Ende Februar twitterte Blizzard Entertainment das folgende Mini-Video, das vielfach als Hinweis auf eine Switch-Umsetzung von Diablo 3 ausgelegt wurde. Auf Nachfrage von Eurogamer.net sagte ein Blizzard-Mitarbeiter, dass sie derzeit keine Pläne hätten, Diablo für Switch anzukündigen.
Knackpunkt scheint das Wort „derzeit“ zu sein, denn Eurogamer will von einer anderen Quelle, die mit dem Projekt vertraut sei, in Erfahrung gebracht haben, dass sich sehr wohl eine Switch-Version in Entwicklung befinden würde. Ob die Erweiterungen Reaper of Souls und Rückkehr des Totenbeschwörers enthalten sein werden, sei der Insider-Quelle nicht bekannt, aber ein D3-Komplettbundle wäre ziemlich wahrscheinlich. Laut der Quelle soll die Ankündigung erst in einigen Monaten erfolgen.
Sweet dreams. pic.twitter.com/tZvCnjjzWb
— Blizzard Entertainment (@Blizzard_Ent) 28. Februar 2018
In dem Zuge bitte auch für die Vita.
Ich denke mal aus Sicht der Entwickler hat Diablo mehr Sinn als Overwatch, da Diablo immerhin einen Story-Modus hat, Solo durchaus Sinn hat und last, but not least, deutlich weniger Hardware Hunger hat.
Wobei ich befürchten würde, dass die auf der Switch zu einem ähnlichen Trick greifen würden müssten wie damals bei der PS360: Es werden weniger Monster dargestellt, deren Werte aber so angepasst, dass der Fortschritt halbwegs mit der PC-Version (zu der Zeit!) mithält.
Technisch ist es schon richtig, etwas einen Port zu nennen, wenn es auf eine Hardware angepasst wird, die es zum Zeitpunkt der Entwicklung noch gar nicht gab. Skyrim z.B. Oder halt Diablo 3...
Ich selbst betrachte das relativ neutral. Mir ist schon klar, dass man selbst mit absoluten Standardtools nicht mal eben ein Spiel auf einer anderen Platform laufen lässt. HTML Seiten werden ja immer noch nicht von jedem Browser gleich dargestellt.
Es gibt faszinierende Ports, wie das stete Bestreben der Community, Doom auf allem laufen zu lassen, was irgendeine Art von Prozessor und irgendeine Form von Monitor hat.
Und es gibt Frechheiten wie Chrono Trigger und ähnliche Späße, wo man aus Gier einfach was dahin klatscht, hauptsache es kaufen genug.
Portierung scheint mir auch relativ spannend zu sein. Die Herren Lott und Schmidt hatten da die Anekdote, (leider habe ich den Namen des Spiels vergessen, irgendein früher Hit, so um die Bubble Bobble Zeit herum. Wenn es nicht sogar dieses Spiel war.) dass man den Leuten zum Porten die Arcade Maschine in den Raum gestellt und gnädigerweise auf Freeplay gestellt hat. Und dann gesagt "So, bitte einmal auf Homecomputer portieren, dauert's bis Morgen oder können wir drauf warten?"
Wenn Blizz wirklich D3 porten wollte, dann wird das aber wahrscheinlich in-House gemacht und die Jungs und Mädels haben schon noch einen Qualitätsanspruch an sich selber. Das wird sicher schon laufen.