Egal ob Bayonetta in 8-Bit-Pracht oder Bloodborne im PSone-Look: Demakes von prominenten modernen 3D-Games sind sexy. Das beweist auch ein neues Fanprojekt – Elden Ring in grün-grauer Game-Boy-Ästhetik.
Der YouTuber Shintendo zeigt in einem „First Teaser“, wie er sich Elden Ring im monochromen 8-Bit-Flair des Original-Game-Boys vorstellt (siehe Video unten). Los geht es natürlich in der Kapelle der Erwartung, außerdem bekommt ihr Brücke und Baum zu Gesicht, bis das Video mit einem neckischen Bossfight gegen den Grafted Scion endet.
Laut Polygon kam Shintendo und seinen Freunden die Idee beim gemeinsamen Elden Ring-Zocken, und die wurde dann rechts flugs mit GB Studio 3.0 in die Tat umgesetzt. Wer Shintendo bei der Arbeit am Elden Ring-Demake über die Schulter schauen will, kann dies übrigens via Twitch tun, dort schraubt er regelmäßig an seinem Pixelprojekt. Bis Ende Mai will er das Startgebiet Limgrave fertig gestellt haben und dann entscheiden, ob der Plan, Elden Ring auf ein Game-Boy-Modul zu quetschen, aufgehen könnte. Ach ja, und natürlich gibt es den jüngsten From-Software-Streich auch schon als 32-Bit-Demake – sieht auch cool aus…
Beim N64 sollte man allerdings ein RGB-gemoddetes Gerät besitzen oder einen Emulator verwenden, die Bildqualität des originalen Composite-Signals war schon nach den Maßstäben von 1996 mies, und sie ist heute inakzeptabel-unterirdisch.
Selbst PS2-Titel sind heutzutage kaum mehr zumutbar.
Die einzigen 3D-PSone-Spiele, die mir einfallen und absolut nix von ihrer Faszination verloren haben, sind Spyro 1 und Spyro 2. An Inhaltlichen Neuerungen hat das Remake Kamera-Steuerung mit dem rechten Stick hinzugefügt und sonst alles gleich gelassen. Würde man nicht wissen, dass es ein Remake ist, würde es auch komplett als neues Spiel durchgehen.
Beim Shadow of the Colossus-Remake beispielsweise muss man schon ne Rosarote-Brille aufsetzen, denn aus heutiger Sicht kommt das einem vor wie in Zeitlupe, aber Spyro macht heutzutage noch genauso Spaß wie damals.
"Demake", "Remaster", "Remake"...was es heute für schräge Begriffe für 'ne Umsetzung gibt.
Das beste an der PSX waren die FFs, MGS und Resident Evils.