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Destiny 2: Januar-Update mit überarbeiteten Raid-Belohnungen und Meisterwerk-Rüstung steht an

Januar-Update mit überarbeiteten Raid-Belohnungen und Meisterwerk-Rüstung steht an

© Bungie / Bungie

Am kommenden Dienstag (30. Januar) wird das Januar-Update für Destiny 2 erscheinen. Mit dem Patch werden die Raid-Belohnungen überarbeitet und die Meisterwerk-Rüstung eingeführt. Auch das nächste Eisenbanner steht an.

Daniel Auchenpaugh von Bungie erklärt die „Erneuerung“ der Raid-Prämien folgendermaßen: „Mit dem anstehenden Januar-Patch landen einige Änderungen daran, wie die Raid-Prämien funktionieren. Wir haben vernommen, dass das aktuelle System sich unbefriedigend anfühlt, wenn man Bosse erledigt, dass Token nicht interessant genug sind und dass nach mehr Gegenständen verlangt wird, für die man sich richtig ins Zeug legen muss.

Raid-Rüstung: Jetzt mit Raid-Perks!
Raid-Rüstung kommt jetzt mit Perks, die auf der Leviathan funktionieren, diese erscheinen auf Mods, die sowohl auf neuen Drops als auch auf bereits im Inventar existierenden Raid-Rüstungsteilen auswählbar sind. Außerdem sind diese Mods wiederverwendbar: Wenn man sie gegen ein anderes austauscht, bleiben sie erhalten und können für den sehr günstigen Preis von 1 Calus-Token wieder auf die Raid-Rüstung angelegt werden. Weil niemand einen -5 Powermalus im Raid haben will, wenn man seine Legendären Mods entfernt, sind alle Raid-Mods Legendär. Das sollte so ein bisschen das Sahnehäubchen für alle sein, die einfach nicht den letzten Mod bekommen können, um ihre Ausrüstung auf Max-Level zu bringen.

Das Ziel für diese Perks war es, die Power der Hüter im Raid zu erhöhen, deswegen wollten wir Dinge bauen, die in jedem Encounter nützlich sind. Daher verzichteten wir auf Dinge, die nur mit spezifischen Mechanismen nützlich sind und wendeten uns weitgehendst nützlichen Perks wie ‚Lade eine Granate auf, wenn du deine Super aktivierst‘ und ‚Richte 20 % mehr Schaden nach einem Nahkampf-Kill an‘ statt sie an spezifische Mechanismen zu binden.

Doppelte Drops
Wenn man den Prestige räumt, bekommt man jetzt normale und Prestige-Drops. Wenn ihr gut genug seid, um Prestige zu räumen, dann habt ihr euch genug bewiesen, dass ihr nicht auch noch Normal räumen braucht.
     
Bei Raid-Encounters bekommt man immer ein Raidstück
Wir wollten nicht mehr, dass Spieler dieses ‚toter Encounter‘-Gefühl haben, bei dem sie alle Prämien dafür bereits besaßen und nur auf einen späteren Encounter warteten. Oder, noch schlimmer, die Enttäuschung, wenn niemand in der Raid-Gruppe etwas bekam, was im alten System unter Umständen vorkam. Wir haben also die Drop-Tabellen für die Encounters zusammengelegt, so dass Raid-Ausrüstung nicht mehr an einen speziellen Encounter gebunden ist (mit einer Ausnahme, auf die ich unten eingehe) und ihr Raid-Loot bekommt, egal, wo. Oh und bei jedem Encounter gibt es die Chance auf was Exotisches. Nicht ein Engramm, das du zu Rahool zurückbringen musst, sondern einen Gegenstand, den du ausrüsten und sofort benutzen kannst. Die Liste der potentiellen exotischen Drops enthält alle nicht-Quest Exotischen, wobei Rüstung und Waffen gleich gewichtet werden, und sie sind auf die Dinge begrenzt, die eure Klasse ausrüsten kann.
     
Raid-Händler verkauft eine rotierende Auswahl an Raid-Ausrüstung
Wenn es euch einfach nicht gelingt, das letzte Teil zu bekommen, wollen wir euch was für eure Token geben. Für den Preis von Legendären Bruchstücken und ein paar Calus-Token könnt ihr die Teile kaufen, wenn ihr den Raid für die jeweilige Woche abgeschlossen habt. Zum Beispiel, wenn ihr die Prestige-Brustpanzer kaufen wollt, müsst ihr zuerst den Prestige-Raid der Woche abschließen. Der Grund dafür ist, dass Leute nicht Token sammeln sollen, indem sie nur auf Normal spielen und dann trotzdem Prestige-Ausrüstung tragen können; wir wollen dass man auch einen Grund hat, die Slots auszufüllen statt keinen Grund, den Raid zu spielen. Der alte Benedict wechselt die zum Kauf stehenden Teile jede Woche.

Neuer Gegenstand: Exotischer Raid-Geist ‚Anwärter-Hülle‘
Nicht ganz auf dem Grind-Level des legendären Nanophönix, aber wir wollten dennoch, dass wir einen Gegenstand im Raid-Pool brauchen, der jede Woche heißbegehrt ist. Wir stellen die ‚Anwärter-Hülle‘ vor. Dieser Geist kann im letzten Encounter von entweder Leviathan oder Weltenverschlinger erhalten werden. Außerdem gibt es Schutz gegen Unglück, damit das ‚Nanophönix-Problem‘ vermieden wird, damit passionierte Raider beruhigt sein können, dass sie ihn in Händen halten werden, selbst wenn es ein paar Wochen dauern kann.

Die ‚Anwärter-Hülle‘ hat brandneue Perks, die hoffentlich die Spieler belohnt, die den Raid immer wieder räumen, selbst wenn sie ihren geist schon bekommen haben. Das Ziel ist, dass sie die Leviathan-Encounterprämien weiterhin attraktiv halten, weswegen man sie nur auf der Leviathan und im Trakt erspielen kann. ‚Sucher der Brillanz‘ aktiviert die Chance, dass man bei Encountern Glanz-Engramme erhält. Und jedes Mal, wenn man keins erhält, steigt die Chance, dass man beim nächsten Mal eins bekommt. Erinnert ihr euch noch an die Exotischen, die man bei Encountern bekommen kann, von denen ich vorher gesprochen hab? Nun, mit ‚Sucher der Opulenz‘ haben die Exotischen eine 50 %-ige Chance von einer Liste der Exotischen ausgewählt zu werden, die ihr noch nicht habt. Und zu guter Letzt schmeißen wir auch noch ‚Sucher des Glücks‘ dazu, der mitverfolgt, wie viele Encounter man auf der Leviathan besiegt hat.“


Meisterwerk-Rüstung
Über die Meisterwerk-Rüstung schreiben die Entwickler: „Alle Legendäre Rüstung kann jetzt als Meisterwerk erhalten werden. Genau wie Waffen, ist die Droprate für Meisterwerk-Rüstung höher bei Prüfungen der Neun und Raid-Aktivitäten. Bitte beachten: Alle Raid-Meisterwerke müssen aus Raid-Drops verdient werden, man bekommt sie nicht aus Engrammen oder bei Händlern im Turm.

Die Vorteile

  • Jedes Rüstungsteil gewährt 3 % Schadensresistenz, wenn die Super aktiv ist
  • Dies ist bis zu 15 % Schadensreduktion stapelbar, wenn ihr ein komplettes Meisterwerk-Rüstungsset habt
  • Meisterwerk-Rüstung kann mit einem anderen Stat-Paket aufgearbeitet werden (Schwer, Licht oder Restorativ), wenn man 1 Meisterwerk-Kern und 10 Legendäre Bruchstücke ausgibt

Stats an der Rüstung können jetzt neu aufgearbeitet werden. Die Ergebnisse werden immer noch Stat-Pakete sein, die man bei anderen Teilen findet. Es gibt einen UI-Bug bei dem, wenn man Rüstungssets zu schnell überarbeiten will, es aussieht, als ob man die gleichen Stats wieder erhält. Tatsächlich wird weder die Überarbeitungsfunktion ausgeführt noch werden Materialien verbraucht, aber es kann ein Schreck sein, deswegen die kleine Vorwarnung. Das ist nur die erste Version der Meisterwerk-Rüstungen. Wir planen, dieses System upzudaten und zusätzliche Vorteile hinzuzufügen.“


Vom 30. Januar 2018 bis zum 6. Februar 2018 wird zudem das nächste Eisenbanner (Hüter gegen Hüter) stattfinden: „Wir haben viel Feedback aus früheren Eisenbanner-Events bekommen, nämlich, dass Spieler einen direkten Weg, um Gegenstände zu erhalten, bevorzugen. Bei jeden Event gibt es jetzt die Möglichkeit, Rüstung und drei verschiedene Waffen bei Lord Saladin zu bekommen. Es gibt kein Limit für wie viele Engramme ihr bekommen könnt oder wie viele Token ihr verdient. Spielt während dieser Woche so viel ihr könnt. Es wird euch ein Stückchen näher zu einem neuen Engramm bringen oder einem Ornament oder einen neuen Ausrüstungsteil von Lord Saladin.“

Vorschau auf die Patch Notes
Zusätzlich zu der Meisterwerk-Rüstung und den Raid-Prämien werden mit dem 1.1.2-Update am 30. Januar folgende Änderungen vorgenommen:

  • Prometheus-Linse: Das Flammen-Refraktion-Perk generiert nun Munition statt sie aus den Reserven zu ziehen. Basisschaden wurde erhöht.
  • Ein Bug wurde behoben, bei dem neue Charaktere, die nach dem ‚Fluch des Osiris‘ erstellt wurden, den Flashpoint-Meilenstein nicht erhielten
  • Spieler in Treffpunkten, wie dem Turm, erhalten eine Benachrichtigung, wenn die Fundstelle ihrer Poststelle voll ist
  • Heroische Strike-Abschlüsse haben nun eine höhere Chance auf exotische Prämien
  • Merkur-Herausforderungen sind jetzt während Abenteuern verfügbar
  • Ein Bug wurde behoben, bei dem ‚Fluch des Osiris‘-Strikes nicht korrekt Clan-Engramme vergaben, wenn sie als ‚Dämmerung‘ gefeatured waren
  • Ein Bug wurde behoben, bei dem Herausforderungen nicht in Schnellspiel erschienen
  • Der Zerlegungstimer für Meisterwerk-Kerne wurde erhöht

Demo

Demo

Demo

  1. Es ist halt wie es nun ist, ob Bungie da noch irgendwas dran ändert wird die Zeit zeigen, aktuell sieht es aber eher so aus als reicht es wenn man in 2 Jahren noch mal nach dem Spiel guckt.

  2. Und wenn man bedenkt, dass ich Rollenspiele eigentlich gar nicht so sehr mag – Also Singleplayer spiele ich nur wegen der Story, Dialoge und Atmosphäre, ist es schon verrückt, dass ich genau das bei D2 kritisiere, dass es eben nicht genug MMO ist. Online brauchste halt andere Mechaniken damit es Spaß macht und da wäre mehr MMO gut gewesen naja. Einfach schade halt.

  3. Stimmt. Und ich frage mich auch wie sie denn ihre Erweiterungen verkaufen möchten? Ich meine wenn das Hauptspiel schon klar zeigt, dass es hier nach einer Woche (gemütliches Tempo) spätestens nichts mehr zu entdecken oder zu tun gibt (mal abseits von sogenannten Meilensteinen, Herausforderungen und so ein Quatsch der dir genau nichts bringt und genau deswegen bedeutungsschwangere Bezeichnung besitzt, dann kauft man sich doch bestimmt nicht einen überteuerten DLC der das gleiche nochmal macht nur in grün – außer man hat Grün sehr gerne bzw. anders formuliert einem hat die Monotonie sowieso schon gefallen und benutzt das Spiel nur als Zeittotschlager ohne jeglichen Anspruch und möchte einfach mal einen neuen Planeten bzw. Gebiet sehen. Aber ich sehe halt wie du mittlerweile nur Potential, verschwendetes Potential.

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