In der nächsten Woche, am 7. August, wird Dead Cells für PC, Mac, Linux, PlayStation 4, Switch und Xbox One erscheinen (Preis: 24,99 Euro). In dem von „Metroidvania“ inspirierten Action-Plattform-Spiel mit dem Prädikat „Rogue-lite“ geht es darum, ein weitläufiges Schloss, das sich stets verändert, zu erkunden, sofern man es schafft, die Gegner in ‚2D-Souls-lite‘-Manier zu bekämpfen. Checkpoints gibt es nicht. Die zentralen Spielelemente „Töten, sterben und aus den Fehlern lernen“ werden im animierten Trailer veranschaulicht.
Die Release-Version wird 13 Levels, vier Bosse, knapp 80 Waffen & Fertigkeiten und vier Spezialfähigkeiten (Metroidvania Gear Lock Items) umfassen. Die PC-Version bietet außerdem noch den „Daily Run Modus“ mit täglichen Herausforderungen und Bestenlisten. Zwei bis vier Monate nach Verkaufsstart soll eine kostenlose Download-Erweiterung folgen, die viele neue Spielinhalte „zum Erkunden und zum Kämpfen“ mit sich bringen wird.
Dead Cells: Animierter Trailer: Kill. Die. Learn. Repeat.
Animierter Trailer zum baldigen Verkaufsstart: Kill. Die. Learn. Repeat.
Aus deinem viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel zu langen Geschreibsel für so, so, so, so, so, so, so früh am Tage möchte ich die zwei wichtigsten Teile rauspicken:
Bitte das nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie so benutzen! Es heißt "meines Wissens". Aber "meiner Meinung/Einschätzung/Theorie/etc. nach"!
Aus nem Sidescroller kannst du zwar einen Platformer oder ein Shoot em Up machen, aber halt keinen Shooter (auch wenn Doom streng genommen ein 2D Spiel ist...)
Und genau DESHALB werden Sidescroller mit zusammenhängender Welt "Metroidesque" genannt und NICHT Sidescroller Zeldaesque.
Das dient, wie jeder gute Term, "nur" dazu, dass man weiß, was einen erwartet, wenn jemand etwas beschreibt.
Wenn DU mir ein Spiel erklären würdest, würde ich wahrscheinlich NIE wissen, was mich erwartet, weil du absolute Überbegriffe nutzt, unter denen halt ALLES sein kann. Weil ich davon ausgehen muss, dass du alles reinpackst.
Für dich wäre wahrscheinlich das aktuelle Need for Speed ein Action Adventure mit Mazelevel Design, weil man eine Welt mit verzweigten Straßen hat, Level erreichen und Items kaufen kann.
Soweit richtig, weshalb man halt Namen von Spielen nimmt, die ein bestimmtes Subgenre definieren, wenn sonstige Ausdrücke nicht helfen.
Bei Sidescrollern halt Metroidvania um die von Sonic, Mario, Jack Jazzrabbit, Mega Man, etc. zu unterscheiden.
Bei den RTS ist inzwischen das MOBA etabliert, um solche Spiele von denen zu unterscheiden, die Dune II im Kern haben.
Häng dich doch nicht so sehr auf den Begriff des "Sidescrollers" auf. Das ist nur eine Pespektive und daher weder ein Genre, geschweige denn Genre-definierend/-bestimmend. Nehmen wir alleine das Action-Adventure: die gibt es in Form von Sidescrollern, siehe Metroid und Castlevania, aber auch in Form der isometrischen Perspektive wie Zelda. Das Genre ist in jedem Falle aber das Action-Adventure. Das selbe gibt es mit Shoot Em Ups. Gehen wir in den 3D-Bereich gibt es die Unterteilung von Third-Person, First-Person, auch wieder Iso-Perspektive, aber die machen keine Genre. Die sind nur ein Mittel zur Darstellung. So können Shooter First-Person sein, oder aber auch Third-Person, sogar Sidescroller oder eine isometrische Sicht. Wird diese Diskussion nicht gerade in einem anderen Thread geführt, in wiefern Perspektiven in Spielen eine Rolle spielen?
Und das selbe kann auch für Metroidvania gelten. Wobei in Bezug auf Metroidvania man sich auch immer vor Augen halten muss, dass Metroidvania weniger selbst ein Genre ist, sondern mehr ein Gamerslang um ein bestimmten Stil zu beschreiben, ähnlich wie Dark Souls like, Roguelike, Open World like etc. pp.
Und da Dead Cells unterschiedliche Levels hat und nicht eine zusammenhängede Spielwelt, würde auch ich Dead Cells nicht als Metroidvania bezeichnen. Aber auf der anderen Seite habe ich gar kein Problem damit ein Spiel wie die 2D-Zeldas als Metroidvania zu bezeichnen, vorallem um die Unterscheidung zu BotW zu machen, da Letzeres ganz klar ein reines Open World Spiel ist. Bezüglich dessen erinnere ich mich an eine Diskussion, wenn ich mich nicht irre sogar hier im Forum, wonach ich gefragt habe, warum manche meinen, dass sich BotW deutlich an die alten Teile orientiert. Ich hatte das in Frage gestellt, weil für mich vorallem die Unterschiede im Leveldesign sehr unterschiedlich waren. Ich habe glaube das Leveldesign der alten Zelda-Teile als Mazelevel bezeichnet. Keine Ahnung mehr, in welchem Zelda-Thread das war, aber ich bin...
Und noch einen Run, nur um das zu testen, neee Danke.
Jump 'n' Run trifft es, wie auch du meintest, nicht so richtig, bzw. ist JnR alleine ein zu weiter Begriff, da Crash Bandicoot z.B. auch ein JnR ist. Aber eher kein Sidescroller. Mario 64 und später sind Jump 'n' Runs, aber keine Sidescroller.
Platformer gäbe es auch in 3D, man könnte die Prime Reihe Platformer nennen, auch wenn denen das eher unrecht täte, in meinen Augen.
Wie dem auch sei, die prägenden Spiele sind Sidescroller und 99% der Spiele, die den Namen verdienen, sind auch Sidescroller. Und die Ausnahmen werden von der Allgemeinheit unter andere Namen gepackt.
Völlig korrekt, die sind aber extrem selten. Todesglubsch fiel eigentlich auch nur Darksiders 2 ein und selbst da mussten wir eine Diskussion führen, weil das sonst niemand ein "Metroidvania" genannt hat.
Da ich aber sehr, sehr gerne diskutiere, nenn doch mal Spiele, die deiner Meinung nach Metroidvanias sind, aber keine Sidescroller.
Ist ja nachweislich nicht so, dass ich mich nicht überzeugen lassen würde, dass da zumindest ein Metroidvania Ansatz zu finden ist.
Achja, all das macht Dead Cells nach wie vor nicht zu einem Metroidvania Spiel.