Veröffentlicht inNews

El Shaddai: Ascension of the Metatron – PC-Version erscheint am 2. September

PC-Version erscheint am 2. September

Aktualisierte Meldung vom 30. August:


Inzwischen wurden die Preise aller Versionen aktualisiert, sodass die PC-Version von El Shaddai in den ersten zwei Wochen nach Verkaufsstart 16,19 Euro und im Anschluss daran 19,99 Euro kosten wird. Die Deluxe Edition einschließlich Artbook und Soundtrack, welche beide auch separat erhältlich sein werden, soll in den ersten vierzehn Tagen für 20,77 Euro erhältlich sein und danach zum regulären Preis von 41,57 Euro verkauft werden. Alle Dollarpreise liegen dem aktuellen Kurs zufolge deutlich über den Europreisen.

Ursprüngliche Meldung vom 20. August:


El Shaddai: Ascension of the Metatron wird ab 2. September auf Steam erhältlich sein, wie Entwickler Crim bekannt gemacht hat. Die Umsetzung des vor zehn Jahren auf PlayStation 3 und Xbox 360 veröffentlichten Abenteuers enthält zusätzlich den Roman Lucifer’s Fall, während ein „Deluxe Pack“ des Spiels außerdem den Soundtrack sowie ein Artbuch umfassen wird, die man beide auch separat kaufen kann.

Die Deluxe-Ausgabe werde in den ersten zwei Wochen nach Verkaufsstart mit 58,13 Euro zu Buche schlagen, während der Dollarpreis lediglich 39,25 betragen soll. Die regulären Fassungen werden in diesem Zeitraum 27,53 Euro bzw. 32,39 Dollar kosten. Die Zahlen wurden uns auf Nachfrage bei der zuständigen PR-Agentur bestätigt.

Nach Ablauf der Einführungsfrist sollen die Preise beider Fassungen dann auf 66,57 Euro (bzw. 78.97 Dollar) und 33,99 Euro (bzw. 39,99) Dollar erhöht (bzw. gesenkt) werden.

Das Spiel soll sowohl englische als auch japanische Sprachausgabe und wahlweise deutsche sowie andere Untertitel beinhalten. Auf Steam weisen die Entwickler außerdem darauf hin, dass es nicht mit Maus und Tastatur, sondern ausschließlich per Controller spielbar ist. Welche Anpassungen bzw. Änderungen die PC-Umsetzung gegenüber den Konsolenfassungen enthält, geht weder aus der Beschreibung auf Steam noch aus der Pressemitteilung hervor.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. Ich habs auch im Regal stehen. In den Reviews klang es interessant und dann hab ichs mal für einen 10er im Saturn gesehen und mitgenommen.
    Ich habs auch nur eine Stunde gespielt und bin auch nicht richtig reingekommen.. Wie meine Vorredner. Ich erkenne ein Muster :lol: Ich glaub mich hat etwas an der Steuerung gestört und die Steuerung in Verbindung mit der Kamera haben mich irgendwie abgeschreckt.
    Ganz witzig hier: Ein recht lutiges Do You Remember?-Video von SuperButterBuns zu dem Spiel.

    Zur PC-Fassung Bei dem Preis kann ich mir nicht vorstellen, dass viele Leute zuschlagen werden. Auf Konsole war es schon ein Flopp und der Bekanntheitsgrad ist seitdem nur gesunken. Wahrscheinlich erhoffen sich die Macher eine Reaktion wie bei Bayonetta und Vanquish, aber diese beiden Spiele haben ja eine Art Kultstatus aufgebaut, den El Shaddai nicht hat..

  2. Levi  hat geschrieben: 21.08.2021 07:58
    4P|Benjamin hat geschrieben: 20.08.2021 13:10 Das Artdesign und die Stimmung waren z.B. ziemlich einzigartig und cool.
    Ich fand sie einzigartig und abstoßend :D
    Als riesen Fan solcher Spiele damals, hab ich mir es aufgrund der Lobpreisungen geholt.... Ich konnte es keine Stunde spielen. Irgend etwas am Artdesign hatte mich regelrecht angewidert. So ein bißchen, wie das Gefühl von Uncanny Valley (nur bei dem Design eigentlich nicht damit zu erklären.)
    Ha! Ja, kann ich bestätigen. Habs hier noch im Regal stehen und habs höchstens auch nur ne Stunde gespielt.
    Es ist einzigartig, keine Frage, aber irgendwie... unangenehm. Hat gar keinen Spaß gemacht.

  3. 4P|Benjamin hat geschrieben: 20.08.2021 13:10 Das Artdesign und die Stimmung waren z.B. ziemlich einzigartig und cool.
    Ich fand sie einzigartig und abstoßend :D
    Als riesen Fan solcher Spiele damals, hab ich mir es aufgrund der Lobpreisungen geholt.... Ich konnte es keine Stunde spielen. Irgend etwas am Artdesign hatte mich regelrecht angewidert. So ein bißchen, wie das Gefühl von Uncanny Valley (nur bei dem Design eigentlich nicht damit zu erklären.)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1