Hideo Kojima ist weiterhin umtriebig und steckt voller Ideen. Nachdem der Videospielschöpfer bei den Game Awards kürzlich sein ambitioniertes Projekt OD vorstellte, verkündete er nun Neuigkeiten zum 2020 erschienenen Death Stranding, zu dem schon seit einiger Zeit eine Filmumsetzung geplant ist.
Diese nimmt nun langsam Formen an: In Zusammenarbeit mit dem Filmstudio A24 wird das Action-Adventure nämlich auf die große Leinwand kommen, wie es auf der offiziellen Homepage von Kojima Productions heißt. Dabei soll es keine bloße Adaption des Spiels werden, sondern mehr von der Welt und den mysteriösen Geschehnissen beleuchten.
Death Stranding: Ein Film „für alle, die das Kino lieben“
Dass Kojima ein großer Filmenthusiast ist, ist mit Blick auf die verzweigte Story, das kreative World-Building und das namhafte Schauspieleraufgebot in Death Stranding nicht zu verhehlen. So waren in dem endzeitlichen Walking-Simulator unter anderem Norman Reedus („The Walking Dead“), Léa Seydoux („The French Dispatch“), Mads Mikkelsen („Der Rausch“) oder Margaret Qualley („Once upon a time in Hollywood“) in den Hauptrollen zu sehen. Für die Filmumsetzung des Studios A24, die unter anderem hinter den Oscar-prämieren Streifen „Everything everywhere all at once“ und „Moonlight“ stehen, soll es noch tiefer in die Materie gehen.
„Es gibt viele Spieleverfilmungen da draußen, aber was wir erschaffen, ist nicht nur eine direkte Adaption des Spiels“, verspricht Kojima. „Unsere Intention ist es, nicht nur Fans des Spiels anzusprechen, sondern einen Film für alle zu machen, die das Kino lieben. Wir erschaffen ein Death Stranding-Universum, das es so noch nie gegeben hat und das nur durch das Medium Film erreicht werden kann.“ So soll mehr auf das apokalyptische Ereignis namens Death Stranding eingegangen werden, das die Linien zwischen Leben und Tod verwischte und alptraumhaften Wesen Zugang zu unserer Welt geschaffen hat.
Kojima sieht der Zusammenarbeit mit A24 mit Spannung entgegen. „Ihre Präsenz ist einzigartig in der Branche; die Filme, die sie abliefern, sind von hoher Qualität und sehr innovativ. Ich habe mich immer von ihren Werken angezogen gefühlt, die mich sogar bei meiner eigenen Arbeit inspiriert haben.“ So würden sich die Herangehensweise an das Erzählen von kreativen Storys bei A24 und Kojima Productions decken, schwärmt der Spieleentwickler weiter.
Details über den potenziellen Beginn der Produktion oder ob wir einige der Schauspieler aus dem Death Stranding-Spiel wiedersehen werden, gibt es noch nicht. Kojima-Fans können sich außerdem auf das neue Horror-Spiel OD freuen, zu dem es einen ebenso mysteriösen wie intensiven Teaser-Trailer gibt, und das laut Kojima eine „neue Art von Medium“ darstellen soll.
Plus, Kojima beweist mit seinen Spielen, dass er filmreiches Material liefert. Tatsächlich wünsch ich mir eher, dass er diese Sparte einschlägt^^'
Bei Death Stranding kann man auch nicht wirklich von "Spielspaß" sprechen.
Da kommen so viele Sachen mit Worldbuilding, Playerconnectivity, Story, der Symbolik dahinter, Vibes und Atmo mit, dass Gameplay einen kleinen Teil der Erfahrung ausmacht.
Dem reinen Spiel hätte ich auch weniger % gegeben, und Days Gone und Horizon sind mit ähnlichem Gameplay spielerisch viel besser,
Jedoch ist DS eines der wenigen Spiele, die man ohne Zögern als Kunstwerk bezeichnen kann. und das entzieht sich ein bisschen unseren gewohnten Bewertungsregeln. Wenn man stattdessen sagt, dass Death Stranding eine Faszination von 95 % ausstrahlt, würde ich zustimmen.