Veröffentlicht inNews

Enshrouded: Was ist das maximale Level und wie erreicht man es schnell?

Max Level und schnell leveln im Early Access

© Keen Games / Keen Games

Wer in der Open World von Enshrouded zu schnell in weit entfernte Gebiete vordringt, der beißt vermutlich irgendwann sehr oft ins Gras. Der Grund sind Gegner, die euch im Level deutlich überlegen sind. Da stellt sich natürlich die Frage, wie man möglichst schnell das Maximum erreicht.

Immerhin gibt es pro Level jedes Mal neue Talentpunkte, die euch entweder spezielle Fähigkeiten oder Attributsboni gewähren. Demnach ist es nicht ganz unwichtig, so viele Erfahrungspunkte wie möglich zu sammeln – zumindest bis irgendwann die Grenze zuschlägt und ihr nicht mehr aufsteigen könnt. 

Das sind die 5 besten Spiele für PC und Xbox

Wer nach den besten Spielen der aktuellen Generation sucht, der ertrinkt gerade auf dem PC in einer Flut hochkarätiger Highlights. Damit ihr nicht untergeht, haben wir uns durch ein Meer von Titeln gewühlt und fünf herausgesucht, die wir euch uneingeschränkt empfehlen können. Und weil Microsoft mit der Xbox Series X und S auch im Konsolenmarkt unterwegs ist, haben wir für unsere Liste einfach mal beide Plattformen zusammengefasst.



Enshrouded: Was ist das Max Level?

Aktuell könnt ihr in Enshrouded maximal die Stufe 25 erreichen. Sobald das passiert ist, erhaltet ihr fortan keine weiteren Erfahrungs- und Talentpunkte mehr. Selbst wenn ihr Aktivitäten verfolgt, die normalerweise den Levelfortschritt deutlich beschleunigen würden, geht ihr nach dem Erreichen des Max Levels leer aus.

Für Gegner gilt die Grenze allerdings nicht: In späteren Regionen trefft ihr teilweise auf Feinde, die bereits Level 30 sind. Im Endeffekt bedeutet das, dass ihr für den bisherigen Endgame-Content des Spiels immer unterlevelt sein werdet. Manche Kämpfe können deshalb recht knackig, aber nie unschaffbar sein.

Für die Zukunft ist es möglich, dass die Entwickler das Max Level von Enshrouded anheben. Schließlich sind aktuell nicht alle Bereiche der offenen Spielwelt zugänglich, weshalb im Laufe der Early Access-Phase theoretisch noch stärkere Gegner hinzugefügt werden könnten. Dementsprechend wäre dann ebenfalls eine höhere Maximalstufe denkbar.

Schnell leveln in Enshrouded

Wer möglichst in kurzer Zeit das maximale Level in Enshrouded erreichen will, muss jede Menge Erfahrungspunkte sammeln – logisch. Im Grunde erhaltet ihr in dem Survival-Spiel für fast alles, was ihr macht, ein kleines bisschen Wissen, etwa in dem ihr Erze farmt oder Quests abschließt. Letzteres kann sich aber, je nach Spielfortschritt, etwas in die Länge ziehen und irgendwann gehen euch die Aufträge aus.

Um hingegen so schnell wie es nur geht, Stufe 25 zu erreichen, könnt ihr zwei Aktivitäten miteinander kombinieren: Das Erkunden der Spielwelt inklusive der wichtigen Points of Interest gewährt stets eine gute Portion Erfahrungspunkte. Zudem ihr in den Häusern, Türmen und anderen Ruinen regelmäßig Schriften findet, die einerseits den Levelbalken füllen und andererseits Nebenquests freischalten.

Auf den Weg zwischen den einzelnen POIs könnt ihr euch derweil mit jedem Feind anlegen, den ihr auch wirklich besiegen könnt. Insbesondere die Gegner im Miasma geben einen ordentlichen Boost, von Bossen ganz zu schweigen. Wichtig ist nur, dass ihr auf die Level achtet, denn solltet ihr irgendwann selbst zu stark sein, dann erhaltet ihr deutlich weniger Erfahrungspunkte. Im besten Falle bleibt ihr im Bereich von ± 2 Stufen.

Koop: Zusammen leveln in Enshrouded

Falls ihr diesen Weg in Enshrouded nicht alleine gehen wollt, könnt ihr unbesorgt im Koop starten. Der Grind, um Stufe 25 zu erreichen, wird dadurch nicht erschwert. Stattdessen seid ihr vermutlich sogar schneller, um insbesondere die garstigen Bosse zu besiegen. Dann lässt sich auch die Arbeit aufteilen, in dem einer die Gegner ablenkt, während der andere mit Zaubern um sich wirft.

Ein weiterer Tipp: Ihr werdet auf dem Weg wahrscheinlich schon das eine oder andere Mal sterben. Um die Laufzeit zu eurer Leiche zu verkürzen, solltet ihr immer einen Altar der Flammen im Gepäck haben. Diesen könnt ihr dann außerhalb von größeren Miasma-Gebieten platzieren, wodurch ihr immer in der Nähe neuspawnen könnt. Das verkürzt insbesondere in späteren Gebieten drastisch die Zeit. 

Habt ihr zudem ein Bett im Rucksack, könnt ihr jederzeit eine Rast einlegen. Das ist nützlich, denn in Enshrouded respawnen Feinde nach Ablauf des Tag-Nacht-Zyklus. Noch mehr Einsteigertipps für Enshrouded haben wir für euch übrigens an anderer Stelle festgehalten.

  1. Dann braucht man die ganzen Rubriken auch nicht mehr und macht alles bei News, denn "neu" sind ja alle Beiträge erstmal, egal ob Kolumne, Test oder Spieletipp.
    Mal davon abgesehen, dass außerhalb des News und OT Bereich eh ziemlich tote Hose ist. Auf Feedback im entsprechenden Thread kommt ja auch nie ne Antwort. Es ist schon echt traurig.

  2. Pingu hat geschrieben: 30.01.2024 10:59 Es gibt eine eigene Rubrik 4p-Spieltipps, warum muss man mit diesem Käse immer den News Bereich verstopfen? Das sind keine News! Herrgott sapperlot!
    Das frag ich mich bei den "Kolumnen" auch jedes Mal.
    Aber hey, hilft wahrscheinlich, den Krams in allen möglichen News-Feeds nach oben zu befördern.

  3. Es gibt eine eigene Rubrik 4p-Spieltipps, warum muss man mit diesem Käse immer den News Bereich verstopfen? Das sind keine News! Herrgott sapperlot!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.