Nicht einmal eine ganze Woche ist es her, dass Everspace 2 den sicheren Orbit des Early Access verlassen und seinen vollwertigen Release auf Steam gefeiert hat. Doch schon jetzt zeichnet sich ein äußerst erfolgreiches Bild seines Starts ab.
Seit dem 6. April 2023 könnt ihr den Sci-Fi-Shooter über Valves populäre Spieleplattform erwerben, wo Everspace 2 jüngst in den oberen Plätzen der Topseller andocken konnte. Doch nicht nur seine starke Chart-Platzierung, sondern auch die Bewertungen sprechen für sich.
Überraschungs-Hit bei Steam: Der Start von Everspace 2 geht durch die Decke
Gute zwei Jahre dauerte es, bis Everspace 2 in voller Pracht seinen Release feiern durfte. Doch das Warten scheint sich gelohnt zu haben: Am vergangenen Wochenende rutschte der Sci-Fi-Singleplayer in der Liste der Steam-Topseller immerhin in die Top 10. Und auch gemessen an seinen positiven Bewertungen, bei denen er auf einen Wert von 88 Prozent kommt, handelt es sich bei dem „Weltraum-Diablo“, von dem auch wir in unserem Test angetan waren, um einen waschechten Überraschungs-Hit.
Aktuell könnt ihr euch den vielversprechenden Titel sogar noch etwas günstiger sichern: Zum Launch von Everspace 2 bekommt ihr den Space-Shooter noch bis zum 13. April mit einem Rabatt von zehn Prozent angeboten. So zahlt ihr aktuell lediglich 44,99 Euro auf Steam für die Vollversion.
Was Everspace 2 so erfolgreich macht? Die Entwickler setzen bei ihrem Weltraum-Adventure auf das richtige Pferd und bedienen sich nicht an langwierigen Simulationsmechaniken, sondern viel eher an einem stimmigen Mix aus Looten, Schießen und Leveln. Wer nach abwechslungsreicher Action sucht, ist hier also genau richtig. Die Story ist dabei eher nebensächlich, dennoch sind einige RPG-Elemente vorhanden, während wir uns den nie versiegenden Gegnerströmen in den Weg stellen.
Wer sich aktuell zu den Abonnenten des Xbox Game Pass zählt, für den ist ein kurzer Abstecher in die Weiten von Everspace 2 vollkommen kostenlos, denn der Sci-Fi-Shooter zählt zum Aufgebot des Bezahldienstes. Apropos: Im April kamen gleich fünf neue Spiele in den Game Pass der Xbox, während sich acht alte Vertreter wieder aus dem Abo verabschieden mussten.
X4 hat heute auch neben einem Engine Update mit 6.0, mit den Boronen einen neuen DLC gekriegt.
Für Weltraumliebhaber ist der April 23 ein verdammt guter Monat!
Das Spiel ist völlig berechtigt ein Hit. Bestes Spiel dieser Art seit Freelancer und mit einigen Abstrichen Dark Star One. Die Gameplay-Mechaniken greifen sehr gut ineinander, es gibt eigentlich immer was zu tun, was motivierend ist. Entweder die tollen Hauptquests, die wirklich abwechlsungsreich sind, oder die Nebenquests, die auch immer eine mal mehr, mal weniger interessante Geschichte erzählen. Zudem gibt es fast in jedem System versteckten Loot zu finden, indem man Puzzle der Kategorie kurz und knackig löst.
Bisher ist das Spielejahr wirklich sehr gut. Hi-Fi Rush, Hogwarts, Resi 4, jetzt Everspace 2, 16 Tagend dann Jedi Survivor. Hoffentlich habe ich Everspace 2 bis dahin durch, es scheint ziemlich umfangreich zu sein. Zu Ghostwire komme ich dann vermutlich erst nach Jedi Survivor.
Ich fand die Demo auch durchaus gelungen, die Abschnitte im Asteroiden hatten sogar fast ein bisschen was von Descent, falls das noch jemand kennt.
Die Storysequenzen fand ich jetzt nicht so dolle, weil man da zu lange nur sitzt und denkt, ok hier kann ja nichts passieren, ich muss ja erst mal wieder ins Schiff.
Die Action hat aber Spaß gemacht und vielleicht schau ich es mir im Gamepass mal an, wenn ich wieder einen Monat habe. Genrebedingt war die Steuerung für mich etwas viel mit hoch, runter, vor, zurück, links, rechts, Boost, Rollen usw. Und die Menüs waren etwas unübersichtlich was crafting, inventar usw. angeht. Wen das alles nicht stört, der hat aber sicher Spaß damit. Die Optik und Performance war jedenfall klasse.
Zusammen mit der Steam Deck Version ist der Sommer 2023 für die PS5 angepeilt worden. Stand so auch bei 4 Players im Testbericht, dass es kein genaueres Datum gibt.
weiß jemand wann das für PS5 rauskommt?