Veröffentlicht inNews

Super Mario Bros.-Film: Unglaublicher Start – schon in der ersten Woche purzeln die Rekorde

Erfolgreichster Start eines Animationsfilms aller Zeiten

© Nintendo; Illumination / Universal Pictures Germany

Der Super Mario Bros.-Film ist nur kurz nach seiner Veröffentlichung in der vergangenen Woche auf einem unaufhaltbaren Erfolgskurs. Dies zeigen die geschätzten Einnahmen, die er am Wochenende in die Kinokassen spülte.

Nicht nur, dass der Film eine unglaubliche Summe von rund 368 Millionen US-Dollar eingespielt haben soll, sondern auch, dass er somit den offiziell weltweit erfolgreichsten Start eines Animationsfilms aller Zeiten aufs Parkett gelegt hat, ist beeindruckend.

Super Mario Bros.-Film auf Erfolgskurs: Schon jetzt erfolgreichster Einstand eines Animationsfilms aller Zeiten


Allein in den Vereinigten Staaten wurden die Kinokassen über das verlängerte Wochenende mit schätzungsweise 137 Millionen US-Dollar gefüllt, seit dem Kinostart am 5. April sind es sogar sagenhafte 197 Millionen US-Dollar. International heimste der Super Mario Bros.-Film am Wochenende immerhin gute 173 Millionen US-Dollar zusätzlich ein, wie IGN berichtet.



Zusammengerechnet übertrifft man damit sogar den enormen Erfolg von Frozen 2, dessen Prinzessin Elsa zuvor mit 358 Millionen US-Dollar die Krone für sich beanspruchen konnte. Ganz nebenbei konnte der Film rund um die Nintendo-Ikonen auf aktuellem Stand den erfolgreichste Filmstart feiern, den das noch junge Jahr 2023 bis lang gesehen hat.

Zuvor stand hier mit Ant-Man and the Wasp: Quantumania ein ebenfalls frischer Ableger aus Marvels Cinematic Universe an der Spitze. Den Rekord für den erfolgreichsten US-Start eines Animationsfilms überhaupt brach man jedoch nicht, jenen trägt weiterhin der zweite Teil der Unglaublichen inne.

Warcraft-Film abgelöst


Doch damit reißen die Rekorde keineswegs ab: Vielleicht etwas nebensächlich, dennoch erwähnenswert, ist der Fakt, dass es sich um den bislang stärksten Start eines Filmes, der aus dem Hause der Illumination-Studios stammt, handelt. Von etwas größerer Relevanz dürfte jedoch sein, dass der Super Mario Bros.-Film den Warcraft-Film in der Riege der größten Videospieladaptionen, gemessen an ihrem Einstiegserfolg, ablöst.

Während Nintendo also augenscheinlich wieder einmal den richtigen Riecher gehabt haben dürfte und sich über die massiven Gewinne, die der populäre Klempner nun auch auf der Leinwand einfährt, freut, ist nicht jeder von Marios Kinoabenteuer begeistert. Auch wir haben den Film gesehen und verraten euch in unserer ausführlichen Review, was wir vom Super Mario Bros.-Film halten und ob er seinem ersten Einspielergebnis auch wirklich gerecht wird.

  1. Super Mario zieht halt immer, egal wie und wo. Fand den Film auch sehr gut gemacht, aber die Marke trägt halt auch den Film zu einem großen Teil.
    Groß und Klein kennt Super Mario, selbst diejenigen, die mit Videospielen absolut nichts am Hut haben. Das schaffen in dieser Dimension sonst vermutlich nur Pokémon und Tetris. Super Mario ist quasi Nintendos Lebensversicherung. Nach dem Motto „Hier, Super Mario Hallenhalma“ und zack, verkauft sich wie Sau.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.