Zehn Jahre ist es mittlerweile her, dass EA mit Fight Night Champion einen neuen Teil der Boxspiel-Reihe veröffentlicht hat. Laut aktuellen Berichten scheint nun aber wohl ein Comeback geplant zu sein. Den Informationen von VGC und Insider Tom Henderson zufolge, der zu dem Thema kurz zuvor auch einen prophetischen Tweet verfasste, habe das neue Spiel bereits grünes Licht vom Publisher erhalten. Es soll sich aber noch in einer sehr frühen Phase der Entwicklung befinden.
In einer internen E-Mail an die Mitarbeiter von EA Canada heißt es, dass man den Fokus zunächst auf EA Sports UFC 5 legen möchte. Erst danach widmet man sich dem nächsten Fight Night. Ursprünglich sollten beide Titel zeitgleich entwickelt werden. Weil man eine hohe Qualität liefern möchte, pausierte EA Canada aber nun vorerst die Entwicklung von Fight Night, um sich voll und ganz mit UFC 5 zu beschäftigen. Laut Tom Henderson, der sich in der Vergangenheit immer wieder als vertrauenswürdige Quelle etablierte, dürfte der Release von Fight Night somit noch eine Jahre entfernt sein. Der letzte Ableger der Serie war Fight Night Champion, das 2011 für PlayStation 3 und Xbox 360 erschien und auch im Rahmen von EA Play bzw. dem Xbox Game Pass zur Verfügung steht.
Erst in diesem Jahr hat EA übrigens auch die Rückkehr von Dead Space angekündigt. Im Moment befindet sich ein Remake des ersten Horrorspiels bei EA Motive in Entwicklung. Der Release ist frühestens Ende 2022 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC geplant.
Schon lustig. Viele Jahre ließ man die Serie links liegen, dann kommt endlich ein neuer Herausforderer (ESBC), erzeugt sowas wie einen Hype und EA wird auch wieder munter. Mir soll‘s aber recht sein.
Die Frage ist doch aber, will man wirklich ein Spiel das wahrscheinlich nur um einen Ultimate Team Modus herumgebaut wurde? Will irgendein Fight Night Fan sowas? Denn mehr kann EA Sports (It’s „in“ the „game“) inzwischen ja nicht mehr.
Nihcts kommt an Ready 2 Rumble auf dem Dreamcast heran!