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Elden Ring: Erstes Update seit 4 Monaten – was steckt dahinter?

Neuer Patch 1.10 nimmt Anpassungen an der PvP-Balance vor

© From Software / Bandai Namco Entertainment Europe

Entwickler FromSoftware veröffentlicht mit Patch 1.10 das erste Update für seinen Erfolgs-Hit Elden Ring in vier Monaten. Vor allem die PvP-Balance soll dabei verbessert werden.

Abgesehen davon werden natürlich noch in einigen anderen Bereichen des Spiels Anpassungen vorgenommen. Welche das sind, erfahrt ihr selbstverständlich im Folgenden.

Elden Ring: PvP-Balance und mehr – Das bringt Update 1.10


Ab sofort könnt ihr Patch 1.10 für Elden Ring auf eurer PlayStation 4, der PS5, den Xbox-Konsolen sowie für die Steam-Version auf dem PC herunterladen. Wie üblich ist dies sogar erforderlich, solltet ihr das wohl meistgefeierte Spiel der vergangenen Jahre bevorzugt online spielen wollen. Das Update bringt keine drastischen Veränderungen mit, doch es wurde reichlich an der Spieler-gegen-Spieler-Balance geschraubt:

  • erhöhter Haltungsschaden bei allen Waffen sowie einigen Zaubern und Beschwörungen
  • erhöhte Haltung beim Angriff mit einigen Fertigkeiten, Zaubern, Beschwörungen und einigen Arten von Waffenangriffen, die Gelassenheit erzeugen
  • zusätzliche Schadensreduzierung bei Angriffen mit einigen Fertigkeiten, Zaubern und Beschwörungen sowie einigen Arten von Waffenangriffen, die Ausgeglichenheit erzeugen 
  • Die Winkel für kritische Treffer wurden erweitert. 
  • Das Unverwundbarkeitsfenster der Fertigkeiten „Quick Step“ und „Hound’s Step“ wurde verkleinert. 
  • Die von einigen Fertigkeiten, Beschwörungen und Gegenständen gewährte Schadensreduzierung wurde verringert.

Die Änderungen beziehen sich exklusiv auf den PvP-Modus, allgemeine Balancing-Anpassungen gab es aber außerdem:

  • erhöhter kritischer Trefferschaden 
  • Die Erholungszeit nach einem verpassten kritischen Treffer wurde verkürzt. 
  • erhöhter Haltungsschaden von Angriffen, die auftreten, nachdem ein kritischer Treffer verpasst wurde

Darüber hinaus wurden ein paar Fehler, von denen Elden Ring-Spieler seit einiger Zeit geplagt waren, behoben:

  • Die Schadensanimation des Spielers wurde so angepasst, dass die Angriffsrichtung nicht mehr ungewollt verschoben wird, wenn er mit bestimmten Waffentypen, die Haltung erzeugen, getroffen wird. 
  • Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass einige Zauber und Beschwörungen Schaden verursachten, während sie unter der Wirkung einiger Fertigkeiten und Gegenstände standen. 
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die Effekte der Fertigkeit „Sacred Order“ nach einem Waffenwechsel weiterwirkten. 
  • Einige Texte in bestimmten Sprachen wurden korrigiert.

Wie immer bleibt abzuwarten, wie dich die Änderungen von Patch 1.10 auf das Gameplay von Elden Ring auswirken. Derweil gibt es noch immer keine Neuigkeiten zum heißersehnten Shadow of the Erdtree-DLC, dem Fans seit der Ankündigung im vergangenen Februar entgegenfiebern.

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