Aktualisierung vom 11. Januar 2018
Bandai Namco hat soeben bestätigt, dass Dark Souls: Remastered für PC (Steam), PlayStation 4, Switch und Xbox One erscheinen wird. Auf allen Plattformen soll die Remaster Edition am 25. Mai 2018 erscheinen.
„Die vielfältige Welt von Dark Souls wird dabei in hochskalierter 4K-Auflösung mit 60 FPS auf der PlayStation 4, Xbox One X oder dem PC via Steam präsentiert. Die Nintendo Switch-Version wird eine 1080p Auflösung bei 30FPS im TV-Modus bieten. Spieler haben die Möglichkeit, durch zahlreiche Waffen, Rüstungen und magische Sprüche, ihre Charaktere auszubauen und ihrem individuellen Spielstil anzupassen. In der Welt von Dark Souls: Remastered gibt es neun online Pakte zu entdecken, welche die Interaktionen zwischen den Spielern fördern werden. Kooperation oder Konfrontation, Unterstützung oder Verrat – für welche Allianz sich Spieler entscheiden, bleibt ganz ihnen überlassen. Bis zu sechs Spieler können online miteinander spielen, um sich in der Kampagne zu unterstützen oder zu bekämpfen.“
2018
Aktualisierung vom 11. Januar
Bei der Mini-Ausgabe von Nintendo Direct ist die Entwickung von Dark Souls Remastered offiziell angekündigt worden. Eine höhere Auflösung und eine bessere Bildwiederholrate werden versprochen. Die Erweiterung „Artorias of the Abyss“ ist ebenfalls enthalten. Der Erscheinungstermin ist der 25. Mai 2018. Ob der Remaster auch auf anderen Plattformen erscheinen wird, steht noch nicht fest.
2018
Aktualisierung vom 11. Januar
Die Hinweise verdichten sich. Laut Kotaku könnte Dark Souls im Rahmen einer „Nintendo Direct Mini“ heute für Switch angekündigt werden. Möglich auch, dass die komplette Reihe für Nintendos Konsole umgesetzt wird. Hier die Spekulationen zu Teams und Inhalten:
„These ports are being handled by a separate company from the Switch port, and will feature rebuilt lighting and SFX based on Dark Souls 3, as well as upscaled textures. One change we’ve been made aware of is that multiplayer will be expanded to support six concurrent players, which makes sense if the goal is to get Dark Souls‘ covenant system working a little more smoothly.“
Ursprüngliche Nachricht vom 11. Januar 2018, 11:17 Uhr:
Und wieder brodelt es in der Gerüchteküche: In Japan ist der Twitter-User „bdsassy“ nach eigenen Angaben auf eine Vorbestellinformation bei einem Einzelhändler gestoßen. Demnach soll Dark Souls Remastered am 24. Mai 2018 in Japan für PlayStation 4 erscheinen und 4.800 Yen kosten (ca. 36 Euro). Bei welchem Händler diese Vorbestellinformation entdeckt wurde, ist unklar. Der Remaster von Dark Souls wurde bereits im Rahmen des Nintendo-Direct-Leaks erwähnt, wobei die Ankündigung der großen Direct-Ausgabe weiterhin auf sich warten lässt.
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— ã•ã£ã—ー (@bdsassy) 9. Januar 2018
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Weder Bandai Namco Entertainment (Publisher) noch From Software (Entwickler) haben Dark Souls Remastered bisher offiziell angekündigt. Dark Souls erschien 2011 für PlayStation 3 und Xbox 360. Die PC-Umsetzung (Prepare to Die Edition) folgte im August 2012.
Habe jetzt Teil2-SotfS wieder angefangen, da ich mir die Vorfreude auf Teil1-Remastered nicht vermasseln mag... und Teil 3 ist noch zu klar in Erinnerung. Manchmal wünscht man sich als DkS-Spieler etwas Demenz. Schließlich macht die komplette Reihe mehr Spass beim Entdecken, wenn man nicht schon vorher weiss, was ein erwartet.
Es gibt nur eine Sache, die in den Nachfolgern, namentlich in Dark Souls 2, besser gemacht wurde als in Dark Souls 1 und 3: Das New Game Plus System. Ich kann immer noch nicht verstehen, warum sie das in Teil 3 wieder rausgeschmissen und durch das Standardsystem ersetzt haben.
@Flojoe
Wir haben uns früher zu Zeiten von DS2 die Fingerkuppen verschlissen und ich haben mehr Kritikpunkte, wie jeder andere aufgezählt, die auch nicht bestritten wurden, sondern eher als nebensächlich hingestellt. Lieber lassen wir das Thema mal. Doch wenn da Spiel erstmal da ist, dann fällt allen plötzlich auf, was man hätte verbessern müssen. Das kann man sich von den Nachfolgern abgucken.