Veröffentlicht inNews

Diablo 4: Lange Warteschlangen in der Open Beta voraus? Blizzard warnt schon einmal vorsorglich

Blizzard warnt vor langen Warteschlangen in der Open Beta

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den spu00e4ten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tu00fcfteleien.nDie erste bekannte von ihnen war u201cOXOu201d, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.n

Vermutlich wundert es die wenigsten, aber wer an diesem Wochenende in die Open Beta von Diablo 4 eintauchen möchte, der muss sich darauf einstellen, viel Zeit in der Warteschlange zu verbringen.

Davor warnt Blizzard begeisterte Beta-Abenteurer schon jetzt. Demzufolge sollen wir uns für „lange Wartezeiten“ bereit machen, die besonders zum Start auftreten dürften. Bereits die geschlossene Beta von Diablo 4, die am letzten Wochenende stattfand, war gut besucht.

Diablo 4: Open Beta-Spieler sollen sich auf „lange Wartezeiten“ einstellen


„Wenn wir diesen Freitag die Tore wieder für absolut jeden öffnen, erwarten wir eine Menge Leute“, erklärt Community Manager Adam Fletcher im Zuge eines kurzen Updates am Donnerstag. „Es wird lange Wartezeiten geben, besonders am Freitag, wenn wir zum ersten Mal starten, und während der regionalen Spitzenzeiten“, führt er weiter aus. Dass die offene Beta noch überlaufener sein wird als die geschlossene, ist anzunehmen.

Denn am letzten Wochenende durften lediglich all jene teilnehmen, die die mit Spannung erwartete Rollenspielfortsetzung bereits vorbestellt hatten, oder eine Einladung seitens Blizzard spendiert bekamen. Der erste Testlauf gab den Entwicklern eine grobe Vorstellung davon, wie stark ihre Kapazitäten mit dem bevorstehenden Beta-Wochenende ausgereizt werden würden. Denn bereits beim ersten Mal waren vielen Spieler von langen Warteschlangen und Spielabbrüchen betroffen.

Blizzard wird sowohl Server als auch Systeme absichtlich einem hohen Stresslevel aussetzen, um sicherzustellen, dass man für den offiziellen Release von Diablo 4 am 6. Juni diesen Jahres auch ja mit allen Wassern gewaschen ist. Mit Diablo 3, das bereits 2012 erschien, schoss man in dieser Hinsicht nämlich einen Bock. Der Start des Spiels verlief schlecht und bis heute hallt der Ruf des misslungenen Releases des dritten Teils aufgrund technischer Schwierigkeiten nach.

„Brauchen Warteschlangen, um unsere Dienste richtig zu testen“


Dass die langen Warteschlangen unumgänglich sind, erklärt Fletcher ebenfalls. „Wir wissen zwar, dass es frustrierend sein kann, aber wir brauchen Warteschlangen, um unsere Dienste richtig zu testen und wir konzipieren es so, dass wir sie eine gewisse Zeit lang haben“, verrät er.

Darüber hinaus seien auch Server-Downs wahrscheinlich, wie Fletcher schreibt. Spieler könnten davon ausgehen, dass Blizzard die Server der Diablo 4 Open Beta vorübergehend offline nimmt, um „Infrastrukturanpassungen oder -korrekturen vorzunehmen“, heißt es.

Wer trotz all dem nicht davor zurückschreckt, am Wochenende einen Fuß in die Welt von Sanktuario zu setzen, dem empfehlen wir einen Blick auf unsere Info-Zusammenfassung, die alles, was ihr zur Open Beta von Diablo 4 wissen müsst, noch einmal aufschlüsselt. Apropos: An diesem Beta-Wochenende habt ihr die letzte Chance, euch den niedlichen Wolfswelpen als Begleiter für Diablo 4 zu sichern.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. 2/3 der Serverleistung werden für den Skinshop reserviert, der Rest geht dann zu den Login Servern.
    Kann mir lebhaft vorstellen was für ein Shitstorm über die Loginserver zu Release entstehen wird, anhand der Erfahrungen die ich mit New World machen durfte.

  2. Ich stehe seit zehn Min in ner drei Min Warteschlange.
    Wird ja bei Release sicherlich schlimm werden, inklusive obligatorische Blizzard-Ausrede "Wir haben den Ansturm unterschätzt. Hätte ja niemand ahnen können, dass so viele gleichzeitig online kommen, nur, weil wir dem Spiel einen Onlinezwang verpassen, um die Spieler besser abkassieren zu können.
    Mittlerweile nur noch 8 Minuten. Hrhr.
    Die Gummiband-Lags mag ich aktuell am liebsten.

  3. Ich habe jetzt die letzten knapp drei Stunden mit der Beta auf der PS5 verbracht. Macht schon Spaß, mir gefällt, dass der Grafikstil recht düster und etwas realistischer als beim (tollen) dritten Teil ist. Bei der Musik, die in der "Hauptstadt" spielt, musste ich immer irgendwie an "Schindlers Liste" denken!?
    Die Steuerung finde ich beim dritten Teil jedoch besser. Mir fehlt die Ausweichrolle vom rechten Stick. *schnüff*
    Zu den Wartezeiten: Als ich begann, stand da etwas von 154 Minuten. Das wollte ich mir auf keinen Fall antun, ging aber, bevor ich es wieder abbrechen wollte, noch kurz "wohin" und als ich nach drei Minuten wiederkam, war die Wartezeit wie durch Zauberhand (passend zur Wahl meines Charakters) nur noch bei 120 Minuten. Letztlich musste ich keine 20 Minuten warten, die vorhergesagte Wartezeit stimmt meiner Erfahrung nach also überhaupt nicht und ist deutlich kürzer.
    Als ich jetzt gerade Schluss gemacht habe, loggte ich mich aus und wollte mal schauen, wie lange die Wartezeit nun wäre. Sie lag bei acht Minuten. Klingt doch gut.
    Morgen schaue ich bestimmt wieder rein. Was mir aber fehlt: Der "Titel", den es angeblich geben soll, wenn man die "Hauptstadt" erreicht. Da ist nix freigeschaltet worden. Mal sehen, ob es die anderen beiden Belohnungen gibt, die es für das Erreichen von Level 20 geben soll...

  4. Es ist echt schräg .. der Andrang sollte in ner Open Beta etwa 20 Mio. Spielern standhalten können.. einfach für den Fall das etwa 2/3 der der einstigen D3 Spieler ihr Glück hier versuchen können. Stattdessen wird ein Flaschenhals für vielleicht 100k kreiert. Die Zahlen sind zwar aus der Luft gegriffen, aber dennoch zeigt uns die aktuelle absolut vorhergesehene Situation, dass grundsätzlich und absolut absichtlich so mies am Minimum kalkuliert wird.

  5. ssmurf hat geschrieben: 24.03.2023 12:52
    die-wc-ente hat geschrieben: 24.03.2023 12:36 Warteschlangen...
    So etwas gibt es auch nur noch bei diesem Laden oder?
    nope, FF14 hat die auch noch.
    Der Endwalker Launch hatte wirklich irrsinnige Wartezeiten. Mein Kommentar von damals:
    LeKwas hat geschrieben: 06.12.2021 21:43Wär schön, wenn's nur bei 2-3 Stunden bleibt. Am Sonntag startete ich um 10 Uhr morgens, und kam nach zig gescheiterten Versuchen wegen Fehler 2002 erst um 10 Uhr abends rein.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1