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Elden Ring: Neues Update macht Stichwaffen im PvP noch stärker

Neues Update macht Stichwaffen im PvP noch stärker

© From Software / Bandai Namco Entertainment Europe

Der letzte Patch für From Softwares Open World-Epos Elden Ring lieferte nicht nur Hinweise auf einen möglichen DLC sondern sorgte auch für maßgeblich Veränderungen im PvP-Bereich.

 

Fans jubelten über die endlich kommende Maßnahme, dass man Anpassungen an Waffen und Zaubern in Zukunft separat für PvP-Kämpfe vornehmen würde. So kann From Software am Balancing der Kämpfe zwischen Spielern schrauben, ohne damit auf Offline-Spieler und die PvE-Erfahrung Einfluss zu nehmen.

Elden Ring: Eine hieb- und stichfeste Waffenwahl

Im Update 1.07 machte man von dieser willkommenen Änderung auch bereits Gebrauch und erhöhte beispielsweise den Haltungsschaden aller Waffen, mit der Ausnahme von Fähigkeiten und Waffen mit hoher Reichweite. Noch viel spannender ist aber eine allgemeine Änderung, die die ohnehin schon sehr promiente Verbreitung von Stich- beziehungsweise Stoßwaffen noch weiter ankurbelte.

So hat man die auch durch Kriegsasche erhältliche Waffenfähigkeit „Impaling Thrust“ deutlich verbessert: Sowohl Geschwindigkeit als auch Schaden des schnellen Stiches wurden angezogen, außerdem hat man die Animationszeit nach dem Einsatz der Fähigkeit bis zum Zurückerlangen der Kontroller über die Spielfigur reduziert: Ihr könnt nun also deutlich schneller nach dem Pieksen erneut zuhauen oder zur Seite rollen.

Einsteiger-Guide (Video)

Der Einsteiger Guide für Elden Ring gibt euch Tipps für den Spielstart und führt euch sicher durch das erste Gebiet des Hit-Rollenspiels von From Software.

Auch die Fähigkeit „Endure“, mit der ihr eure Haltung erhöht und Haltungsschaden besser wegsteckt, hält jetzt länger an und verhindert ein Unterbrechen der Haltung durch Blutungs- oder Frosteffekte. Da „Endure“ gepaart mit den zahlreichen Stichwaffen eine tödliche Kombination ist, bleibt die hieb- und stichfeste Meta also erstmal weiter bestehen.

Im Subreddit zum Elden Ring-PvP ist man angesichts der Änderungen geteilter Meinung. Einige wünschen sich das Ende der Stichwaffen-Herrschaft, andere wiederum feiern die aktuelle Lage. Ein User schreibt beispielsweise: „Wir haben Endure-Stoßwaffen, wir haben Schild-Stoßwaffen, wir haben Resolve-Stoßwaffen, wir haben Ziegenbock-Stoßwaffen, nehmt alle eure Stoßwaffen in die Hand!“

  1. Joa gibs einige Ausrutscher. :P
    Was mich mit am meisten "stört" sind die ganzen Intelligenz-Waffen meist Special Waffen welche Midrange Angriffe haben wie Mondlichtkatana welche super einfach anzubringen sind und Mana/DMG technisch gefühlt besser sind als Spells.
    Da durch das hohe Scaling Str + Dex irgendwie nutzlos ist bietet Intelligenz extreme Vielseitigkeit und pure Str Builds eben Top DMg und Haltungsschaden. Aber reine Dex Waffen finde ich irgendwie unnötig bis Nutzlos und sind nur für Buildup von Statuseffekten brauchbar.

  2. Wirklich abgeschwächt wurden nur ganz wenige der besonders krassen Ausrutscher wie etwa das Schwert der Nacht und Flamme, bei dem man zu 1.0 Zeiten fast nix zu investieren brauchte und trotzdem irre viel Dmg rauskitzeln konnte, oder manch übertrieben starkes Waffentalent, viele mehr wurden hingegen verstärkt, so sind etwa die Angriffe von allen kollossalen Waffen nun deutlich schneller und damit einhergehend auch leichter einsetzbar in vielen Fights. Auch viele Waffentalente, die zuvor zu langsam waren, wurden beschleunigt.
    Letzten Endes sollte man halt mehr experimentieren, anstatt sich krampfhaft an eine bestimmte op Waffe festzubeißen.
    Es gibt auch weiterhin Waffen, die extrem overtuned sind, direkt nach Spielstart kann man zum Beispiel noch in Limgrave im südlich gelegenen Steingefängnis des Bluthundes das Bluthundschwert erbeuten. Das Ding ist ein krummes Großschwert, ist aber vom physischen Angriffswert her vergleichbar mit den besten kollossalen Waffen und Schwertern im Spiel, hat zusätzlich Bleed, lässt sich darüber hinaus noch buffen mit Magie oder Überzugen und verstärkt zusätzlich obendrauf noch Sprungangriffe um 10%. Hier sollte man imho auch mal nachbessern, das Teil ist viel zu übertrieben.
    Außerordentlich stark ist auch die goldene Hellebarde, die der patrouillierende Baumwächter direkt vor dem Eingang trägt.
    Das Großschwert von Guts aus Berserk ist auch irre stark, eins der besten kollossalen Schwerter im Spiel, und das kann man ebenfalls schon sehr früh im Spiel bekommen, wenn man den Weg dorthin kennt.
    Und ich hab da oben nur ein paar der früh erhältlichen Argumentationsverstärker aufgezählt. Später im Spiel gibt es noch wesentlich mehr Überwaffen wie etwa die blasphemische Klinge, das Schwert der Gottestöterin, Mondlichtschwert, Astelschwinge, Blutkatana, Riesenbrecher, Sternenfallbestienkiefer und co., auch im aktuellen Patch.

  3. Sehr schade, dass nur aufgrund des PvP Quatsch ständig an den Waffenwerten rumgearbeitet wird. Ich fand die ersten Version einfach perfekt. Da hatte auch ich als Neuling im Genre gute Chancen. Jetzt wurden viele Waffen doch deutlich abgeschwächt, was das Spiel für mich nicht mehr sehr attraktiv macht.

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