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Diablo 4: Details zu Always-on, Entwicklungsdauer und der geteilten, offenen Welt

Details zu Always-on, Entwicklungsdauer und der geteilten, offenen Welt

© Blizzard / Activision Blizzard

Nach der Eröffnungzeremonie wurden auf der Blizzcon weitere Feinheiten zum Online-Rollenspiel Diablo 4 erklärt. PCGamer.com hat einige der Details zur „Shared Open World“ zusammengefasst, die auf dem Panel zum Spiel erläutert wurden. Offline dürfe man nicht spielen, da stets eine Internet-Verbindung benötigt wird, so Lead-Designer Joe Shely in einem Interview mit dem Magazin.

Statt des klassischen Level-Designs wird es fünf aneinander angrenzende Regionen geben, inklusive Tag-und-Nacht-Zyklus sowie einem dynamischen Wettersystem.

Die entsprechende Ausrüstung vorausgesetzt, könne der Spieler sich darin vermutlich relativ frei bewegen. Andere Spieler könnten diese Reise mitmachen oder Handel treiben, ähnlich wie in einem MMO: Städte dienen als „Social Hubs“ für Unterhaltungen und zur Bildung von Gruppen. Es gibt PvP-Zonen, und Welt-Events lassen große Monster erscheinen, welche von der Gruppe und Fremden zusammen erledigt werden. Reittiere sind ebenfalls dabei, zumal es auch „Dismount“-Fähigkeiten geben wird.

Es soll hunderte zufallsgenerierte Dungeons geben, bei denen aber noch nicht klar ist, ob es Instanzen davon geben wird. Interessierte Spieler müssen offenbar noch viel Geduld aufbringen, denn der Titel soll laut Director Luis Barrigas Ansprache nicht so bald erscheinen – und zwar nicht einmal „in Blizzard-Verhältnissen bald“, so Barriga.

Spielszenen_Blizzcon_2019

Spielszenen_Blizzcon_2019

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  1. Halueth hat geschrieben: 08.11.2019 14:23
    kneudel hat geschrieben: 08.11.2019 13:18 Was mich richtig ankotz ist das sie den Fehler aus Diablo 3 wiederholen werden und das Angriffrepotoir der Gegner anhand ihrer Stufe vollkommen inkonsistent ist.
    Beispiel aus D3 dort gibt es rießige Stiere. Die können Chargen. So weit so gut. Doch was kann die Elite Variante? Genau das gleiche wie die Elite Variante jedes anderen Gegnertyps. Lasterkanonen, Frostbomben und Feuerbälle zauber.
    Einfallsloser geht es nicht. Anstatt man Rassen/Klassenbezogene Angriffs Varianten implementiert macht man diesen Cheese Move.
    Ne. Stiere die Laserkanonen beschören können. Alles klar. Das fand ich bei D3 so albern.
    Das sehe ich anders. Diese Affixe gab es auch schon bei D2. Dadurch dass bei jedem Elite- und Legendärem Gegner die Affixe zufällig ausgewürfelt werden kann man sich nie drauf verlassen, was einen beim nächsten Gegner erwartet. Da waren teils richtig nervige Kombinationen dabei, wo sie definitiv nochmal dran arbeiten sollten, damit soche Dinger nicht nochmal auftreten und man zisch häufig sterben muss, bis man den Mob klein gehauen hat. Aber wenn bestimmte Gegnertypen immer den gleichen Affix bekommen würden, wäre es auch wieder langweiliger wie ich finde. Gehört für mich auch zu Diablo dazu...
    Den Kritikpunkt kann ich jedoch nachvollziehen, der Gegnertyp an sich rückte mir auch zu sehr in den Hintergrund, während man mit den immergleichen rotierenden Lasern, Steinkäfigen oder Bomben konfrontiert wurde.
    Einen Affix-Amoklauf wie bei PoE braucht es nicht, aber ein wenig mehr Variantenreichtum wäre imho schon wünschenswert.

  2. DEMDEM hat geschrieben: 08.11.2019 14:06
    kneudel hat geschrieben: 08.11.2019 13:18
    Spoiler
    Show
    manu! hat geschrieben: 08.11.2019 09:31
    Sieht jetzt net ganz verkehrt aus.Ich hoffe aber nach wie vor auf ein D2 Remaster -.-
    und gaaanz so unfertig scheint dann D4 ja nun doch nicht zu sein.Außerdem soll es Addons geben.
    Interessant ist,dass man anscheinend nun Monster auf der Minimap sieht Oo...ist imho schon lange überfällig.
    Das sieht schon geil aus. Aber auch erschreckend wenig anders als Diablo 3. Bis auf das die Cam etwas näher dran ist und es allgemein dreckiger/düsterer aussieht. Optisch so eine großer Sprung wie von D2 auf D3 wird es nicht.
    Selbst Charackter und Gegneranimation scheinen aus D3 übernommen worden zu sein. Basiert wohl wie ich vermutet haben auf der D3 technik. Halt mit einem anderen Farbschema.
    Was mich richtig ankotz ist das sie den Fehler aus Diablo 3 wiederholen werden und das Angriffrepotoir der Gegner anhand ihrer Stufe vollkommen inkonsistent ist.
    Beispiel aus D3 dort gibt es rießige Stiere. Die können Chargen. So weit so gut. Doch was kann die Elite Variante? Genau das gleiche wie die Elite Variante jedes anderen Gegnertyps. Lasterkanonen, Frostbomben und Feuerbälle zauber.
    Einfallsloser geht es nicht. Anstatt man Rassen/Klassenbezogene Angriffs Varianten implementiert macht man diesen Cheese Move.
    Ne. Stiere die Laserkanonen beschören können. Alles klar. Das fand ich bei D3 so albern.
    Kann ich so nicht bestätigen. Erstmal kann man deutlich den Physic Based Renderer erkennen, da Materialen natürlicher aussehen und nicht so pastellartig wie noch D3. Desweiteren sind gerade die Animationen vom Barbaren im D4-Video schon extrem anders. In D4 sieht es schon fast so aus, als ob er die Gegner sprichwörtlich ausweiden würde, das ist nochmal eine gute Schüppe über den Animationen von D3. Aber mal davon abgesehen sind auch die Animationen in D3 schon extrem gut und vorallem in diesem Genre nach wie vor unerrreicht. Wie der Barbar in D3 sich durch...

  3. kneudel hat geschrieben: 08.11.2019 13:18
    manu! hat geschrieben: 08.11.2019 09:31
    Sieht jetzt net ganz verkehrt aus.Ich hoffe aber nach wie vor auf ein D2 Remaster -.-
    und gaaanz so unfertig scheint dann D4 ja nun doch nicht zu sein.Außerdem soll es Addons geben.
    Interessant ist,dass man anscheinend nun Monster auf der Minimap sieht Oo...ist imho schon lange überfällig.
    Das sieht schon geil aus. Aber auch erschreckend wenig anders als Diablo 3. Bis auf das die Cam etwas näher dran ist und es allgemein dreckiger/düsterer aussieht. Optisch so eine großer Sprung wie von D2 auf D3 wird es nicht.
    Selbst Charackter und Gegneranimation scheinen aus D3 übernommen worden zu sein. Basiert wohl wie ich vermutet haben auf der D3 technik. Halt mit einem anderen Farbschema.
    Was mich richtig ankotz ist das sie den Fehler aus Diablo 3 wiederholen werden und das Angriffrepotoir der Gegner anhand ihrer Stufe vollkommen inkonsistent ist.
    Beispiel aus D3 dort gibt es rießige Stiere. Die können Chargen. So weit so gut. Doch was kann die Elite Variante? Genau das gleiche wie die Elite Variante jedes anderen Gegnertyps. Lasterkanonen, Frostbomben und Feuerbälle zauber.
    Einfallsloser geht es nicht. Anstatt man Rassen/Klassenbezogene Angriffs Varianten implementiert macht man diesen Cheese Move.
    Ne. Stiere die Laserkanonen beschören können. Alles klar. Das fand ich bei D3 so albern.
    Kann ich so nicht bestätigen. Erstmal kann man deutlich den Physic Based Renderer erkennen, da Materialen natürlicher aussehen und nicht so pastellartig wie noch D3. Desweiteren sind gerade die Animationen vom Barbaren im D4-Video schon extrem anders. In D4 sieht es schon fast so aus, als ob er die Gegner sprichwörtlich ausweiden würde, das ist nochmal eine gute Schüppe über den Animationen von D3. Aber mal davon abgesehen sind auch die Animationen in D3 schon extrem gut und vorallem in diesem Genre nach wie vor unerrreicht. Wie der Barbar in D3 sich durch Gegner schnetzelt, sie ein Einzelteile zerpflückt und...

  4. kneudel hat geschrieben: 08.11.2019 13:18
    manu! hat geschrieben: 08.11.2019 09:31
    Sieht jetzt net ganz verkehrt aus.Ich hoffe aber nach wie vor auf ein D2 Remaster -.-
    und gaaanz so unfertig scheint dann D4 ja nun doch nicht zu sein.Außerdem soll es Addons geben.
    Interessant ist,dass man anscheinend nun Monster auf der Minimap sieht Oo...ist imho schon lange überfällig.
    Das sieht schon geil aus. Aber auch erschreckend wenig anders als Diablo 3.
    This. Es ist total D3 mit Texturmod. Da ist kaum eine Entwicklung zu sehen. Als D3 Addon wäre das alles nachvollziehbarer, aber dann musste es "düsterer" werden und nun heißt es eben D4, ist aber im Grunde D3. Wenn man dagegen mal D2 und D3 vergleicht, da lagen Welten dazwischen, wenn auch leider zum schlechten.
    Hinzu kommt dieser Kosmetik GaaS Käse. Ne, ich bin da raus, ich lass mich nicht mehr vor deren Karren spannen.

  5. Es gibt dazu auch ein Zauberinnen Video.Also es sieht für mich zumindest besser als D3 aus.Aber dem war ich eigentlich von Anfang an überdrüssig.Mir fehlt die Geschwindigkeit die man einfach bei D2 über die Akte und später im Endgame aufbaut.Diese kleinen wichtigen Details für nen Necro zum Beispiel mit Najs Stab,damit er nen Teleport zum Sammeln seiner Boys nutzt.Überhaupt Skills auf Items.Die enorme Wichtgikeit von Mercs,die nen kompletten Build umkrempeln können.8er Gameplay..schon wieder nur 4 Leute.ICh kann das gar net fassen eigentlich.Runenwörter.In dem Video sieht man Runen,ja...Vex usw. obs halt wieder ne richtige Rohling Hatz mit auch richtigen Runenwörtern geben wird..Schweigen im Walde.
    Crafting in D2.War der Wahnsinn.Die Rezepte bestens durchdacht.Alles obsolet in D3.Das D2 Gameplay ist ungleich facettenreicher als D3.
    Ich sehe da momentan keinerlei Rückkehr zu D2.Nur weil man nen dunkleren Schatten über D3 legt,isses kein D2.
    D2 ootB war auch net der Heilsbringer,hat aber ne geile Reifung hingelegt.Hab letzt nochmal D3 angeworfen..omg Kreise in die ich mich Stellen soll.So ein einfallsloser Bockmist.
    Ich glaube ich fang mir später mal wieder ne Sossel an D2.
    Mit fixen Skills auf Gegnern ...hm yo,stört mich jetzt net so wirklich.
    Bei D2 gabs halt so ein paar Regionen,Grube und gerne mal im Eiskeller,da wusste man hier wirds gefährlich und zwar IMMER.Macht Fana Bogenschützen in der Grube stehen,drehste besser um :D oder die pearcenden Boner bei Nila.Souls usw....Sowas gibts net bei D3.
    Äh ja ich mach mir jetzt ne Sorce.Und weg

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