Die Umsetzung von Doom 64 wird ein brandneues Kapitel beinhalten, das es beim Original auf dem N64 nicht gab. Das haben die Entwickler der Nightdive Studios gegenüber US Gamer verraten.
„Hartnäckige Spieler werden die Gelegenheit bekommen, ein neues Kapitel in der Saga von Doomguy freizuschalten, das kurz nach dem Ende der Original-Kampagne [von Doom 64] angesiedelt ist“, so James Haley. „Der Mutter-Dämon, den man besiegt hat, hatte eine Schwester. Und weil man sich dauernd mit der Hölle angelegt hat, versucht sie euch loszuwerden, indem sie euch wegschickt. Wenn ihr es schafft, euch zurückzukämpfen und Rache zu üben, wird man mit geschichtlichen Einblicken belohnt, die sowohl Fans der klassischen als auch der neuen Serie gefallen dürften.“
Der leitende Engine-Entwickler Samuel Villareal hat außerdem noch aus dem Nähkästchen geplaudert, welche Verbesserungen er im Vergleich zum Original vorgenommen hat. Unter anderen wurde das Spiel so optimiert, dass es auch auf Bildschirmen mit einer Bildwiederholfrequenz jenseits von 60Hz funktioniert. Hinsichtlich der Bildrate kann man sich dadurch z.B. auf 120 fps festlegen oder die Darstellung sogar auf mehr als 1000 Bilder pro Sekunde steigern. Auch hat man die Berechnung der Sprites dahingehend bearbeitet, dass Clipping-Fehler möglichst vermieden werden sollen.
Doom 64 erscheint am 20. März für PC, PS4, One und Switch. Vorbesteller von Doom Eternal erhalten die Neuveröffentlichung des N64-Shooters gratis.
Doom 64: Umsetzung wird ein komplett neues Kapitel beinhalten
Umsetzung wird ein komplett neues Kapitel beinhalten
Also ich habe es mir Nightdive gestern für 5 € geholt - der Preis ist schon sehr fair.
Kenne bis auf Eternal alle DOS/Windows Dooms (und natürlich Quake etc.)
Also das Gameplay in den ersten ~ 7 Leveln (weiter habe ich gerade nicht gespielt) ist ja mal sehr, sehr lame ggü. Doom1/2.. Sehr wenig Gegner und sehr einfach. Z.B. kann man den Cacodemon einfach mit der Kettensäge ausradieren und bekommt 0 Schaden. Bei Doom war spätestens im 3. Level schon mehr Action angesagt.
Zudem finde ich den Secret-Level mit der 1. Tonne zuletzt (da komplett ohne Hinweis) und das Spieldesign zum Schluss (viele Spieler werden keinen Key haben für die Tore) für ziemlich patzige Designer-Schnitzer...
Geil ist, dass es ähnlich wie Turok-ReRelease von Nightdive seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr niedrige Anforderungen hat: Der Download war unter 100 MB groß (hey, dies hatte man vor über 25 Jahren schon überschritten bzw. war vor 22 Jahren unterster Standard). Würde mich nicht wundern, wenn es auf einem Pentium 3 mit einer Geforce 2MX noch flüssig läuft...
Was Hinweise für die geheimen Level angeht: Jor, da war leider nix in Vanilla-DooM64. In Brutal DooM 64 hat Sgt. Mark IV allerdings Hinweise eingebaut....über zusätzliche Monitore, auf denen man dann bei Benutzung Hinweise nachlesen kann. So zb. die Reihenfolge, in der die Plattformen in Level 4 aktiviert werden müssen um zum geheimen Ausgang zu kommen. Oder eben auch Hinweise auf die Fässer, die man in Map 1 zerstören muss. Auf diesen Monitoren gibt es auch Infos über die von ihm neu hinzugefügten Gegner, die es in Vanilla-DooM64 nicht gab. Zb. den Revenant (das Skelett, welches Homing-Geschosse feuert). Übrigens kommt das Gegnermodell, welches...
@ Civarello
Was für tolle Erinnerungen dies hier gerade weckt
Ja...von dem SecretLevel in Level1 habe ich erst Jahre später aus einem YouTube Video erfahren und ich würde gar behaupten, dass es (Fast) unmöglich war von selbst drauf (ohne einen Trick/cheat) zu kommen, da es wirklich keinen - aber auch KEINEN Hinweis Bezüglich dem Ausgang aber auch der Fässer (bzw. deren Verbindung dazu) gab!
Hahaha - ja, dass legendäre Tür/Schalter-Geräusch! Ich habe das noch mit einem ganz anderen Rätsel in Verbindung, was mich fast in den Wahnsinn getrieben hat! Stichwort: secret Level und die Empore mit dem DemonKey
Ich bin fast dran verzweifelt diesen verdammten Schalter zu finden, der diese Empore senkt! Bis ich in meiner Jugendlichen Wut mich mit dem Maschinengewehr durchballernd im Kreis gedreht habe und plötzlich eben dieses Magische Geräusch ertönte!
Tja, des Rätsels Lösung - man musste einfach durch ein Fenster schießen, um einen schaltertrigger zu aktivieren!
Eine geile Zeit!
Danke dir für die Info mit den alten Dooms! Habe mir vor die SlayerEdition zu holen und werde mir dann nochmals die alten Teile genauer anschauen
Nie gespielt freu mich drauf.