Snowhound Games und 1C Company haben das Taktik-Rollenspiel Deep Sky Derelicts am 26. September 2018 für PC, Mac und Linux veröffentlicht. Die Nutzer-Reviews auf Steam sind wie auch schon während der Early-Access-Phase größtenteils positiv. Der Preis beträgt 19,99 Euro, wobei auf GOG derzeit noch ein Rabatt von zehn Prozent gewährt wird.
Der als Mischung aus Rundenstrategie und Rollenspiel mit Sammelkarten-Kämpfen und Rogue-like-Elementen beschriebene Titel spielt in einer Welt, in der gut betuchte Menschen auf idyllischen Planeten wohnen, während weniger wohlhabende vom Auseinandernehmen heruntergekommener Raumschiffe und -stationen leben.
In der Rolle eines solchen Altmetall-Schürfers macht man sich auf die Suche nach dem Wrack eines Alien-Schiffs, dessen Fund die Einbürgerung auf einem der Planeten in Aussicht stellt. Dazu begibt man sich mit bis zu drei Söldnern auf Expeditionen, sammelt Beute und bestreitet rundenbasierte Kämpfe mit zufällig gezogenen Aktionskarten.
Mehr dazu auf der offiziellen Website sowie im folgenden Video zum Verkaufsstart:
Ich habs ca. 15 Stunden gespielt und es ist an und für sich ganz nett. Die Atmosphäre passt zum Titel, allerdings fand ich die Stimmung bei weitem nicht so beklemmend und angsteinflößend wie bei Darkest Dungeon. Generell finde ich es deutlich leichter als Darkest Dungeon, weil Fehler (oder Pech) nicht so drastisch bestraft werden wie bei DD. Wenn man sich ein bisschen in das System reingefuchst hat, kommt man eigentlich ganz gut durch. Mit dem kartenbasierten Kampfsystem kann man schön viel herumexperimentieren, davon abgesehen ist es leider ein bisschen schwach auf der Brust - auf der Raumstation zum Beispiel gibt es nicht so arg viel zu machen.
Also: Immer noch nix für mich.
Als Kontrast: Slay the Spire erklärt dir auch nix, aber dass dich die ersten Gegner roflstompen, das ist dann doch eher... so gut wie unmöglich.
https://www.rockpapershotgun.com/2018/0 ... ch-things/
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