Eigentlich sollte es Ewigen Charakteren nicht möglich sein, auf die saisonalen Realms von Diablo 4 zu gelangen. Doch ein gerade erst entdeckter und besonders kurioser Glitch lässt die Grenzen zwischen ihnen nun verschwinden.
Zwar übernehmen die saisonalen Charaktere für üblich einen Teil eures Fortschritts, den ihr auf den Ewigen Realms gemacht habt. Trotzdem liegt ein großer Teil des Reizes einer jeden Season darin, mit einem frischen Helden auf Stufe 1 zu beginnen – ganz ohne Gold- oder Item-Vorteile.
Diablo 4: Glitch öffnet Portal zu den saisonalen Realms für eure Ewigen Charaktere – und umgekehrt
Wie es scheint, sind die Ewigen und die Saisonalen Realms von Diablo 4 nicht so stark voneinander getrennt, wie zunächst angenommen – zumindest, wenn man die technische Ebene betrachtet. So haben findige Spieler nun herausgefunden, wie man mit euren Charakteren, abseits der ersten Season gespielt, auf die saisonalen Server gelangt.
Tretet ihr auf letzteren einer Gruppe eines befreundeten Spielers bei und kappt dabei für kurze Zeit eure Internetverbindung, könnt ihr euch anschließend mit einem eurer Ewigen Charaktere einloggen – mitsamt ihrem Inventar. Wie der von Blizzard vermutlich verurteilte Exploit im Detail funktioniert, zeigt YouTuber Glitch Unlimited in einem Video. Gleichzeitig verrät er, welche Vorteile sich für eure Charaktere auf beiden Seiten der Server bieten.
So ist es euch beispielsweise möglich, die auf den Ewigen Realms gesammelten Gegenstände für bare Münze auf den saisonalen Servern zu verkaufen. Auch die saisonal erhältlichen Legendaries, einschließlich ihrer mächtigen Aspekte, könnt ihr so mit einem Ewigen Charakter in Diablo 4 finden und natürlich nutzen. Die Boshaften Herzen sollen hingegen nicht außerhalb der Season-Server funktionieren. Andersherum könnt ihr eurem saisonal gespielten Charakter ein paar starke Items über das vierte Bankfach hinterlassen, welches kurioserweise geteilt wird.
Vermutlich wird es nicht lange dauern, bis auch Blizzard auf den fast schon bahnbrechenden Glitch aufmerksam wird und ihn schnurstracks aus dem Spiel entfernt. Da es sich hierbei aber ohnehin um das Ausnutzen eines offensichtlichen Fehlers handelt, solltet ihr euch im Klaren darüber sein, dass ihr bestraft werden könnt, solltet ihr euch etwaige Vorteile über die Methode erschleichen, weswegen wir euch grundlegend davon abraten. Währenddessen arbeiten die Entwickler an einer längst überfälligen Verbesserung, die euch mit dem nächsten Patch von Diablo 4 erwarten soll.
Blizzard arbeitet eifrig daran, der Patch kommt dann zur vierten Season.