Ein kurzes Video teasert das nächste Kapitel von Dead by Daylight an. Fans haben zwar keine Gewissheit, aber eine Vermutung zur nächsten Zusammenarbeit zwischen Behaviour Interactive und einem beliebten Horror-Adventure, das kürzlich in die zweite Runde ging.
„Mehr erfahrt ihr am 9. Januar“, steht am Ende des achtsekündigen Videos, der Tweet dazu zeigt lediglich ein Taschenlampen-Emoji. Viele vermuten nun eine Kollaboration mit Alan Wake 2, dessen wichtigstes Werkzeug ebenfalls eine Taschenlampe ist.
Dead by Daylight: Fans vermuten Kollaboration mit Alan Wake
Behaviour postet auf Twitter den achtsekündigen Teaser zum neuen Kapitel in Dead by Daylight. Die Fans in den Kommentaren stellen wilde Vermutungen auf, mal ernst gemeint und mal weniger ernst. Viele sind sich jedoch einig: Die Taschenlampe muss etwas zu bedeuten haben.
Das liegt zum einen daran, dass der Entwickler vermutlich keinen stinknormalen Gegenstand aus DbD nutzen würde, um damit das nächste Kapitel anzukündigen. Zumal das Item als Emoji sowie direkt im Video vorkommt. Darin liegt eine Taschenlampe auf einem Tisch, das Bild zeigt eine Nahaufnahme ihres Flackerns.
🔦 pic.twitter.com/9CY4UtYZWi
— Dead by Daylight (@DeadbyDaylight) January 8, 2024
Das Licht scheint zudem auf ein paar Seiten aus Papier, die direkt daneben liegen. Bei genauerem Hinsehen werden Blutflecken deutlich, die sich darauf befinden. Das wiederum lässt Fans von Alan Wake direkt an Manuskriptseiten denken, die der Protagonist des Spiels sammelt. Auch durch den Tweet eines bekannten DbD-Spielers namens G0rejira werden sich Vermutende noch sicherer, dieser schrieb Ende Dezember: „Yo Leute, ihr solltet Alan Wake vor dem 9. Januar spielen“.
Spekulationen über ein Crossover zwischen Dead by Daylight und Alan Wake sind daher naheliegend. Ob Behaviour Interactive wirklich zeitnah mit dem finnischen Entwickler Remedy Entertainment zusammenarbeitet, bleibt abzuwarten – vermutlich bis zum heutigen Abend, wo man mehr verraten will. Auch das beliebte Roguelite Cult of the Lamb erhält bald ein Update, sogar kostenlos.