Nippon Ichi Software und NIS America haben bestätigt, dass Disgaea 4 Complete+ im Herbst 2020 für PC via Steam erscheinen wird. Es ist auch im Xbox Game Pass für PC enthalten. Das Taktik-Rollenspiel wird mit englischer und japanischer Sprachausgabe sowie englischen und französischen Untertiteln angeboten. Deutsche Texte sind nicht geplant. Die Umsetzung erschien am 29. Oktober 2019 für PlayStation 4 und Switch.
Der Publisher schreibt: „Als die Korruption die Lebensweise im Hades zu zerstören droht, befindet sich Valvatorez an der Spitze einer Revolution. Der ehemalige Tyrann muss neue Verbündete finden, eine Armee rekrutieren und das ein oder andere über über politische Unruhen lernen, wenn er das korrupte Regime stürzen und allen Bewohnern wieder Frieden bringen will. Der Spieler erlebt eine Geschichte von Revolution und Erlösung, die in einem dunklen und gleichzeitig komischen Reich von Vampiren, Werwölfen und anderen teuflischen Einwohnern stattfindet.
- A Bloodless Coup: Der Spieler führt den unvergleichlichen Valvatorez, einen Vampir, der an Prophezeiungen gebunden ist und die schräge Gruppe von Werwölfen, Engeln und gescheiterten Existenzen durch eine Geschichte von Liebe, Verlust und … Präsidentschaftspolitik!?
- Disgaea bis in alle Ewigkeit: Level 9.999? Kein Problem. Custom Maps? Der Spieler kann es möglich machen! Gegen andere Spieler auf einem Piratenschiff kämpfen? Warum nicht!? Neue Social-Online-Features werden nach dem Launch zur Verfügung stehen.
- Und das ist nicht alles: 30 freischaltbare Charaktere, zusätzliche Story-Kampagnen und eine moderne Adaption der Disgaea-Formel.“
Man muss die Text-Assets dann halt etwas anders behandeln als den Rest des Contents und dafür etwas Extra- Code schreiben.
Meine Erklärung: Ist einfach zusätzliches Heckmeck, auf das man als Entwickler keinen Bock hat.
Das Producing wird auch nicht genug Mehrwert sehen.
Und die Designer sogar Angst vor einer schlechten Übersetzung ihres zukünftigen Meisterwerks haben und das lieber selbst unter Kontrolle halten.
Und das Marketing kann ja auch noch Pläne haben, den Release in anderen Ländern über die Sprache zu steuern.
Was ich nicht verstehe ist. Wenn man schon das Game nicht in den verschiedenen Landessprachen anbieten kann oder will. Warum denn Fans nicht eine einfache Möglichkeit gibt eigene Übersetzung anzufertigen. Zumindest als Text sollte das doch kein größeres Problem sein?
Vielleicht währe das ja mal was wo 4Players mal nachagen könnte. Gibt ja durchaus Spiele wo das relativ einfach geht. The Long Dark oder einige andere Spiele wo mir gerade die Namen nicht einfallen.