Veröffentlicht inNews

Enshrouded: Wie viel Spaß macht es auch ohne Bauen und Crafting?

Nur Arbeit und nicht spielen macht Mike zu einem gelangweilten Jungen.

Enshrouded
© Keen Games

Video-Vorschau: Videospiele Januar bis April 2025

Demnächst darf Enshrouded das einjährige Bestehen im Early Access feiern: Anfang Januar dieses Jahres öffnete die Ingame-Welt Embervale ihre Pforten und erfreut sich seitdem einer regen Spieler*innenschaft.

Entwicklerstudio Keen Games aus Frankfurt/Main versorgte sein Crafting- und Survival-Game regelmäßig mit neuen Updates und umfangreichen Inhalten, erfüllte dabei die Roadmap für 2024 zuverlässig, was bei der aktiven Community durchaus auf Wohlwollen stößt. Auf Reddit stellt ein potenzieller Interessent nun jedoch die Frage, wie interessant das Spiel abseits der Bau- und Crafting-Elemente sei.

Enshrouded: Bauen, Craften, Farming – und sonst?

Die Welt von Enshrouded hat durch das letzte Update ein großes Biom hinzugewonnen, das die Spieler*innen zu abenteuerlichen Erkundungen einlädt. Aber auch daneben gibt es Story und Nebenquests, die einen für einige Zeit ans Spiel fesseln könnten. Doch wie groß ist der Einfluss von Bauen, Werkeln und Ressourcen sammeln auf das Spiel? Das jedenfalls fragt elmikemike auf Reddit.

„Ich mag Erkundungen, ein gutes Kampfsystem und Materialien sammeln, um meine Ausrüstung zu verstärken. Aber ich bin nicht interessiert am Bauen, solange es kein klares Ziel hat und in hohem Maße mit Fortschritt zusammenhängt. Ist das Spiel trotzdem etwas für mich?“

elmikemike auf Reddit

Wenngleich es zumindest nötig ist, eine beheizte Unterkunft zu bauen, um den Status „Ausgeruht“ zu erreichen, kann das Ganze extrem simpel und spartanisch ausfallen. „Um voranzukommen, musst du bauen. Die Dorfbewohner*innen brauchen eine Behausung, um Güter zu produzieren“, sagt ItsKensterrr. „Aber du kannst auch einfach ein großes Gebäude errichten und alles dort hineinpacken.“

Behausung nötig, aber: „Du musst es nicht hübsch machen.“

Bewohner*innen und NPCs sind wichtige Aspekte des Spiels, um Waffen oder Ausrüstung herzustellen und das wiederum ist obligatorisch, damit ihr im Spiel vorankommt. „Du kannst den Aufwand aber auch minimieren, indem du bestehende Siedlungen übernimmst“, rät ALiborio. „Du musst es auch nicht hübsch machen.“

Das Spiel biete eine Menge neben dem Crafting- und Bauaspekt, meint auch SteakBreath. „Erkundung und herausfordernde Kämpfe machen das Spiel meiner Meinung nach gut. Gegen Mitte bis Ende des Spiels wirst du vielleicht etwas Farming betreiben müssen, aber das lässt sich durch die Spieleinstellungen auch beschleunigen.“

Enshrouded ist also mehr als Ressourcen sammeln, Häuser bauen und Felder bestellen – auch wenn diese Aspekte im letzten Update neue Facetten bekommen haben. Dass das Spiel auch im Early Access Dutzende Stunden Spielspaß und eine hohe Qualität aufweist, hat die Reddit-Community bereits herausgestellt. Und auch von offizieller Seite hat das Survival-Action-RPG schon seine Auszeichnung bekommen.

Quellen: Reddit / elmikemike, ItsKensterr, ALiborio, SteakBreath