In einem Trailer zum am 20. März erscheinenden Shooter Doom Eternal von id Software hat Publisher Bethesda jetzt blutige Spielszenen aus dem Kampf des Doom Slayers gegen die Ausgeburten der Hölle veröffentlicht. Erstaunlicherweise steht aber erneut die Handlung des Ego-Shooters im Vordergrund: Die Erde im Jahr 2151 wird von den Dämonen belagert – und nicht nur der Doom Slayer, sondern auch engelsähnliche Roboter-Aliens greifen als himmlische Heerscharen in den Kampf ein.
Doom Eternal wird für PC, PS4, Xbox One, Switch und Stadia erscheinen.
DOOM 2016 - my favourite shooter since Unreal 1. Doom Eternal - could be even better. Already ordered (and married)
Und ja, Schwert ist ein großer Begriff. Lichtschwert trennt sich durch "Licht" und ist dann kein Metallschwert, während "Schwert" klar dazugehört. Und Kettensäge wird im Grunde nur mit Horror bzw. Gewalt verbunden. Oder welches Werk gibt es, in dem eine Kettensäge als Waffe ohne Bezug dazu vorkommt?
Lärm ist ein Beispiel und ein wichtiges Element. Doom 3 Shotguns haben die Kritik sich falsch anzufühlen, weil der wummige Sound fehlt. Für Wucht gehört Lärm dazu. Ein Treffer, der aus den Schuhen kippen lässt, muss laut sein, damit es überzeugend rüberkommt. Eine Kettensäge gibt es nur in Laut, bedingt durch den Motor. Ein Schwert ist leise - abgesehen von Lichtschwertern mit ihrem klaren Sound, welcher auch dazu dient, auf die Gewalt der Waffe hinzudeuten. Hört man das Surren ist klar,...