Der Release des Opend-World-Rollenspiels Elex 2 lässt zwar noch einige Monate auf sich warten. Dennoch stellen sich bereits jetzt einige Fans die Frage, ob es in der Zeit nach dem Launch eventuell kostenpflichtige DLCs geben könnte. Die Antwort darauf kommt nun aus erster Hand.
Jennifer und Björn Pankratz vom Entwicklerstudio Piranha Bytes haben im Rahmen eines Interviews mit dem Magazin Twinfinite erklärt, wie die Planungen diesbezüglich aussehen und was sie ganz allgemein von der DLC-Thematik halten. Die Aussage war relativ eindeutig: „In der Tat mögen wir DLCs nicht wirklich. Wir sind der Meinung, dass die Leute beim Kauf eines Spiel alles erhalten sollten, was wir dafür geplant hatten. Aus diesem Grund sind keine kostenpflichtigen Inhalte für die Zeit nach dem Launch von Elex 2 geplant. Natürlich werden wir genau beobachten, wie das Spiel beim Publikum ankommt und werden den entsprechenden Support bieten. Doch wir würden es bevorzugen, unsere kreative Energie schon bald in ein anderes Projekt stecken zu können.“
Damit erteilt Piranha Bytes nicht nur eine Absage an Bezahl-DLCs für Elex 2, sondern deutet gleichzeitig an, dass sich das Team gedanklich bereits mit einem anderen Projekt zu beschäftigen scheint. Worum es sich dabei handelt, haben Jennifer und Björn Pankratz in dem Interview jedoch nicht verraten.
Elex 2 wird am 1. März 2022 auf dem PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One sowie Xbox Series X/S veröffentlicht
Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant
Kein kostenpflichtiger DLC geplant
Sry, aber dieses schnell geäusserte Vorurteil, dass ALLE neuen Inhalte ja auch im Vanilla-Spiel hätten enthalten sein können, hat schon seine konkreten Ursachen. Es gab genug Content-Gemauschel in den letzten 20 Jahren, dass die Leute inzwischen ein wenig paranoid sind und überall Content-Gemauschel vermuten.
Das große Problem ist das die Spieler leider kaum bis keine Ahnung von Spiele oder Software Entwicklung haben und daher immer wieder diese Fehleinschätzung kommt, das dem Käufer Inhalte aus der Software vorenthalten werden, nur damit man sie nachher nochmal extra verkaufen kann. Natürlich wird es immer den ein oder anderen geben, der böse Absichten hat.
Aber unabhängig davon ist Software nie "fertig". Es gibt maximal einen beworbenen Zustand den der Kunde kauft. Und entweder man lässt es dann bei diesem (so wie es mehr ode minder die ELEX Macher nun entschieden haben), oder man erweitert diese. Und da Spiele auch nur Software sind, ist das im Grunde unendlich lang möglich, solange der Wille dazu vorhanden ist (und der muss natürlich in irgendeiner Weise bezahlt werden, die Leute müssen ja von was leben)
Ich bin kein Fan von diesen Levelsystemen und Stufensystemen. Wenn ich schon sehe, dass ich einen Gegner nicht erledigen kann, weil ich unterlevelt bin, brech ich drauf los. Komme dann Stunden später wie der vorbei und kannd en Gegner plötzlich erledigen. Dabei habe ich weitehrin das selbe Schwert am Mann. Klinge ist Klinge, ändert sich die Spitze oder Schärfe?
Oder ganz lustig, weril bald GoW Pc raus kommt. Warum muss ichbei dem Spiel leveln? ich dachte, ich bin ein Gott, wieso muss ich mich hochskillen damit ich keinen Schaden erleide wenn ich wo runter springe, gleichzeitig aber wahnsinns Manove durch meine SPezialfähigkeiten machen kann. Das macht jedes Mal so keinen Sinn...nervig -.-
Und ist die Grafik mal schlechter, hoffe ich einfach auf tolles Gameplay, und ist das Gameplay mal blöd, hoffe ich auf ne super Story. Am besten wäre ein Spiel das alles in sehr gut bietet. Für mich trifft das echt auf Days Gone und Horizon zu.