Das mit Hochspannung erwartete Elden Ring von FromSoftware erscheint Anfang nächsten Jahres. Bandai Namco Entertainment hat schon jetzt in einem FAQ-Eintrag einen detaillierten Einblick in die technischen Aspekte des Titels geliefert, darunter die maximale Auflösung, Bildrate, und einige andere interessante Features.
Dort ist auch zu erfahren, dass Raytracing erst nach der Veröffentlichung des Titels auf der Xbox Series X, der PlayStation 5, und dem PC hinzugefügt wird. HDR wird vom Start weg auf den meisten Plattformen angeboten, um auf entsprechenden Wiedergabegeräten die Bildqualität zu erhöhen.
Es gibt jedoch vor allem für PC-Besitzer eine kleine Hiobsbotschaft: Auf allen aktuellen Systemen wird man den Titel nur mit maximalen 60 Bildern pro Sekunde spielen können. Auf der Xbox One und der PlayStation 4 sind sogar nur bis zu 30 FPS möglich. Zumindest auf dem PC wird man wohl früher oder später mit einer Mod rechnen können, welche das Bildraten-Limit deaktiviert. Die maximale Auflösung auf dem PC und den Next-Gen-Konsolen liegt übrigens bei vollen 4K mit 3840×2160 Bildpunkten.
Elden Ring erscheint am 25. Februar 2022 für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S, und den PC.
Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert
Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert
Das stimmt - manche Menschen neigen dazu, Dinge per se abzulehnen die sie nicht haben oder auch nicht kennen. Das vielleicht gar nicht unbedingt bewusst.
Ich denke, es hat auch mit Angst vor Neuem zu tun. Manche Menschen fasziniert Neues, andere haben Angst davor. Angst vor dem Unbekannten, Angst damit nicht umgehen zu können und entsprechend zu versagen oder sich zu blamieren. Altes und Bewehrtes gibt Ihnen ein Gefühl der Sicherheit – man...
Aber nun ist auch mal gut mit dem Thema Soweit ich die Coverage des Spielanfangs sehe wird es wohl ein Kracher und das ist für mich jedenfalls gut genug
Wie ich ja schon sagte, stört mich an solchen diskussionen meist diese Endgültigkeit mancher Aussagen. "60 FPS reichen mir 2021 nicht mehr". Sowas halt...Klar könnte man jetzt sagen, dass man das tatsächlich so durchzieht und Titel auslässt, die der eigene PC nicht so hoch schafft. Denn selbst mit der aktuell besten Consumer-Karte (3090 oder 3080Ti) schafft man in manchen aktuellen Titeln nicht so hohe...
Und natürlich sollten wir nicht vergessen dass der Mensch auch gerne mal das ablehnt was er nicht hat, einfach nur weil ers nicht hat und nicht anfangen möchte etwas zu mögen, sonst muss man noch Geld in die Hand nehmen und sich was kaufen )
Ich habe in den frühen 80ern meine "Karriere" begonnen und gerade, da ich weiß, wie sich Gaming damals anfühlte, bin ich sehr viel geduldiger und genügsamer bzgl. der heutigen technischen (maximalen) Möglichkeiten. Ich finde es tatsächlich immer noch (immer wieder) faszinierend zu sehen, was überhaupt heuer möglich ist, auch mit 30 FPS.
Das schließt natürlich nicht aus, dennoch mit der Zeit zu gehen. Für mich persönlich gibt es aber seit Einführung des HD-Zeitalters (PS3/Xbox 360) keinen nennenswerten Sprung mehr, wenn man mal im Detail Auflösung, FPS und Co. außen vor lässt. Und ab hier wird es natürlich völlig subjektiv, was man "erträglich" findet...