Die Game Awards waren zwar schon im Dezember, doch die Preis-Saison ist offenbar noch nicht vorbei und Mega-Hit Elden Ring darf sich erneut über eine entsprechend angesehene Auszeichnung freuen.
Bei den D.I.C.E. Awards, die in der Branche gerne auch als Videospiel-Oscars bezeichnet werden, räumte From Softwares Open-World-Abenteuer nämlich den Hauptpreis ab und kann sich damit einen weiteren „Spiel des Jahres“-Titel auf die Fahne schreiben. Der Erfolg des Rollenspiels, der sich auch in den Verkaufszahlen widerspiegelt, scheint einfach nicht abzubrechen.
Elden Ring: Auch ein Jahr nach Release unaufhaltbar
Damit reiht sich Elden Ring in eine Bandbreite an Spiele-Highlights ein, die in den letzten Jahren bei den D.I.C.E. Awards ausgezeichnet wurden. Während letztes Jahr das Koop-Vergnügen It Takes Two zum Spiel des Jahres wurde, war 2021 der Erfolg Indie-Hit Hades vergönnt und 2020 schaffte es sogar der Schabernack treibende Schnatterich Untitled Goose Game auf den Siegerthron.
#ELDENRING is your 26th Annual #DICEAwards Game of the Year! Congratulations @ELDENRING! pic.twitter.com/ubWpDavUj5
— Academy of Interactive Arts & Sciences (@Official_AIAS) February 24, 2023
Elden Ring gewann aber nicht nur den begehrten Hauptpreis bei den diesjährigen D.I.C.E. Awards, sondern konnte die Konkurrenz auch in den Kategorien Outstanding Technical Achievement, Role-Playing Game of the Year, Outstanding Achievement in Game Design und Outstanding Achievement in Game Direction ausstechen.
Die weiteren Gewinner der diesjährigen D.I.C.E. Awards
Das einzige Spiel, das noch mehr Trophäen abräumte als Elden Ring war God of War Ragnarök, es zeichnen sich also durchaus Parallelen zu den Game Awards ab. Indie-Sensation Vampire Survivors konnte sich derweil als Action Game of the Year durchsetzen, Mario + Rabbids: Sparks of Hope stahl die Krone als Family Game of the Year und MultiVersus gewann die Kategorie Fighting Game of the Year.
Gran Turismo 7 konnte die Konkurrenz als Racing Game of the Year abhängen, während OlliOlli World in der Kategorie Sports Game of the Year zum Sieg rollte. Die letzten vier Gewinner waren dann Red Matter 2 als Immersive Reality Game, Tunic als Outstanding Achievement for an Independent Game, Marvel Snap als Mobile Game und Final Fantasy XIV: Endwalker als Online-Spiel. Bei letzterem bleibt man sich übrigens auch weiter seiner Linie treu und hat keine Pläne ins NFT-Geschäft einzusteigen.
Wenn es so wichtig ist, warum gibt es im Internet nicht mehr News dazu?