Ein neuer, siebenminütiger Gameplay-Trailer zu Enshrouded gibt detaillierte Einblicke in die Welt des Koop-Survival-RPGs von Entwickler Keen Games. Nachdem in einem früheren Video das Building- und Terraforming-Gameplay vorgestellt wurde, geht es diesmal um die Survival- und Erkundungselemente.
Zu Beginn des Abenteuers im Reich Embervale müsst ihr einen Flammenaltar und eine einfache Unterkunft errichten. Ihr fällt Holz, verteidigt euch gegen wilde Tiere und zimmert euch an einer Werkbank die ersten notdürftigen Waffen zusammen. Ihr könnt euch an Feinde heranschleichen, um sie von hinten zu überfallen, Loot einzuheimsen und eure Erfahrungswerte zu steigern. So weit, so bekannt – Enshrouded führt dem Survival-Aspekt jedoch noch eine weitere Komponente hinzu.
Enshrouded: Craften und Skillen im giftigen Nebel
Schon früh im Spiel werdet ihr euch in den titelgebenden Shroud (zu Deutsch: Leichentuch) begeben müssen – einen geisterhaften Nebel, in dem ihr euch nur für eine begrenzte Zeit aufhalten könnt. Mit Sanduhr-Kapseln könnt ihr die Zeit, die euch dort bleibt, erhöhen und die mystischen Regionen, die vom Nebel befallen sind, genauer erkunden. Ihr müsst die Welt von Enshrouded durchstreifen und Mitstreiter finden, die euch dabei helfen, eine starke Basis als Rückzugsort zu errichten.
In Verlaufe des Spiels wird euch ein Gleiter und eine Vielzahl an Waffen und magischen Objekten zur Verfügung stehen. In einem umfangreichen Skilltree könnt ihr eure Fähigkeiten individuell erweitern. Ab und an warten auch Bosskämpfe auf euch, nach deren Bestehen ihr mit legendären Waffen belohnt werden könnt. Diese werden benötigt, um die pilzartigen Tentakelpflanzen zu zerstören, die für den giftigen Nebel verantwortlich sind, und diesen für eine Zeit zu verbannen.
Klassische Crafting- und Survival-Elemente in einer abwechslungsreichen Spielwelt sollen bei Enshrouded für eine ausgewogene Mischung aus Arbeit und Belohnung sorget. Ihr werdet angemessen herausgefordert, erfahrt aber keine unfairen Bestrafungen. Das RPG soll im vierten Quartal dieses Jahres für PC erscheinen und kann über Steam erworben werden. Das in Frankfurt am Main ansässige Entwicklerstudio Keen Games ist vor allem durch das RPG Portal Knights