Am Abend des 11. Dezembers 2019 wurde der Deutsche Entwicklerpreis 2019 in der Flora Köln verliehen. „Die Auszeichnung ehrt die Entwicklung der besten Computerspiele aus deutschsprachigen Ländern in 16 Kategorien“, heißt es. Großer Gewinner ist Anno 1800. Das Aufbau-Strategiespiel von Ubisoft gewann vier Preise, darunter den Hauptpreis „Bestes Deutsches Spiel“. Alle Preisträger wurden im Vorfeld von einer Experten-Jury (mehr als 100 Mitglieder) ermittelt.
Bestes Deutsches Spiel
Anno 1800, Entwickler: Ubisoft Blue Byte GmbH, Mainz
Bestes Studio – präsentiert von game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.
YAGER Development GmbH, Berlin
Bester Publisher
Headup GmbH, Düren
Bestes Game Design
Anno 1800, Entwickler: Ubisoft Blue Byte GmbH, Mainz
Bester Sound
Anno 1800, Entwickler: Ubisoft Blue Byte GmbH, Mainz
Beste Grafik
Anno 1800, Entwickler: Ubisoft Blue Byte GmbH, Mainz
Beste Story
Pathway, Entwickler: Robotality UG, Hameln
Bestes Indie Game
Lonely Mountains: Downhill, Entwickler: Megagon Industries GmbH, Berlin
Bestes Mobile Game
Stranded Sails, Entwickler: Lemonbomb Entertainment GmbH, Düsseldorf
Innovationspreis – Sonderpreis der Stadt Köln
BLAUTOPF VR – Geheimnis der Lau Entwickler: TELLUX next GmbH, München
SWR in Zusammenarbeit mit Pixelcloud GmbH & Co. KG, Ludwigsburg
Sonderpreis Soziales Engagement – präsentiert von Gaming-Aid e.V.
Friendly Fire 4 (Youtuber-Spendenmarathon)
Most Wanted
Die Siedler, Entwickler: Ubisoft Blue Byte GmbH, Düsseldorf
Dauerbrenner
Tibia, Entwickler: CipSoft GmbH, Regensburg
Newcomer Award ‚Start-up‘ – Ubisoft Blue Byte
Upside Drown, Entwickler: Rivers and Wine Studios UG, Köln
Newcomer Award ‚Studierende‘ – Ubisoft Blue Byte
Wild Woods, Entwickler: Team octofox, Hamburg,
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Förderpreis für junge Entwicklerinnen – Sonderpreis Film- und Medienstiftung NRW
Linda Rendel (Ubisoft Blue Byte, Düsseldorf, Beyond Medusa’s Gate)
In der Pressemitteilung heißt es weiter: „Erneut bot der Preis aber auch Raum für ambitionierte Newcomer-Projekte. So ging der ‚Innovationspreis der Stadt Köln‘ an das kostenlose VR-Höhlenforscher- und Abenteuerspiel ‚BLAUTOPF VR – Geheimnis der Lau‘. Laudatorin des Preises war Elfi Scho-Antwerpes, Bürgermeisterin der Stadt Köln. Neben den 15 angekündigten Kategorien wurde mit dem ‚Förderpreis für junge Entwicklerinnen‘ noch eine 16. Auszeichnung vergeben. Diese konnte Linda Rendel, Producerin bei Ubisoft Düsseldorf, für den Titel ‚Beyond Medusa’s Gate‘ entgegennehmen. Überreicht wurde die Ehrung in der neuen Preiskategorie von Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW GmbH. Den Preis für das ‚Beste Deutsche Spiel‘ vergab Nathanael Liminski, Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen.“
Der Deutsche Entwicklerpreis wird seit 2004 verliehen. Veranstalter ist die Aruba Events GmbH, ein Tochterunternehmen der Computec Media GmbH. Geschäftsführer Christian Müller: „Als führendes Medienhaus für Gaming- und IT-Communities in Deutschland und langjähriger Partner der Entwicklerszene ist es uns ein wichtiges Anliegen, mit dem Deutschen Entwicklerpreis herausragende Computerspiele und ihre Entwickler*innen zu ehren. Die enorme Qualität und Innovationskraft der prämierten Spiele in diesem Jahr und die große Akzeptanz des Preises in der Games-Branche beflügeln uns, den Deutschen Entwicklerpreis weiter auszubauen. Ich gratuliere allen diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinnern.“
Bestes Studio: Yager
...wieso?
Weil man in 20 Jahren vier Spiele entwickelt hat?
Warum hat man eigentlich immer das Gefühl, dass Shinen von vielen garnicht als deutscher Entwickler wahrgenommen wird?
Gefühlt der erste deutsche Preis wo der Gewinner mal bekannt ist und ebenso auch ein sehr guter ist.