Es hatte sich beim Ärger rund um die Sound-Abmischung des Soundtracks für Doom Eternal bereits angedeutet, jetzt herrscht Gewissheit: Wie Eurogamer.net meldet, gehen Komponist Mick Gordon und id Software ab sofort getrennte Wege. Dies wird sich bereits auf den geplanten DLC für den Shooter auswirken, bei dem Gordon nicht länger die Musik liefern wird und ersetzt werden muss.
Bereits zuvor äußerte der Komponist Zweifel daran, ob er nach den Querelen noch weiter mit id Software und Bethesda zusammenarbeiten wolle. Bei Reddit hat derweil Marty Stratton, ausführender Produzent von Doom Eternal, in einem umfangreichen Beitrag auf Spekulationen und Anschuldigungen reagiert: „Manche Leute haben behauptet, wir wären bei der Spielemusik zu nachlässig und respektlos umgegangen. Andere haben spekuliert, dass [Gordon] nicht die Zeit oder kreative Freiheit gegeben wurde, um etwas Anderes oder Besseres abzuliefern. Fakt ist: Nichts davon ist wahr.“
Doom Eternal: Mick Gordon (Komponist) und id Software beenden Zusammenarbeit
Mick Gordon (Komponist) und id Software beenden Zusammenarbeit
Kenn ich nicht, aber wollte mal was dazu sagen?
Das "Gedudel" ist das gleiche, vom Stil her, selbstverständlich. Wenn dir der Stil nicht gefällt, wird sich daran auch kaum was ändern, weil der Musikstil eben zu Doom gehört, auch wenn das für das nächste Doom ein anderer Komponist machen wird. Analog könnte ich mich beschweren, das mir die Musik auf der Love Parade nicht gefallen hat, weil ich kein Techno mag.
Aber für mich persönlich ist er essentieller Bestandteil des Gesamterlebnisses, egal wie gut das Spiel mechanisch auch ist (und Scheiße, das ist es verdammt noch mal).
Ich persönlich höre keinerlei elektronische Musik (wahrscheinlich hauptsächlich aus Starrsinn nicht...), aber in Doom Eternal, kombiniert mit den Gitarren, ergibt das einfach eine herrlich grausame, chaotische Kakophonie des blanken Entsetzens, im positivsten Sinne.
Ein vergleichsweise aufgeräumter orchestraler soundtrack würde kaum zu den rumwuselnden Heerscharen aus der Hölle und dem alles zerfleischenden Protagonisten passen.
Auch stinknormale 6-saitige Klampfen würden hier einfach nicht dämonisch genug klingen.
Jetzt musste ich spontan hier dran denken (ab 0:35 kommt die Fahrstuhlmusik, mit der die Insassen gequält werden):
Ich selbst habe den Hintergrund-Sound entfernt, das hört sich, wie auch schon gesagt, für mich wie der Fahrstuhl-Sound zur Hölle an, passte mmir im Vorgänger besser. Habe dann versuchsweise eine Live-Show von Venom hinterlegt, aber da bluteten mir fast die Ohren, wenn ich es laut genug machte, um mit den fetten Effekten zu kombinieren.
Hab erst vor 3 Wochen Doom 2016 noch mal gespielt. Ich hatte auch beim erneuten Spielen das gefühl das die Musik mich nicht so mitnimmt. Sie blüht mal ganz kurz auf und wird sofort wieder erdrückt von lascheren Sounds.
IMO wir zu viel Aufhebens um den guten Sound gemacht. Ich bin kein Musiker und mir reicht ein Radio das irgendwo im Hintergrund Dudelt, und mir persönlich hat es recht wenig gegeben.
Da hängt mir heute noch mehr der Doom 2 Soundtrack in den Ohren als irgendwas vom 2016er Teil.
Sowas hier könnte ich mir jederzeit als Hintergrund Musik anhören:
Vom neuen glaub ich das ich lieber drauf verzichte.