Nachdem es bei seinem Release Ende 2020 nach hohen Erwartungen völlig verbuggt und schlicht unfertig veröffentlicht und zu einer herben Enttäuschung wurde, ist Cyberpunk 2077 mittlerweile nicht nur spielbar, sondern zu dem Epos geworden, das es immer sein wollte. Mit dem DLC Phantom Liberty hat Entwicklerstudio CD Projekt Red in seinem RPG-Adventure noch einmal neues Feuer entfacht.
Zusammen mit dem Update 2.0, das zahlreiche Ingame-Features verbessert, ist Cyberpunk 2077 knapp drei Jahre nach Veröffentlichung nun endlich das Spiel, was wir uns erhofft haben, so der allgemeine Tenor der Fachpresse.
Cyberpunk 2077: Phantom Liberty – Wertungen gehen bis 100/100 Punkte
Bei Metacritic kommt Cyberpunk 2077: Phantom Liberty derzeit auf eine Wertung – je nach System – zwischen 88 und 90. Die derzeitigen Reviews liegen derzeit fast überall bei mindestens 80/100 Punkten, die maximale Ausbeute gab es sogar von GameSpot und Eurogamer.
So schreibt Gamers Heroes, mit einer Bewertung von 95: „Cyberpunk 2077: Phantom Liberty ist eine Geschichte von Wiedergutmachung in ihrer Reinform. Kein Blödsinn, keine Effekthascherei, sondern Hingabe, Leidenschaft und die Entschlossenheit, vor langer Zeit gemachte Versprechen zu erfüllen. Das Team von CD Projekt Red mag einen harten Weg hinter sich haben, aber jetzt können sie beruhigt sein. Cyberpunk 2077: Phantom Liberty ist endlich das Spiel, von dem wir alle gehofft haben, was es sein würde.“
Eine vergleichsweise gemäßigte Wertung von 80 gibt Gamereactor UK ab, schreibt aber: „Phantom Liberty und das Update 2.0 geben dem Titel von CD Projekt RED ein zweites Leben. Während viele ihre Zeit in Night City bereits für beendet hielten, könnte ihnen diese neue Geschichte mehr als nur ein paar Überraschungen bieten.“
Cyberpunk 2077: Phantom Liberty „eine der besten Erweiterungen, die ich je gespielt habe“.
Eine 10 von 10-Wertung, wie sie RPG Site vergeben hat, liest sich derweil so: „Ich denke, dass Phantom Liberty eine der besten Erweiterungen ist, die ich je gespielt habe. Wahrscheinlich auf einer Stufe mit The Witcher 3: Blood and Wine
Nachdem das Spiel in den vergangenen Jahren also immer wieder gepatcht wurde und zumindest auf den Current-Gen-Konsolen und dem PC zu einem guten Spiel herangereift ist, verpasst CD Projekt Red Cyberpunk 2077 also mit DLC und Update den letzten, großen Schliff. Wie wir Phantom Liberty bewerten, könnt ihr in unserem Test lesen.
Auch das Original Cyberpunk 2077 wurde von der Fachpresse gelobt und gehypt das es eine Freude war. Leider konnte das Spiel sehr viele "Early Adopter" nicht überzeugen. Deshalb sind solche Pressemeldungen immer mit Vorsicht zu genießen.
Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass ein neuer Nachtest noch große Erkenntnisse bringen würde. Auch davon abgesehen, dass es mittlerweile genug Artikel zu Update 2.0 und "Phantom Liberty" gibt
Könnte 4p sich vielleicht überreden lassen auch das Hauptspiel nochmal zu testen?
Update 1.6 auf der PS4 hätte bereits einen Nachtest verdient, und wegen Update 2.0 würde dies auch nochmal Sinn machen.
Ich weiß, dass 4p nix von Nachtests hält, aber Cyberpunk ist schon ein besonderer Kandidat. (Außerdem hält 4p auch nix von DLC Tests und Cyberpunk und Resi 4 R haben eben erst DLC Tests bekommen)