsam unterbricht.
Das Edgerunners Easter Egg ist nicht die einzige Verbindung zwischen Cyberpunk 2077 und der Anime-Adaption. Mit dem Phantom Liberty DLC und dem Patch 2.0 wurden auch neue Fähigkeiten eingeführt, die nach Charakteren aus der Serie benannt sind. Außerdem könnt ihr V Dees charakteristische gelbe Jacke aus der Serie anziehen und so noch mehr in Erinnerungen an die Serie schwelgen. Wenn ihr mehr über den neuen DLC erfahren wollt, schaut euch unseren Cyberpunk 2077: Phantom Liberty Test an
Nicht weiter verwunderlich, I mean, es ist die gleiche Stadt, teilweise gleiche Figuren (Adam Smasher).. immerhin spielt der Anime ja schließlich auch ein Jahr vor den Ereignissen im Spiel und dient offiziell als Prequel zur Story. Den Satz "Das Edgerunners Easter Egg ist nicht die einzige Verbindung zwischen Cyberpunk 2077 und der Anime-Adaption" hätte man sich dahingehend also auch wirklich sparen können, denn das ist irgendwie... logisch?