Mit dem Patch 1.04 schaffen EA und Codemasters nicht nur einen Problem mit dem Spielstand aus der Welt von F1 2021, sondern deaktivieren auch die Raytracing-Unterstützung im Qualitätsmodus auf der PlayStation 5. Das ist nicht etwa ein unbeabsichtigter Unfall, sondern eine bewusste Entscheidung: Hintergrund sind laut EA die Berichte einiger Nutzer, die aufgrund von Raytracing offenbar mit Stabilitätsproblemen im Rennspiel zu kämpfen haben.
Auch in unserem Test hat sich Raytracing als eklatanter Performancefresser erwiesen – und das nicht nur auf der PS5, sondern auch der Xbox Series X|S. In Zukunft will Codemasters das Feature wieder zurück auf die Sony-Konsole bringen.
F1 2021: Update deaktiviert Raytracing auf PS5
Update deaktiviert Raytracing auf PS5
Die PS5 hat eben noch ihre veraltete RDNA 1 statt 2 GPU. AMDs Resterampe kann Raytracing einfach nicht so gut wie die neueren Versionen.