Ubisoft hat im Rahmen der gamescom 2018 eine Neuauflage von „Die Siedler“ angekündigt. Das Aufbau-Strategiespiel, dessen siebter und letzter Teil 2011 erschien (hier zum Test), wird von Serienschöpfer Volker Wertich mit Ubisoft Blue Byte entwickelt und soll im Herbst 2019 für PC erscheinen.
Dazu die Pressemitteilung:
„Für die Neuauflage der Aufbau-Strategie-Marke werden bekannten Gameplay-Mechaniken der Die Siedler-Reihe mit neuen Features und hochmoderner Technik kombiniert. Das Spiel wird die besten Gameplay-Elemente der vorherigen Teile modernisieren und mit neuen Funktionen verbinden. Hierzu gehören ein neues Nahrungs-System, ein System für Teamarbeit in Produktionsgebäuden und alternative Wege zum Sieg. Die Siedler nutzt Ubisofts hauseigene Snowdrop-Engine, welche atemberaubende Grafiken ermöglicht. Auch der einzigartige Wuselfaktor, für den die Marke bekannt ist, kehrt zurück.“
Außerdem wird Ubisoft am 15. November 2018 angesichts des 25-jährigen Jubiläums der Reihe eine „Die Siedler – History Collection“ mit allen sieben bisherigen Titeln exklusiv über den hauseigenen Store veröffentlichen, die „inklusive aller Erweiterungen, Spiel-Verbesserungen und Anpassungen für moderne PC-Systeme und Windows 10.“ konzipiert wird. Der erste Teil der Sammlung ist ab sofort über UPlay erhältlich.
Was haltet ihr von dem Grafikstil? Erinnert an die Völker oder auch Wow.
Für mich sieht das eher nicht so gut aus, kennt man schon von Wow genüge.
Finde jedenfalls das der Realistischere Ansatz der Gebäudearchitektur und allgemein der Landschaft von Siedler 2 einfach noch wesentlich stimmungsvoller aussieht.
Ein neues Siedler 2 like mit dem Detailgrad von Spellforce 3 aber in dem Architekturstil von Siedler 2 das würde mir richtig gefallen. (und natürlich könnten die Siedler selber etwas verspielt aussehen)
Für mich sieht das, auch wenn es hoffentlich ein tolles spiel wird, einfach zu verkitscht aus, auch wieder diese übertriebenen Rüstungen usw. - kitschig, comicartig.
Siedler 2 hatte einfach einen viel besser ausbalancierten Grafikstil.
Und ich fand das Warcraft 3 für sich genommen einen guten Grafikstil hatte, aber das hier ist eher nicht so ausgereift.
Sollte mit deinen CDs genauso funktionieren. Es kursieren etliche Anleitungen zu dem Thema im Web, ich hab mir deshalb diese so zusammen geschrieben, wie es bei mir funktioniert hat. Was allerdings fehlt ist, dass nach der Installation das Spiel nicht gestartet werden darf. Und der GermanLanguagePatch ist natürlich nur bei der gog-Version nötig.
Anzumerken bleibt noch, dass ich die Videos nicht sehen kann. Ton ja, aber kein Bild. Und der Widescreen wird erst nach dem Starten einer Map ausgeführt.
Vielen Dank dafür! Muss es unbedingt die GoG Version sein? Hätte die CDs von damals noch zur Hand. Muss ich am Wochenende mal probieren.
1. Du hast Schwierigkeiten zu erkennen, was gute Grafik ist und was nicht. Dazu kommt noch das Problem zu erkenen, was in Bezug auf Technologie hochmodern ist.
2. Durch deine persönliche Tendenz zur realistischen Darstellung (Anno), nimmst du einen comic look als nicht ebenbürtig wahr.
3. Eine weitere Einstellung, die ich nur zu sehr kenne. Das bezieht sich auf den Grad der Feinheiten bei den assets. Sehr viele machen die Qualität der Grafik an diesem Grad fest. Für sie ist eine Textur mit viele kleinen und feinen Abschnitten besser.
Das hier sieht um einige besser aus als Anno 1404. Geh nochmal zurück und schau dir 1404 etwas genauer an.
- Siedler4 installieren
- DXGL installieren und danach S4.exe und S4_Main.exe (Exe-Ordner) unter "Change desktop resolutions" auf "Aspect corrected stretch" ändern (Apply)
- Auflösung in Config/GameSettings eintragen
- Gewünschte Auflösung aus "Siedler IV Widescreen Fix.rar" auswählen und dll-Datei in den Ordner "Exe" kopieren/überschreiben
- Spiel starten und dort Auflösung auf 1024*786 stellen
- GermanLanguagePatch installieren
Fertig! Kling komplizierter, als es ist.