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Cyberpunk 2077: Ein Fehler am Anfang von Phantom Liberty kann eure ganze Questline zerstören

In der ersten Mission kann ein Fehler den ganzen DLC vorzeitig beenden

© CD Projekt Red / CD Projekt Red

Mit Phantom Liberty ist am 26. September 2023 die erste und einzige Erweiterung von Cyberpunk 2077 erschienen. Fans haben hoffnungsvoll darauf gewartet, doch für manche war der Spaß bereits in der ersten Mission vorbei: Wer ein bestimmtes Ziel ignoriert oder übersieht, beendet das DLC und damit die gesamte Questline. Achtung: Spoiler.

 

 

 

Lasst ihr einen NPC sterben, den ihr eigentlich retten solltet, führt das zum Game Over – und zwar bereits im ersten Auftrag. Ihr seht daraufhin eine spezielle Cutscene, in der Johnny Silverhand zuerst euren Fehler betont, dann aber mit euch auf eure Freiheit anstoßen will.

 

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty: So schnell kann alles vorbei sein

 

 

Ein Twitter-Nutzer namens SynthPotato hat das vorzeitige Ende in Cyberpunk 2077: Phantom Liberty entdeckt, genauer gesagt war es sein Bruder. „Ihr könnt direkt im Intro von Phantom Liberty versagen und den Zugang zur gesamten Hauptquest des DLCs verlieren, wenn ihr ein Ziel ignoriert“, schreibt er.

 

Nachdem ihr im Hauptspiel die Pacifica-Questreihe vervollständigt habt, erhaltet ihr einen Anruf, der die Questline von Phantom Liberty startet. Innerhalb eines Auftrags namens „Hole in the Sky“ sollt ihr die NUS-Presidentin Rosalind Myers retten. Der Bruder des Nutzers soll „wie ein Idiot“ gefahren sein und besagte Rettung verpasst haben. Dadurch endete die gesamte Questline.

 

Passiert euch das gleiche, folgt eine Szene, in der V nach einem Blackout in Dogtown aufwacht. Sie liegt auf dem Boden und blickt Johnny Silverhand an, der vor ihr steht und klarstellt, dass die Mission gescheitert ist. „Your presidential rescue op. Miserable failure“, sagt er, ist dann aber dankbar für die gewonnene Freiheit. „Honestly though, good fucking riddance“. Er will nun, dass V und er mit ihrem Leben weitermachen und zuerst nach einem vermutlich alkoholischen Getränk Ausschau halten.

 

Keine Sorge: Wer dieses Ende ausversehen oder absichtlich erreicht hat, kann ganz einfach den letzten Spielstand laden und die Mission nochmal starten, um Myers doch noch zu retten. Mehr zum DLC findet ihr in unserem Test zu Cyberpunk 2077: Phantom Liberty. Außerdem gibt es in der Erweiterung ein Minispiel mit Silverhand als Hauptfigur.

Kommentare

6 Kommentare

  1. USERNAME_10000605 hat geschrieben: 28.09.2023 15:09 Oh wow, echte Konsequenzen in einem CDR Spiel. :D
    Der DLc gefällt mir, auch wenn ich es schade finde das CDP praktisch aufgegeben hat ein RPG zu machen. Aber immerhin ist Phantom Liberty ein ordentliches Story FPS geworden im Gegensatz zum Hauptspiel
    Ich finds gut wie es ist, RPG kommt dann mit Witcher 4 :biggrin:

  2. Zum Glück hat ja niemand von der Spielepresse verlangen können sowas auf Herz und Nieren zu testen, bei auch gerade mal lächerlichen 20 Millionen Käufern des Originals.. und das man seitens CDPR offensichtlich auch nicht an diese Möglichkeit dachte spricht echt Bände. Eigentlich sollte ich das Ding nicht mal installieren, sondern schnellstmöglich wieder zu Geld machen.

  3. Ich würde denken, dass dies ein Fake Ende ist und erwarten dass ich später auf anderem Weg das DLC starten kann. Vielleicht dass man sie halt nicht gerettet hat, weshalb sie nun als Geisel gefangen ist, und man so eine zweite Chanze bekommt?
    Es muss kristallklar sein, dass es dann zuende ist und jetzt doch lieber nochmal neu laden soll. Ansonsten kann das zu viel Frust führen.
    Bei Nebenmissionen können die mich gerne permanent rausnehmen, aber dies ist Inhalt für den ich separat bezahlt habe.

  4. Solche Konsequenzen finde ich eigentlich ganz nett aber nicht in Main Quests und schon gar nicht in einem DLC, für welchen ich extra Geld bezahlt habe und diesen im schlimmsten Fall dann nichtmal starten kann, weil ich einen "Fehler" begangen habe (vielleicht kein Fehler, je nachdem, wie gut oder eben schlecht sich die K.I verhält) und keinen Save State besitze, der das umkehrt.
    Ich persönlich wäre dann ziemlich angefressen, wenn ich extra ein neues Spiel starten müsste, nur um den DLC spielen zu können und würde das dann gar nicht mehr tun, sondern das Spiel deinstallieren und nie wieder anrühren.

  5. Das erinnert mich an den DLC "Lonesome Road" in "Fallout: New Vegas". Da war für mich auch nach 15 Minuten Schluss, weil ich es mir im Hauptspiel mit der Legion Ceasars verscherzt habe und mich der assoziierte NPC (um den sich die ganze Erweiterung dreht) direkt angegriffen hat :P

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