Mit Endzone – A World Apart ist ein postapokalyptisches Survival-Aufbaustrategiespiel für PC angekündigt worden. Das Spiel von Gentlymad Studios (Pizza Connection 3) und Publisher Assemble Entertainment wird im Frühjahr 2020 in den Early Access auf Steam starten – und sich damit gegen Surviving the Aftermath von Paradox Interactive behaupten müssen, das eine sehr ähnliche Prämisse hat.
Hintergrundstory: „Im Jahr 2021 brachten Ökoterroristen weltweit Atomkraftwerke zur Explosion und stürzen die Welt ins Chaos. Doch einige wenige Menschen konnten in unterirdische Anlagen fliehen, die Endzonen. 150 Jahre später wagt sich die Menschheit wieder an die Oberfläche – unter deinem Kommando! In einer extrem lebensfeindlichen Umgebung voller Radioaktivität, verseuchtem Regen und extremen Klimaschwankungen musst du deine Fähigkeiten als Anführer unter Beweis stellen.“
In dem Aufbauspiel errichtet man an der lebensfeindlichen Erdoberfläche eine Siedlung. Man baut über 30 verschiedene Gebäude und kümmert sich um die Versorgung der Bevölkerung (Männer, Frauen und Kinder) mit Wasser, Nahrung, Schulen etc. Dabei sammelt und verarbeitet man Ressourcen, errichtet eine Infrastruktur und entsendet Expeditionen zu entlegenen Orten. Versprochen werden glaubwürdig simulierte Umgebungen mit eigenen Feuchtigkeits- und Strahlungswerten sowie Herausforderungen à la Dürreperioden, radioaktiver Regen und Sandstürme.
Ob die Erwähnung von "Pizza... 3" verkaufsfördernd wirkt?